07. 04. 2013, 15:42
So, der erste DT8.12 konnte besichtigt und fotografiert werden!
(OT: davor war ich zwar kurz in Cannstatt, wie dieses Bild beweist, bis zu den Umleitungsmaßnahmen habe ich es aber nicht mehr geschafft - vielleicht hat ja jemand anders Fotos?)
Zwischen Riedsee und Sonnenberg auf der Hinfahrt - das Fahrgeräusch ähnelt zwar dem der DT8.10/11, ist aber noch mal anders.
An der Haltestelle Sonnenberg
Auch zwischen Sonnenberg und Peregrinastraße macht der Neue eine gute Figur.
Ohne Licht am Killesberg...
...und mit Licht, und zwar gleich doppelt!
Details der Außen"fassade"
Um möglichen Störungszügen Platz zu machen, wurde der 3501/02 leider ganz hinten am Killesberg geparkt, sodass keine direkten Vergleichsbilder möglich sind (noch knapp 20 Minuten lang! ;-) ).
Irgendwie lässt sich die Zielanzeige jetzt besser fotografieren...
Innen fällt der eingesparte Platz unter den Sitzen auf...
Wagennummern sind weder bei den Übergängen noch auf der Fahrertür angebracht, es wird also schwer, den Wagen von innen heraus zu erkennen...
Die Tischchen sind sehr viel runder geworden, das muss einem auch nicht zwingend gefallen...
Der Fahrer hat jetzt zwar tatsächlich einen besseren Blick nach unten, allerdings habe ich mich sehr eingeengt gefühlt - gemütlicher sind die bisherigen Führerstände auf jeden Fall.
Dieser Zug wird demnächst zurück nach Berlin gefahren, um den Serienfahrzeugen angepasst zu werden. Da bin ich ja mal gespannt, welche Änderungen gemacht werden - vielleicht zusätzliche Wagennummern?
Definitiv ein interessantes Fahrzeug, jedoch sehr gewöhnungsbedürftig für mich und - um ehrlich zu sein - ich bin froh, dass das Fahrzeug zunächst bis auf Ausnahmen nicht meine Hauptstrecken benutzt. Da genieße ich doch lieber noch die älteren Typen, soweit möglich...
(OT: davor war ich zwar kurz in Cannstatt, wie dieses Bild beweist, bis zu den Umleitungsmaßnahmen habe ich es aber nicht mehr geschafft - vielleicht hat ja jemand anders Fotos?)
Zwischen Riedsee und Sonnenberg auf der Hinfahrt - das Fahrgeräusch ähnelt zwar dem der DT8.10/11, ist aber noch mal anders.
An der Haltestelle Sonnenberg
Auch zwischen Sonnenberg und Peregrinastraße macht der Neue eine gute Figur.
Ohne Licht am Killesberg...
...und mit Licht, und zwar gleich doppelt!
Details der Außen"fassade"
Um möglichen Störungszügen Platz zu machen, wurde der 3501/02 leider ganz hinten am Killesberg geparkt, sodass keine direkten Vergleichsbilder möglich sind (noch knapp 20 Minuten lang! ;-) ).
Irgendwie lässt sich die Zielanzeige jetzt besser fotografieren...
Innen fällt der eingesparte Platz unter den Sitzen auf...
Wagennummern sind weder bei den Übergängen noch auf der Fahrertür angebracht, es wird also schwer, den Wagen von innen heraus zu erkennen...
Die Tischchen sind sehr viel runder geworden, das muss einem auch nicht zwingend gefallen...
Der Fahrer hat jetzt zwar tatsächlich einen besseren Blick nach unten, allerdings habe ich mich sehr eingeengt gefühlt - gemütlicher sind die bisherigen Führerstände auf jeden Fall.
Dieser Zug wird demnächst zurück nach Berlin gefahren, um den Serienfahrzeugen angepasst zu werden. Da bin ich ja mal gespannt, welche Änderungen gemacht werden - vielleicht zusätzliche Wagennummern?
Definitiv ein interessantes Fahrzeug, jedoch sehr gewöhnungsbedürftig für mich und - um ehrlich zu sein - ich bin froh, dass das Fahrzeug zunächst bis auf Ausnahmen nicht meine Hauptstrecken benutzt. Da genieße ich doch lieber noch die älteren Typen, soweit möglich...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)