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S60
Dann war es der Haupttakt. Nur der Zwischentakt fährt nach Böblingen.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
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(02. 02. 2013, 21:21)MichaS schrieb: Dann war es der Haupttakt. Nur der Zwischentakt fährt nach Böblingen.

Nein es war der Verstärkertakt um ´33 ab Hauptbahnhof mit Flügelung in Renningen. Stand auch S6 und S60 auf der Anzeige.
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Als die Rankbachbahn als S-Bahn-Strecke geplant und gebaut wurde, hat man sinnigerweise den fehlenden S-Bahn-Anschluß von Sindelfingen hervorgehoben, was ja ein gewichtiger Grund für die Realisierung war.
Heute fehlt Sindelfingen total auf allen Anzeigen, weil eben Böblingen der Endpunkt der S60 ist. Ein Auswärtiger kann also auf den ersten Blick am Hbf nicht erkennen, daß nach Sindelfingen eine S-Bahn fährt. Man sollte als bei ÜBER neben Leonberg auch Sindelfingen anzeigen. Natürlich ist vom Hbf aus Sindelfingen mit der S1/S60 schneller zu erreichen, aber trotzdem.

Wenn sich die Stadträte von Böbi-Sifi mal endlich auf einen Zusammenschluß der beiden Städte zu Gaustadt o.ä. durchringen könnten, wär das Problem auch gelöst.
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(05. 02. 2013, 11:06)Mario schrieb: Als die Rankbachbahn als S-Bahn-Strecke geplant und gebaut wurde, hat man sinnigerweise den fehlenden S-Bahn-Anschluß von Sindelfingen hervorgehoben, was ja ein gewichtiger Grund für die Realisierung war.
Heute fehlt Sindelfingen total auf allen Anzeigen, weil eben Böblingen der Endpunkt der S60 ist. Ein Auswärtiger kann also auf den ersten Blick am Hbf nicht erkennen, daß nach Sindelfingen eine S-Bahn fährt. Man sollte als bei ÜBER neben Leonberg auch Sindelfingen anzeigen. Natürlich ist vom Hbf aus Sindelfingen mit der S1/S60 schneller zu erreichen, aber trotzdem.

Wenn sich die Stadträte von Böbi-Sifi mal endlich auf einen Zusammenschluß der beiden Städte zu Gaustadt o.ä. durchringen könnten, wär das Problem auch gelöst.

Kein vernünftiger Mensch fährt vom Hauptbahnhof mit der S60 nach Sindelfingen, desweiteren ist Leonberg immer noch das Hauptziel. Wenn dann mal Böblingen-Sindelfingen eine Stadt ist, wird der Bahnhof Böblingen wahrscheinlich immer noch so heißen. Schließlich heißt Maichingen auch nicht Sindelfingen Nord. Sindelfingen ist immer noch - wohl auch historisch bedingt, das ist einfach keine Bahnstadt, weil man mit der S-Bahn nicht weit kommt, selbst das Tor beim Daimler und die interne Busverbindung im Werk soll eine Katastrophe sein - nur ein kleiner Fisch unter den Bahnhöfen. Kein Vergleich zu Leonberg. Selbst wenn Sindelfingen nach Fahrgastfrequenz und Erreichbarkeit hier sinnvoll wäre, wäre es eigenes Pech, wenn man nicht weiß, an welcher Linie das liegt. Schließlich gibt es genug Informationsstellen, und wir haben das Jahr 2013. Genannt werden sowieso hauptsächlich nur Hauptknoten- bzw. Hauptumsteige- und Endpunkte um den Linienverlauf grob darzustellen. Sindelfingen ist keiner, selbst wenn dort 100.000 Leute am Tag aussteigen würden.
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(05. 02. 2013, 17:03)338kmh schrieb:
(05. 02. 2013, 11:06)Mario schrieb: Als die Rankbachbahn als S-Bahn-Strecke geplant und gebaut wurde, hat man sinnigerweise den fehlenden S-Bahn-Anschluß von Sindelfingen hervorgehoben, was ja ein gewichtiger Grund für die Realisierung war.
Heute fehlt Sindelfingen total auf allen Anzeigen, weil eben Böblingen der Endpunkt der S60 ist. Ein Auswärtiger kann also auf den ersten Blick am Hbf nicht erkennen, daß nach Sindelfingen eine S-Bahn fährt. Man sollte als bei ÜBER neben Leonberg auch Sindelfingen anzeigen. Natürlich ist vom Hbf aus Sindelfingen mit der S1/S60 schneller zu erreichen, aber trotzdem.

Wenn sich die Stadträte von Böbi-Sifi mal endlich auf einen Zusammenschluß der beiden Städte zu Gaustadt o.ä. durchringen könnten, wär das Problem auch gelöst.

Kein vernünftiger Mensch fährt vom Hauptbahnhof mit der S60 nach Sindelfingen, desweiteren ist Leonberg immer noch das Hauptziel. Wenn dann mal Böblingen-Sindelfingen eine Stadt ist, wird der Bahnhof Böblingen wahrscheinlich immer noch so heißen. Schließlich heißt Maichingen auch nicht Sindelfingen Nord. Sindelfingen ist immer noch - wohl auch historisch bedingt, das ist einfach keine Bahnstadt, weil man mit der S-Bahn nicht weit kommt, selbst das Tor beim Daimler und die interne Busverbindung im Werk soll eine Katastrophe sein - nur ein kleiner Fisch unter den Bahnhöfen. Kein Vergleich zu Leonberg. Selbst wenn Sindelfingen nach Fahrgastfrequenz und Erreichbarkeit hier sinnvoll wäre, wäre es eigenes Pech, wenn man nicht weiß, an welcher Linie das liegt. Schließlich gibt es genug Informationsstellen, und wir haben das Jahr 2013. Genannt werden sowieso hauptsächlich nur Hauptknoten- bzw. Hauptumsteige- und Endpunkte um den Linienverlauf grob darzustellen. Sindelfingen ist keiner, selbst wenn dort 100.000 Leute am Tag aussteigen würden.

Sehe ich genauso. Wer bis vor 2 Monaten nach Sindelfingen wollte, musste sich schließlich auch umfassender Informieren, als ein Blick auf die dynamische Anzeige am Bahnhof. Irgendwie wird es ja geklappt haben.

Übrigens schaut man als Auswärtiger sinnigerweise auf einen Liniennetzplan, anstatt zu warten, ob auf der dynamischen Anzeige vielleicht zufällig mal sein Fahrziel erscheint. Liniennetzpläne gibt es am Hauptbahnhof ja genug. Und wenn man ganz besonders intelligent ist, könnte man sogar die alternative Fahrtroute über Böblingen erkennen. Manch einer kommt aber vielleicht auch gleich auf die Idee, an Automaten oder im Internet nach einer Verbindung zu suchen. Hier wären sogar gleich die Fahrzeiten dabei Wink
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(05. 02. 2013, 17:03)338kmh schrieb: Kein vernünftiger Mensch fährt vom Hauptbahnhof mit der S60 nach Sindelfingen, desweiteren ist Leonberg immer noch das Hauptziel ...
... und wir haben das Jahr 2013. Genannt werden sowieso hauptsächlich nur Hauptknoten- bzw. Hauptumsteige- und Endpunkte um den Linienverlauf grob darzustellen. Sindelfingen ist keiner, selbst wenn dort 100.000 Leute am Tag aussteigen würden.
Damit bestätigt ihr ja nur meine Sicht, daß in der allgemeinen Wahrnehmung Sindelfingen immer noch im Verkehrsschatten liegt. Immerhin hat die gleichnamige S-Bahnstation einen Einzugsbereich von rd. 44.000 Einwohnern, Darmsheim und Maichingen nicht mitgezählt. Wird denn wenigstens ab Leonberg und Renningen Sindelfingen in den DFI erwähnt?
Und was soll die Bemerkung mit dem Jahr 2013? Sind die Menschen seit der Wintersonnenwende 2012 gescheiter geworden?
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(08. 02. 2013, 10:23)Mario schrieb: Immerhin hat die gleichnamige S-Bahnstation einen Einzugsbereich von rd. 44.000 Einwohnern, Darmsheim und Maichingen nicht mitgezählt.
Diejenigen die näher an der S-Bahn-Station Goldberg wohnen, bzw. Goldberg per Bus bequemer erreichen als den Sindelfinger Bahnhof(*) hast Du dann hoffentlich auch nicht mitgezählt?

(*)Zu Fuß vom Sindelfinger Busbahnhof zum Sindelfinger Bahnhof ist eh etwas blöd: zu weit um es als bequeme Umsteigemöglichkeit zu bezeichnen, aber zu nah um die Entfernung per Bus zurückzulegen. Außerdem ist man vom Goldberg schneller und umsteigefrei in Stuttgart-City, schneller am Flughafen, ...
Nur weil die S-Bahnstation "gleichnamig" ist heißt es nicht dass sie für alle dort lebenden die günstigste Alternative ist.
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(08. 02. 2013, 10:23)Mario schrieb: Damit bestätigt ihr ja nur meine Sicht, daß in der allgemeinen Wahrnehmung Sindelfingen immer noch im Verkehrsschatten liegt. Immerhin hat die gleichnamige S-Bahnstation einen Einzugsbereich von rd. 44.000 Einwohnern, Darmsheim und Maichingen nicht mitgezählt. Wird denn wenigstens ab Leonberg und Renningen Sindelfingen in den DFI erwähnt?
Und was soll die Bemerkung mit dem Jahr 2013? Sind die Menschen seit der Wintersonnenwende 2012 gescheiter geworden?

Warum sollte es? Sindelfingen ist wie gesagt kein Knotenpunkt und wird es auch nie sein. Nein aber für die, die zu blöd sind, die Pläne an den Wänden oder in den Schautafeln anzuschauen, gibts immer noch das Internet. Sogar mit Start- und Endziel, idiotensicher wie lange man überall hin braucht und wo man eventuell Umsteigen muss. Also von zu wenig Information kann ja wohl im Jahr 2013 wirklich keine Rede sein.
Heute werden ja sogar die Zwischenziele angegeben. Das gabs früher auch nicht, und eigentlich braucht man die auch nicht. Zumindest nicht in den Ansagen.
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(08. 02. 2013, 11:46)A streetcar named desire schrieb: Außerdem ist man vom Goldberg schneller und umsteigefrei in Stuttgart-City, schneller am Flughafen, ...

Es trifft zu, daß man seinerzeit die S1-Station Goldberg als ersten Anschluß Sindefingens ans S-Bahnnetz gewidmet hat. Deshalb die Namensgebung. Eigentlich liegt sie auf Böblinger Gemarkung und liegt in Randlage zu Sindelfingen, weitab von dessen Zentrum. Es haben also nur die Goldberger was davon und der Norden von Böblingen. Für P+R ist dieser S-Bahn-Halt allerdings sehr gefragt.
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Auf wessen Gemarkung die Station liegt ist glaub ich weniger relevant, wenn die beiden Städte mal fusionieren ist es komplett bedeutungslos.
(09. 02. 2013, 09:25)Mario schrieb: Es haben also nur die Goldberger was davon
Ich wiederhole mich hier, die Busanbindung der Station Goldberg ist nicht zu verachten, außerdem ist das Umsteigen bequemer. Vielleicht könnte man sich mal Gedanken um einen Aufzug machen, die barrierefreien Wege von der Brücke (=Bushaltestelle) zu den Bahnsteigen sind weit und z.T. recht steil.
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