Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busfahrer in Stuttgart..gefährlich?
#1
Hallo geehrtes Forum,

möchte mich an dieser Stelle gerne über den Beruf des Busfahrers in Stuttgart (SSB AG) sowie den evtl. Gefahren informieren.

Nach kurzem googlen wurde auf diversen Homepages erwähnt, das der Beruf des Busfahrers gefährlich sein soll, wobei hier überwiegend von Berlin als Stadt ausgegangen wurde. Dodgy

Was mich brennend Interessiert ist unter anderem der Umgang mit den Fahrgästen und Umgekehrt.

Wie oft kommt es zu Angriffen gegen den Fahrer, wie ist da die Erfahrung?
Ist man wirklich ständig unter Strom, jeden Tag?
Wechselt man täglich die Route?


Desweiteren würde mich noch Interessieren ob es möglich ist, vom Busfahrer zum Bahnfahrer zu wechseln (natürlich nach entsprechender Ausbildung).

Freue mich auf eure Antworten (gerne au PM).

Viele Grüße
Zitieren
#2
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen das zumindest unsere Stuttgarter Region relativ harmlos im Vergleich zu anderen Städten ist. Erkennbar an wenig Graffiti, Vandalismus und von Übergriffen hört man in Stuttgart weniger als aus anderen Städten.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir sagen das du zum Bahnfahrer, auch wenn es teilweise vielleicht Sinnvoll wäre, gar keine Ausbildung brauchst. Einfach einsteigen! Wink
Zitieren
#3
Danke mr-it. Wink

Das nächste mal sag ich dem Bahnfahrer einfach das ich ans Steuer will. Über seine Reaktion erfolgt dann eine Nachricht Tongue

Wenn ich die Printmedien in Stuttgart lese, kommt es vielleicht ein mal im Jahr vor dass ich über Angriffe gegenüber Busfahrer lese. Aber da gibt es bestimmt noch eine Dunkelziffer.

Grüsse
Zitieren
#4
Nein, da gibt es glaube ich keine Dunkelziffer. Stuttgart gehört eh zu den sichersten Großstädten Deutschlands (einfach mal nach "kriminalstatistik deutscher großstädte" googlen).
Zitieren
#5
Glaub Stuttgart ist nach München einer der sichersten Großstädten in der BRD.

Es ist nur so, wenn ich den Beruf des Busfahrers google kommt man nicht dran vorbei auch Berichte von Übergriffen auf Busfahrer zu lesen. Daher interessieren mich die Erfahrungen der Stuttgarter Busfahrer.

Gruß
Zitieren
#6
Es kommt drauf an, bei welchem Unternehmen man anfängt und auf welchen Linien man dann fährt. In der Innenstadt ist man natürlich stärker "unter Strom" als außerhalb, auch ist die Fahrgastfrequenz deutlich höher.

Wenn man außerhalb fährt und dann womöglich noch auf festen Diensten (nicht SSB), dann geht eigentlich die größte Gefahr von Fahrgästen aus, die nach ein paar Tagen meinen, einen zu kennen und dem armen Fahrer dann ein Ohr blutig labern wollen. ;D
Die Zahl der Übergriffe ist aber hier tatsächlich erfreulich gering, absolut nicht mit Berlin zu vergleichen, wo sich Jugendliche ja schon bewusst zu Übergriffen verabreden. Da ist die Welt hier noch in Ordnung. Es gibt hier auch noch keine Schutzkabinen für den Fahrer, weil sie einfach nicht erforderlich sind.
Zitieren
#7
Danke SSB 7363! Das wollte ich hören.

Wenn das schlimmste was mir passieren könnte, das mir jemand die Ohren zu labert..dann hole ich mir Watte für die Ohren Sleepy

Es kann immer mal was passieren, es wäre nur gut wissen ob es die Regel oder eher die Ausnahme alle 10 Jahre ist Big Grin
Zitieren
#8
Hier im Rhein-Main-Gebiet z.b. wollte ich kein Bus fahren, oder in Berlin oder Hamburg. Aber Stuttgart ist recht ruhig ;-).

Idioten gibts überall, aber die Zahl derer hält sich in S doch in Grenzen.

Grüße
Zitieren
#9
Man kann nur hoffen das sich der Trend aus Berlin nicht in der Süden verschiebt. Wenn ich die Fahrgäste in Stuttgart sehe, machen die meissten den Eindruck als wollten die auch einfach nur in Ruhe gelassen werden. Die Busfahrer sehen immer gut gelaunt aus und nach euren Rückmeldungen dürfte ich somit auch nichts mehr auszusetzen haben Cool
Zitieren
#10
Eher nicht ;-). Wie gesagt, Idioten gibts überall. Aber das die jetzt alle von Berlin nach Stuttgart siedeln, eher nicht :-).

So aus Interesse... willst du zur SSB?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste