23. 05. 2012, 16:16
Nun schiebt mal bitte nicht zu sehr Panik wegen des Baugerüstes, das ist ja (hoffentlich) nur eine vorübergehende und außerdem "wandernde" Behinderung, die in einigen Wochen schon wieder ganz woanders stehen kann. Mit der Fahrbereitschaft einzelner Wagen hat das noch recht wenig zu tun. TW 222 steht z.B. auf einem gekappten Hallengleis hinter einem Bretterverschlag und gilt dennoch als betriebsfähig (wenn auch mit den bekannten Auflagen), er wartet eben nur auf die Wiederherstellung seiner "Stammstrecke", nämlich der Depotschleife, und tut dies sinnvollerweise in der ständigen Schausammlung und nicht in der baubedingt unruhigen oberen Halle. Wenn TW 450 blockiert ist, kann immer noch TW 401 als Fahrschulwagen dienen. TW 418 kommt ohnehin schon nur noch so selten zum Einsatz, daß man seine zeitweilige Blockade durch das Gerüst wohl in Kauf nimmt.
(23. 05. 2012, 15:18)SSBaschdi Weiß schrieb: 2033 und 2041 sind leider nicht mehr betriebsfähig da bei diesen Wagen der anscheinend der Antriebsmotor entfernt wurde... Ob es stimmt weiß ich nicht..Das wäre allerdings ein starkes Stück, zumal TW 2041 ja bisher als eine Art "Mädchen für alles" (Dienst- / Transportwagen, Rangieren, Abschleppen, Strecke "vorspuren" bei Schneefall und und und...) gegolten hat. Oder sind die Motoren eventuell nur vorübergehend zu Wartungs- / Überholungszwecken ausgebaut worden? Wenn Du das bei Deinem nächsten Besuch auch in Erfahrung bringen könntest, wäre das ganz toll und würde sicher viele hier interessieren.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)