(15. 11. 2011, 10:13)dt8.de schrieb:(14. 11. 2011, 22:06)SSBaschdi Weiß schrieb: Alle änderungen wo im Netz 2012 neu sind
Alle Änderungen, die im Netz 2012 neu sind, hat die SSB in dieser Broschüre zusammengefasst
Aber immerhin war aus dem Original ersichtlich, daß auf der Tastatur Großbuchstaben vorhanden sind.
Aber, Lieber MOD!
Eine wichtige Regel in öffentlich lesbaren Foren:
Du sollst nicht die Rechtschreibung von Teilnehmern ÖFFENTLICH kritisieren (Ob MOD oder nich...)
Der MOD hat darauf zu achten, daß das Thema nicht verfehlt wird, daß keine persönlichen Beleidigungen gegen andere Teilnehmer veröffentlicht werden, und daß auf Dauer keine rechtswidrigen Beiträge veröffentlicht werden.
Sorry für diese Kritik, aber so hab ich das mal sinngemäß vor ca 15 Jahren im Fidonetz gelernt.
(wegduck...)
Aber... Liebe Mitschreiber!
Ja, wir leben in einer schnellebigen Zeit, und es wird immer 'schlimmer'.
Und wenn man sich mit jemand unterhält achtet man im gesprochenen wort auch nicht auf satzzeichen die korrekte schreibweise und das vieleicht ein komma, falsch gesetzt ist weil das ergibt sich aus der sprachmelodie und betonung weil da muss man nicht schreiben sondern laberteinfachsodrauflosundderhörendeverstehtdasauchwennsmalscheißsprachlichiss
Ja, mir fällt in der letzten Zeit immer wieder auf, daß ich manche Beiträge gar nicht mehr zu Ende lese, weil ich keine Lust dazu habe, meine ohnehin hochbelasteten Hirnwindungen mißzuverwenden, den Sinn einer Wortreihenfolge herauszufinden, um dann festzustellen, daß ich mir den Verstehensversuch auch hätte sparen können.
Ich bin ganz sicher kein Reich-Ranicki, der jeden Fehler gnadenlos zerpflückt. Ich bin auch kein Schriftsteller oder Autor, der deutsche Orthographie und Grammatik perfekt beherrscht, aber ich bilde mir ein, daß ich mich schriftlich halbwegs korrekt in Form und Inhalt ausdrücken kann.
Nein. Ich bin kein Lehrer.
Aber ich habe in unserer Firma ein bißchen was zu sagen. Und wenn mir eine Bewerbung ohne Groß-und Kleinschreibung und ohne Grammatik unterkommen würde, müsste ich zu meinem Chef sagen: 'Ablage P'. Und zum Bewerber: 'Lern schreiben'. (Im Handwerk ist man per Du und sehr direkt.)
OK... das war jetzt vielleicht ein bißchen böse geschrieben.
Aber es trifft den Kern der Sache.
Bitte achtet auf die Lesbarkeit eurer Beiträge, und nehmt euch die Minute mehr, die ihr Jungspunde nicht habt.
Ich bin nicht perfekt, aber ich liebe unsere Sprache. Und wer aus Faulheit = Blödheit die Grundregeln derselben ignoriert, bewußt mißachtet und in Schriftform eine Abart der 'Erkan & Stefan'-Sprache verwendet, beleidigt unser Kulturgut.
(Menschen mit angeborener Lese- und Rechtschreibschwäche mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen und weiter schreiben!)
Zum Trost und der allgemeinen Erheiterung noch ein kleines Rätsel:
Wer hat den Text dises Liedes geschrieben? (Bitte nicht googeln!)
Der Verfasser ist ein wahrer Meister der deutschen Sprache und schon in Stuttgart und Ludwigsburg aufgetreten.
Icke wa dsch und er denn ürgh
und denn aba wjjt und njaum
uff eema brsch und icke denn wlaah
und denn wieda hm weeste
Neuli weeste olle und hm
erst völli hwlähä eishockey
icke denn voll hier so
und sie den the the the the
naja weg damit
So... das mußte einfach mal raus!
Wut: Ende.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)