12. 11. 2011, 09:54
(11. 11. 2011, 22:27)Alt-Schmöckwitz schrieb: Damit wirds in der HVZ in U5/U12 voll!! Mit entsprechenden Verspätungen... und in der U6 werden recht wenige Leute sitzen...
Ja, ein kleiner Schönheitsfehler des neuen Fahrplans ist der 6/4-Min.-Takt zwischen U5 (U12)/U6, wobei die DoTra nach der kurzen Lücke (4) Min. kommt, anstatt nach der langen.
Entzerrt wird dies vermutlich mit der U12 in DoTra in einigen Jahren.
Ich gehe davon aus, dass dann die nur im 20-Min.-Takt verkehrende U5 um 2 Min. nach hinten verschoben wird und die U12 die bisherige Fahrplanlage beibehält.
Besser als der derzeitige 8/2-Min.-Takt ist der neue Plan aber allemal.
Auch auf dem Abschnitt Ostfildern - Heumaden - Ruhbank der U7/8/15 ergeben sich Verbesserungen durch eine ausgeglichenere Wagenfolge.
Ebenso ergänzen sich U8/U12 ab Degerloch zu einem 12/8-Min.-Takt nach Vaihingen, anstatt wie bisher hintereinanderherzufahren. Lediglich in der Gegenrichtung klappt dies offenbar nicht.
Ach ja, die angedachte Modellbuslinie ENBW-City - Plieningen - Flughafen oder Plieningen - Flughafen mit Hybridbussen wird wohl frühestens zum Jahresfahrplan 2013 kommen.
MfG
GT6