Hallo zusammen,
ich hatte schon länger nach einer Übersicht gesucht, wieviele S-Bahn-Triebwagen wo abgestellt werden können. Da ich keine fand, habe ich dieses Thema erstellt. Fehler können natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Der Hintergrund ist pure Neugierde:
Seitdem ich vor ein paar Jahren morgens beim Ende der HVZ auch Leerfahrten über Nordbahnhof gesehen hatte, habe ich mich gefragt, ob diese nach TW, TLE, TBM oder TMB fahren. Daraufhin hatte mich gefragt, in welchen "Mengen" man welche S-Bahn-Züge verstärken und schwächen kann, um sich grobe Umlaufpläne herleiten zu können und bei dem Versuch an mehreren Tagen ein paar Stunden an der Schwabstraße verbracht, um zu sehen, wie lange welche Züge sind. Aber irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit meinem Ergebnis geworden. Falls ich den Versuch mal wieder unternehme, erleichern mir die folgenden Daten diesen.
Vielen Dank an alle, die bereits was dazu beigetragen oder mich korrigiert haben - ich freue mich über weitere Hinweise.
Edit 04.11.2011: Links zu Google Maps integriert (auf Ort klicken). Links zu Serviceeinrichtungen integriert (auf Gleisauflistung klicken). In eckigen Klammern Gleise bzw. Abschnitte ergänzt. Plochingen detailliert nachgetragen. Text und Kommentare überarbeitet.
S1/S6/S60:
09 Kirchheim/Teck (3x3 [4-6])
102 Plochingen (2 [16] + 3+(3) [52-53] + 7+4 [601-602] + 2 [651] + 3x3 [652-654] + 2x2 [655-656] + 3 [657] + 3x3 [612-614] + (4)+(3)+2 [615/6-617/6] + 1 [658] + 1 [659] + 5 [681] + 3x2 [673-675] + (3)+5+7 [305-307] + 2x8 [309-310] + 10 [311/3] + 4 [322] + 2 [382] - Anzahl eher theoretischer Natur, da nur teilweise für S-Bahn; Gleise 53, 615/6-616/6, 305 haben Zusatzfunktionen, daher ausgeklammert.)
17 Esslingen (5+6+6 [9/10/13] + (2x3) [11/12]; Gleis 9 laut Serviceeinrichtungen 4, laut Luftbild 5; Gleise 11-12 inaktiv laut Serviceeinrichtungen)
02 Böblingen (2 [253] - wird z. Zt. nur werktags tagsüber benutzt: TBO an 09:14, ab 15:45)
09 Herrenberg (3+4+2 [31-33])
13 Weil der Stadt (5+2 [103] + 2x3 [107-108], 103 = Gleis 3 sowie dessen Verlängerung Richtung Calw)
01 Renningen (1 [1, Verlängerung von 1 oder neu; nicht 4] laut MichaS - vsl. ab 12/2012)
07 Leonberg (3 [10] + 2x2 [11-12])
S2/S3/S4/S5:
11 Bietigheim (3 [195] + 2 [196] + 3 [Gleis 6/136] + 3 [221] - Gleis 221 laut Serviceeinrichtungen 2, laut Luftbild 3; evtl. weitere 3 in Gleis 6/136 möglich)
10 Marbach (4 [705] + 2x3 [709-710] - falls alle für S-Bahn)
11 Backnang (3 [16] + 1 [16A] + 4 [17] + 3 [5B] - nicht für S-Bahnen genutzt: 3 [21] + 2 [6] => S40?)
14 Schorndorf (3 [914] + 3x2 [915-917] + 4 [904] + 1 [906] - 914 = Gleis 14 am Bahnsteig; 904 = Gleis 4 am Bahnsteig; 906 im Norden)
16 Vaihingen (3 [281] + 2x2 [282-283] + 3x3 [284-286])
04 Filderstadt (2x2 [851-852])
---------------
104 zusammen ohne Plochingen (Rest), Esslingen (nicht benutzt), Böblingen (nur tagsüber) und Renningen (S60, dann +1). Vermutlich zzgl. 2, 3 oder 5 in Backnang bei S40.
Ich gebe gerne zu, dass die Gruppierung etwas willkürlich ist - aber eine passendere ist mir wegen Backnang (S40) und Böblingen (S60) nicht eingefallen.
Weitere beobachtete Abstellorte in besonderen Situationen:
07 Nordbahnhof (7 [214]; Gleise zur Gäubahn zum Wenden/Warten von Zügen bis Kornwestheim bei Ersatz-/Notverkehr benutzt; früher auf dem Gütergleis)
02 Zuffenhausen (2 [33] - evtl. +3 [14], zum Wenden/Warten von Zügen bis Kornwestheim bei Ersatz-/Notverkehr benutzt)
sowie ebenfalls denkbar:
04 Kornwestheim (4 [415/4])
ich hatte schon länger nach einer Übersicht gesucht, wieviele S-Bahn-Triebwagen wo abgestellt werden können. Da ich keine fand, habe ich dieses Thema erstellt. Fehler können natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Der Hintergrund ist pure Neugierde:
Seitdem ich vor ein paar Jahren morgens beim Ende der HVZ auch Leerfahrten über Nordbahnhof gesehen hatte, habe ich mich gefragt, ob diese nach TW, TLE, TBM oder TMB fahren. Daraufhin hatte mich gefragt, in welchen "Mengen" man welche S-Bahn-Züge verstärken und schwächen kann, um sich grobe Umlaufpläne herleiten zu können und bei dem Versuch an mehreren Tagen ein paar Stunden an der Schwabstraße verbracht, um zu sehen, wie lange welche Züge sind. Aber irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit meinem Ergebnis geworden. Falls ich den Versuch mal wieder unternehme, erleichern mir die folgenden Daten diesen.
Vielen Dank an alle, die bereits was dazu beigetragen oder mich korrigiert haben - ich freue mich über weitere Hinweise.
Edit 04.11.2011: Links zu Google Maps integriert (auf Ort klicken). Links zu Serviceeinrichtungen integriert (auf Gleisauflistung klicken). In eckigen Klammern Gleise bzw. Abschnitte ergänzt. Plochingen detailliert nachgetragen. Text und Kommentare überarbeitet.
S1/S6/S60:
09 Kirchheim/Teck (3x3 [4-6])
102 Plochingen (2 [16] + 3+(3) [52-53] + 7+4 [601-602] + 2 [651] + 3x3 [652-654] + 2x2 [655-656] + 3 [657] + 3x3 [612-614] + (4)+(3)+2 [615/6-617/6] + 1 [658] + 1 [659] + 5 [681] + 3x2 [673-675] + (3)+5+7 [305-307] + 2x8 [309-310] + 10 [311/3] + 4 [322] + 2 [382] - Anzahl eher theoretischer Natur, da nur teilweise für S-Bahn; Gleise 53, 615/6-616/6, 305 haben Zusatzfunktionen, daher ausgeklammert.)
17 Esslingen (5+6+6 [9/10/13] + (2x3) [11/12]; Gleis 9 laut Serviceeinrichtungen 4, laut Luftbild 5; Gleise 11-12 inaktiv laut Serviceeinrichtungen)
02 Böblingen (2 [253] - wird z. Zt. nur werktags tagsüber benutzt: TBO an 09:14, ab 15:45)
09 Herrenberg (3+4+2 [31-33])
13 Weil der Stadt (5+2 [103] + 2x3 [107-108], 103 = Gleis 3 sowie dessen Verlängerung Richtung Calw)
01 Renningen (1 [1, Verlängerung von 1 oder neu; nicht 4] laut MichaS - vsl. ab 12/2012)
07 Leonberg (3 [10] + 2x2 [11-12])
S2/S3/S4/S5:
11 Bietigheim (3 [195] + 2 [196] + 3 [Gleis 6/136] + 3 [221] - Gleis 221 laut Serviceeinrichtungen 2, laut Luftbild 3; evtl. weitere 3 in Gleis 6/136 möglich)
10 Marbach (4 [705] + 2x3 [709-710] - falls alle für S-Bahn)
11 Backnang (3 [16] + 1 [16A] + 4 [17] + 3 [5B] - nicht für S-Bahnen genutzt: 3 [21] + 2 [6] => S40?)
14 Schorndorf (3 [914] + 3x2 [915-917] + 4 [904] + 1 [906] - 914 = Gleis 14 am Bahnsteig; 904 = Gleis 4 am Bahnsteig; 906 im Norden)
16 Vaihingen (3 [281] + 2x2 [282-283] + 3x3 [284-286])
04 Filderstadt (2x2 [851-852])
---------------
104 zusammen ohne Plochingen (Rest), Esslingen (nicht benutzt), Böblingen (nur tagsüber) und Renningen (S60, dann +1). Vermutlich zzgl. 2, 3 oder 5 in Backnang bei S40.
Ich gebe gerne zu, dass die Gruppierung etwas willkürlich ist - aber eine passendere ist mir wegen Backnang (S40) und Böblingen (S60) nicht eingefallen.
Weitere beobachtete Abstellorte in besonderen Situationen:
07 Nordbahnhof (7 [214]; Gleise zur Gäubahn zum Wenden/Warten von Zügen bis Kornwestheim bei Ersatz-/Notverkehr benutzt; früher auf dem Gütergleis)
02 Zuffenhausen (2 [33] - evtl. +3 [14], zum Wenden/Warten von Zügen bis Kornwestheim bei Ersatz-/Notverkehr benutzt)
sowie ebenfalls denkbar:
04 Kornwestheim (4 [415/4])