Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baufortschritt S21
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mit diesem Beitrag versuchen die Forumsqualität ein bisschen zu verbessern - mal schauen ob es klappt.
Ich weiß S21 ist immernoch ein sehr sensibles und emotionales Thema in Stuttgart. Trotzdem würde ich gerne einen Thread über die Baufortschritte von Stuttgart 21 machen. Was passiert gerade wo? Was ist schon fertig? Was sollte schon gebaut werden? Ich denke es gibt genügend Dinge die man schreiben kann. Bitte bleibt sachlich - hier geht es nicht um Pro oder Contra, hier geht es einfach darum, was gerade um den Stuttgarter Hauptbahnhof im Bezug auf Stuttgart 21 passiert.

Haut in die Tasten Smile
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
#2
Also am Mittwoch wurden direkt vor dem Klettpassagenausgang zum Park links (Sicht in den Park) Stützen gestellt, vermutlich für das Grundwassermanagement.
#3
Zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof tief wurde vor ca. einem halben Jahr eine Weiche stadteinnwärts nach rechts gelegt. Nun wurden Teile des Rampengleises Richtung ehemalige Gleise 1+ abgerissen sowie das benachbarte Güter-/Baugleis, so dass hier nur noch zwei durchgehende Baugleise sind. Die Oberleitung der Rampen- und Baugleise wurde bereits größtenteils entfernt.

Ich vermute schon seit längerem, dass eine neue Rampe ab der neuen Weiche gebaut werden soll - anders hat sich das von Anfang an nicht erklären lassen. Ob danach überhaupt wieder Oberleitungen an den beiden alten Rampengleisen gelegt werden ist für mich fraglich, da ich nicht weiß, ob das verbleibende überhaupt wieder an den Hbf angebunden wird bzw. werden kann, d. h. dann auch, dass das Gütergleis am Nordbahnhof vermutlich nicht mehr für anderes als Baustellenfahrten genutzt werden kann - es sei denn, es würde vor den Rampen eine neue Weichenverbinung erstellt.

Spekulation: Das ganze soll möglicherweise dazu führen, dass der gesamte S-Bahn-Verkehr über die stadtauswärtige Rampe geführt wird, aber dennoch Züge vom Nordbahnhof ohne Kreuzen der S-Bahn-Fahrten von Bad Cannstatt in den Bahnhof oben einfahren können. Dann wäre die stadteinwärtige Rampe komplett gleisfrei und man könnte mit dem Bau Richtung Mittnachtstraße beginnen.
#4
Meinst du die Weiche ins nichts? (Wobei das nichts einige Meter tiefer beginnt)

Gott bewahre, von allen Weichen die in Stuttgart sich falsch stellen, lass es nicht diese sein Tongue
#5
(16. 09. 2011, 17:03)mr-it schrieb: Meinst du die Weiche ins nichts? (Wobei das nichts einige Meter tiefer beginnt)

Exakt. Bzw. die Weiche in den Oberleitungsmasten ... vor dem Nichts.
#6
Ja kann eigentlich nur ne rampe gebaut werden. Mal sehen wann.

Solangsam kommen die blauen Rohre auch mal vor dem HBF am Arnulf-Klett-Platz an.
#7
(16. 09. 2011, 17:01)Andy0711 schrieb: Spekulation: Das ganze soll möglicherweise dazu führen, dass der gesamte S-Bahn-Verkehr über die stadtauswärtige Rampe geführt wird, aber dennoch Züge vom Nordbahnhof ohne Kreuzen der S-Bahn-Fahrten von Bad Cannstatt in den Bahnhof oben einfahren können. Dann wäre die stadteinwärtige Rampe komplett gleisfrei und man könnte mit dem Bau Richtung Mittnachtstraße beginnen.
Wenn man sich diese Grafik des Gleisplans am Ende der Bauarbeiten ansieht, sieht das so aus, als wäre deine Spekulation richtig.
#8
Zeigt der Plan eigentlich den Zustand an wie es dann mit den vorgerückten Bahnsteigen aussieht? Wenn ja, soll dann Gleis 1 wieder angeschlossen werden?
#9
Ich weiß nur das der Südflügel nach dem Bürger entscheid abgerissen wird und das die Bahnsteige verlängert und der Nordflügel abgerissen sind.
Des mit Gleis 1 kann ich nicht zu sagen, weil ich mich damit noch nicht-wirklich befast habe und das ich auf dem Plan nichts verstehe.
Grüße FJK DT 8.S

#10
so wie des aussieht soll des angeschlossen werden, und zwar mit ner DKW (doppelkreuzungsweiche)Big Grin
Grüße: Silvia Weiß


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste