(03. 09. 2011, 15:34)Dennis123 schrieb: Ich möchte jetzt wirklich nicht unhöflich erscheinen, aber als ich gestern den Eintrag von noname las, kam in mir die Erwartung hoch, dass der Benutzer J. L. sich noch zu wort melden wird.
Ich erwartete zwar eine Antwort moralisierend wegen den schändlichen Fahren, die sich ihrer Verantwortung ggü. den armen zahlenden Fahrgästen nicht bewusst sind. Dieser Beitrag reicht mir allerdings dennoch. (nichts f. ungut)
Naja. Ich meine eher die Erfahrungsberichte seitens des Unternehmens (also die der SSB oder aus den Medien), weil die Einzelberichte der Mitglieder keinen Aufschluß darüber geben können, ob das mit dem Bus wirklich klappt. Ich habe es in der SSB-Webseite versucht etwas über den Vordereinstieg zu erfahren, was aufgrund der Probleme mit den Seiten dort nicht ging, deswegen die Frage. Unter anderem wollte ich die Erfahrungsbericht aus der offiziellen Seite, also SSB oder Zeitung (der Bericht muß aber sachlich und fundiert sein) im anderen Forum verlinken.
Nun ja. Von meiner Seite kann ich zum Erfahrung also jetzt nichts viel sagen, da ich sehr selten mit dem Bus fahre. Auch auf den Linien, wie Überlandlinien, sowie mittelmäßig bis gut ausgelastete Buslinien, lassen die Erlebnisse mit der Vordereinstiegskontrolle leider keinen Rückschluß zu, daß es funktioniert. Aber eines funktioniert recht gut: Dank Vordereinstieg gibt es vermehrt Fahrgäste mit Fahrkarten, weil die Busfahrer darauf schauen.
Nun zum Noname im allerletzten Beitrag: Ich kann das irgendwie nicht verstehen, warum man intern vom Vordereinstiegskontrolle nicht begeistert ist.
Aber trotzdem: Wie gesagt: Man sollte bei den Bussen mit der Vordereinstiegspflicht in 3 Gruppen aufteilen:
1. Linien mit hoher Auslastung und Verspätungsanfälligkeit
- Die Fahrer führen lediglich Sichtkontrollen durch - im Bus wird regelmäßig eine Fahrscheinkontrolle durch die Prüfer durchgeführt
2. Linien mit mittlerer Auslastung (in der HVZ kann es zu 1. Gruppe zu geordnet werden)
- Die Fahrer prüfen die Gültigkeit der Fahrkarten (also, ob es "Heute" oder "1 Monat" gültig ist) - Im Verdachtsfall Fahrscheinkontrolle durch die Prüfer.
3. Linien mit schwacher Auslastung (in der HVZ kann es zu 2. oder 1. Gruppe zu geordnet werden)
- Die Fahrer prüfen die Fahrkarten genau. Durch die genaue Prüfung kann der Fahrer feststellen, ob die Fahrkarte für die zu befahrene Strecke und an dem besagten Tag gültig ist.
Das ist nur so meine Idee, wie das mit der Vordereinstiegskontrolle gehandhabt wird. Es muß nicht unbedingt umgesetzt werden. Aber ich kann das schon verstehen, warum ein Busfahrer sehr genau auf die Fahrkarte schauen muß/will, weil es auch passieren kann, daß jemand, der eine billige Fahrkarte hat, weiter fahren könnte, um Geld zu sparen.