Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störungschronik
Nach Aussage einiger verärgerter anderer Fahrgäste um mich rum ist gestern die S2 16:04 ab Filderstadt ausgefallen.
(18. 08. 2011, 07:02)A streetcar named desire schrieb: Nach Aussage einiger verärgerter anderer Fahrgäste um mich rum ist gestern die S2 16:04 ab Filderstadt ausgefallen.

Ich meine ich habe ihn bei uns Zuhause gehört, weil wir wohen direkt an der S2 Strecke zwischen Nürnbergerstraße und Sommerrain habe, aber nicht richtig aufgepasst kann auch sein das kommplt ausgefallen ist oder er ist ab Vaihingen oder Schwabstraße gefahren.HuhUndecided
Grüße FJK DT 8.S

(17. 08. 2011, 10:43)Schimmelreiter schrieb: Ich würde geplante Baumaßnahmen nicht als Störung bezeichnen...

Zustimmung.

Da sich irgendwie trotzdem kein besserer Thread finden lässt, hier mal ein kurzes Statement zum SEV zwischen Böblingen und Herrenberg. Prinzipiell finde ich diese Ersatzverkehre immer hervorragend durchorganisiert, sei es Korntal letztes Jahr, sei es Filderstadt vor zwei Jahren, sei es Horb-Rottweil Anfang des Jahres: Die Bahn hält an, die Fahrgäste strömen heraus, werden von Ordnern in Empfang genommen und in bereitstehende Busse dirigiert, und ab geht die Post - perfekt, so soll es sein, und so ist es meistens auch.

Heute in Böblingen das entgegengesetzte Bild: S1 endet in Böblingen, Fahrgäste strömen heraus, gehen in der Unterführung wegen der Bauarbeiten im Böblinger Bahnhof verloren. Der einzige Ordner wendet sich Handy-telefonierend ab, nach dem Motto "Sprecht mich bloß nicht an!". Fahrgäste finden schließlich den Busbahnhof, außer Stadtverkehr stehen aber keine Busse an den Bussteigen, hinten am Pausenplatz stehen vier RBS-Gelenker ohne Anzeige im Display. Volle acht Minuten nach der S-Bahn-Ankunft fährt einer der Busse zum Bussteig, Beschilderung "Ersatzverkehr Herrenberg". Der Bus wird brechend voll gestopft und fährt dann ab. Weitere drei Minuten später kommt der nächste Bus, beschildert mit "Ersatzverkehr Herrenberg direkt", also ohne Halt bis Herrenberg. Eigentlich ganz praktisch, sowas anzubieten, nur waren halt alle Fahrgäste schon in den Bus "Ersatzverkehr Herrenberg" gestiegen. Nicht mehr als drei Fahrgäste sitzen drin. Die übrigen zwei Busse schildern "Betriebsfahrt - Kein Zustieg" und fahren leer nach Herrenberg.
Heute ist VfB Spiel, die Gleisbelegung ist abweichend, und am Böblinger Bahnhof finden sich in den Displays an den Gleisen so sinnvolle Informationen wie "S1 Böblingen heute Gleis 2". Einer der VfB Fans fragt den zuvor handytelefonierenden Ordner was zur S-Bahn, ich höre nur auf einem Ohr mit dass er denen tatsächlich empfohlen hat, fürs Stadion in Bad Cannstatt auszusteigen... Nein, liebe DB, die Ersatzverkehre hast Du schonmal profesioneller abgewickelt! Zumal es bei diesem Ersatzverkehr keine einheitliche Lösung gibt, mal fährt die S-Bahn (aber nicht zur gewohnten Zeit), mal der RE, mal fährt nur der Ersatzverkehr mit Halt an allen S-Bahn-Halten, mal gibt es auch einen Direktbus.
Wenn ich das nicht überlesen habe, kommt auch noch dazu, daß der 2. RE (Abf. in Stuttgart zu ungerader Stunde) nur zwischen Herrenberg und Rottweil/Freudenstadt verkehrt. IC fährt zu gewohnter Zeit von Stuttgart nach Zürich.

Ich finde es nur ärgerlich, daß gerade der RE aus Stuttgart (10:18) mit 5 bzw. 10-Minütiger Verspätung in Herrenberg ankommen konnte. (Das war letzte Woche aus meine eigenen Erlebnis, wo ich zum Gartenschau nach Horb gefahren bin.)
(Hat nur etwas mit zwei Türen zutun.) 1. ET 420Plus 416-0/421Plus 416-9/420Plus 916-9 hat in den jetzten 2-5 Jahren min. 2 Türstörungen gehabt und dies wurde ewig nicht behoben und 2. ET 420 412-9/421 412-8/420 912-8_420 438-4/421 438-3/420 838-3 bei Wagen 412 hat eine Türe eine Türstörung gehabt und in derr einen Schiebe einen Steinschlag.
Grüße FJK DT 8.S

Heute (Montag) morgen war die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen wegen eines Notarzteinsatzes gesperrt. Die S-Bahnlinien 2 und 3 enden jeweils an den genannten Bahnhöfen, die REs der Remsbahn in Schorndorf. Die REs der Murrbahn werden über Marbach umgeleitet.
Eine Störungsmeldung auf der VVS-Seite gab es auch, die ist aber mittlerweile nicht mehr online.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Heute morgen gab es gleich zwei aufeinanderfolgende Störungen bei der S-Bahn Stuttgart. Zuerst kam es aufgrund einer Signalstörung im Streckenabschnitt zwischen Nordbahnhof und dem Hauptbahnhof ab ca. 09:00 zu Verzögerungen im Betriebsablauf der Linien S4, S5, S6 und kurz darauf gegen ca. 10:10 folgte dann eine Weichenstörung an der Schwabstraße, sodass Züge in Richung Vaihingen nicht auf den Streckenabschnitt nach Vaihingen gekommen sind und stattdessen wenden mussten, bzw. über die Panoramastrecke (in Fahrtrichtung Vaihingen) geleitet wurden.
Heute sind auf der S60 die ersten drei Umläufe ausgefallen.

Erste S-Bahn ab Böblingen ist um 6:34 Uhr mit ET 423 gefahren.

Ich nehme mal stark an, dass Triebfahrzeugschaden der Grund ist. Der ET 420 Plus ist in Böblingen im Gleisvorfeld abgestellt. Der wird es aus Vaihingen noch bis Böblingen geschafft haben und dann ging wohl nichts mehr.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Um 10:30 war der ET 420 Plus jedenfalls nicht mehr da.
Es hat vielleicht mit keiner Störung zu tun, aber ich frag mal trotzdem:

Die S3 Abfahrt 17:41 Uhr Werktags ab Backnang ist in keinem VVS-Fahrplan mehr zu sehen, was ist da passiert? Man streicht doch nicht einfach einen Grundtaktzug... Das komische ist ja, in der Gegenrichtung sind alle Fahrten vollständig (!). Auf der VVS-Homepage sind keine Informationen über Bauarbeiten, etc.

Edit: Gleiches Problem um 22:41 Uhr und 23:11 Samstags ab Backnang.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste