Beiträge: 2.812
Themen: 166
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
In diesem Thema möchte ich gerne über Dinge diskutieren, die man nach eigenem Ermissen nicht gut findet, und warum man das nicht gut findet.
Mir ist am Sonntag erstmalig die Haltestellen "Löwentor" aufgefallen.
Der Mittelhochbahnsteig hat eine Treppe und Rampe. Nur finde ich, die sind auf der Falschen Seite. Nämlich die Treppe führt zur Kreuzung hin, wo sich die Ampel befindet.
Rollstuhlfahrer und Kinderwägen müssen die Rampe richtung Pragsattel nutzen, das Gleis richtung Pragsattel überqueren, und damm den Teifbahnsteig wieder zurück laufen.
Hätte man hier den Bahnsteig nicht einfach ein paar Meter weiter nach oben setzen können, um unten die Rampe hin zu machen????
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
AFu schrieb:Hätte man hier den Bahnsteig nicht einfach ein paar Meter weiter nach oben setzen können, um unten die Rampe hin zu machen????
Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ab beesten wär's ja man hätte die Station einfach eben hergestellt und hätte dann eben in den tunnel einfahren können da das Gelände dort ja ansteigt. Aber warscheinlich wär das nicht gegangen da der B10-Tunnel ja auch ansteigt. Zudem könnte ich mir vortellen das man sich die Stützmauern sparen wollte (aber ob das wirklich so teuer gewesen wär?). Aber deswegen musste dann halt die Station in den Berg gebaut werden. Und das hatte dann wieder den Nachteil das eine Rampe recht lang geworden wär. Also baute man die Rampe entgegen der Geländeneigung und konnte sie kürzer bauen.
Ein Kompromiss, eine Ebenerdige Haltestelle wär wie gesagt besser gewesen.
Beiträge: 70
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2007
Nun, die neue Haltestelle Löwentor ist eben so ausgelegt, dass sie später auf 80 m Bahnsteiglänge erweitert werden kann (dies ist anhand des üppigen Gleisabstands zwischen Haltestelle und Tunneleinfahrt auch wunderbar zu erkennen). Hätte man jetzt zur Kreuzung hin auch eine Rampe gebaut (die ja wegen der ansteigenden Strecke länger geworden wäre als anderswo) würde zum Tunnel hin der Platz zwischen den beiden Gleisen nicht mehr zur Verlängerung des Bahnsteigs ausreichen.
Von "Bockmist" kann also keine Rede sein, es sind schlicht und einfach bauliche Zwänge! Die SSB hätten es bestimmt liebend gerne anders gelöst wenn es denn irgendwie gegangen wäre.
Die andere Frage ist freilich ob es jemals zu einem Ausbau kommen wird, dies wird meines Erachtens nur dann der Fall sein, wenn mal eine 80-Meter-Linie von der Heilbronner Straße in die Nordbahnhofstraße "verlegt" werden sollte (also U6 oder U7). Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich...
Allerdings ist sich die SSB wohl selber noch nicht so ganz sicher was Sache ist, sonst hätte man ja nicht die Hst. Nordbahnhof in 80-Meter-Bauweise, die Mittnachtstraße aber nur in 40-Meter-Bauweise erstellt! Ein Umbau der Mittnachtstraße dürfte hier angesichts der "Tieflage" der neuen Bahnsteiganlagen ganz schön teuer ausfallen! Oder ist die "Wanne" an der Mittnachtstraße auch bereits 80 m lang, nur die Bahnsteigkanten noch nicht? Hab ich mir noch gar nicht so detailliert angeschaut...
MfG, Interregio
Beiträge: 198
Themen: 26
Registriert seit: 07 / 2007
Wie lang sind die Bahnsteige am Wilhelmsplatz, für einen 40m Zug zu Lang, aber für einen 80m glaube ich zu kurz.
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!
Beiträge: 753
Themen: 41
Registriert seit: 04 / 2007
Wilhelmsplatz sind glaube ich 60 Meter. Die alte Haltestelle war 80 Meter lang. Die Hochbahnsteige sind jedoch kürzer, da die verlorenen 20 Meter nun die Zugänge darstellen.
MfG
henchen2410
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Interregio schrieb:Nun, die neue Haltestelle Löwentor ist eben so ausgelegt, dass sie später auf 80 m Bahnsteiglänge erweitert werden kann (dies ist anhand des üppigen Gleisabstands zwischen Haltestelle und Tunneleinfahrt auch wunderbar zu erkennen).
Sicher das das nicht nur von der Rampe herrührt? Schließlich braucht die ja auch Platz.
Und wenn man das tatsächlich auf 80m ausbaut, kann man dann überhaupt noch eine Rampe bauen?
Interregio schrieb:Allerdings ist sich die SSB wohl selber noch nicht so ganz sicher was Sache ist, sonst hätte man ja nicht die Hst. Nordbahnhof in 80-Meter-Bauweise, die Mittnachtstraße aber nur in 40-Meter-Bauweise erstellt! Ein Umbau der Mittnachtstraße dürfte hier angesichts der "Tieflage" der neuen Bahnsteiganlagen ganz schön teuer ausfallen!
Das könnte damit zu tun haben das die Absenkung wegen der Bahnüberführung eh länger als 40m gewesen wäre. Und dort sind die längeren Bahnsteige ja auch nicht so störend wie woanders.
Interregio schrieb:Oder ist die "Wanne" an der Mittnachtstraße auch bereits 80 m lang, nur die Bahnsteigkanten noch nicht? Hab ich mir noch gar nicht so detailliert angeschaut...
Die Wanne ist auch nur für 40m Züge ausgelegt. Aber wenn ich das beim Bau richtig beobachtet habe ist der Unterbau schon für einen 80m Bahnsteig ausgelegt, so das der umbau nicht ganz so teuer wäre.
Beiträge: 436
Themen: 6
Registriert seit: 08 / 2007
Interregio schrieb:Allerdings ist sich die SSB wohl selber noch nicht so ganz sicher was Sache ist, sonst hätte man ja nicht die Hst. Nordbahnhof in 80-Meter-Bauweise, die Mittnachtstraße aber nur in 40-Meter-Bauweise erstellt!
MfG, Interregio
Ich kann mir vorstellen, daß der Bahnsteig am Nordbahnhof für den Fall, daß ein 80-Meter-Zug am Löwentor wendet, so lang gebaut worden ist -- da könnte man da die letzten Fahrgäste aus dem Zug komplimentieren
Beiträge: 5.366
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
Fahrkartenbenutzer schrieb:Ich kann mir vorstellen, daß der Bahnsteig am Nordbahnhof für den Fall, daß ein 80-Meter-Zug am Löwentor wendet, so lang gebaut worden ist -- da könnte man da die letzten Fahrgäste aus dem Zug komplimentieren
Oder um am selben Bahnsteig auf einen Ersatzzug umzusteigen, der am Löwentor bereitstand.
Beiträge: 182
Themen: 3
Registriert seit: 04 / 2007
Ich kann mir einen Zusammenhang zwischen dem neuen Gleiswechsel in der Nordbahnhofstraße und dem 80m-Bahnsteiga der Hst. Nordbahnhof vorstellen.
Zur Haltestelle Löwentor: die SSB baut die Zugangsrampen immer zur Bergseite hin, da sie andernfalls zu lang/ steil werden würde.
Aus diesem Grund gibts am Bopser keine Rampe.
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
ec michelangelo schrieb:Ich kann mir einen Zusammenhang zwischen dem neuen Gleiswechsel in der Nordbahnhofstraße und dem 80m-Bahnsteiga der Hst. Nordbahnhof vorstellen.
Ich glaub ich steh aufn Schlauch. Ich kenne in der Nbf-Straße keinen Gleiswechsel. Oder meist du das Auszihgleis in der Löwentorstraße?
ec michelangelo schrieb:Aus diesem Grund gibts am Bopser keine Rampe.
Man hätte da durchaus eine Rampe bauen können, wenn man nur im Haltestellenbereich leicht an höhe verlieren würde. Das das sehr teuer geworden wär ist mir schon bewust.