Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Bau der U12
#11
Naja das Europaviertel ist inzwischen sehr unabhängig von S21, da dafür ja nicht erst gleisflächen etc. freiwerden.
Deshalb wird die Strecke Hauptbahnhof - Budapester Platz - Milchhof auch kommen, falls s21 aus unerfindlichen Gründen doch noch gestoppt werden sollte, zumal die Bibliothek ja schon fast fertig ist, und unter ihr schon U12-Tunnel liegen
Man müsste nur den anschluss an die Bestandtrasse in Richtung HBF neu planen, da sie dann nicht umgebaut wird
Zitieren
#12
(28. 12. 2010, 09:59)Mario schrieb: Ich höre ab und zu die Aussage "ohne S21 wird es keine U12 zum Hallschlag geben". Ist da was dran? Ich sehe diesbezüglich kein Junktim mehr, auch wenn es anfangs so vermittelt wurde.

Die Infos dazu incl. Dr. Christianis Aussagen in der STZ und Südwest Presse zum Thema S21 und U12 unter:

http://stuttgart-strassenbahn.de/u12-due...g-remseck/
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#13
(28. 12. 2010, 10:52)henchen2410 schrieb: Auf der Folie der SSB steht, dass der Abschnitt Türlenstrasse - Pragfriedhof - Milchhof aufgelassen werden soll, das ist meines Wissens auch nicht mehr ganz so aktuell.
Auf der Folie ist auch noch eine neue Haltestelle Milchhof in Seitenlage neben der alten eingezeichnet, das ist sogar ganz sicher nicht mehr aktuell. Was mit der U15-Strecke über Pragfriedhof passiert, gilt m.W. offiziell immer noch als offen. Für die Schlichtung tat das alles ja aber nichts zur Sache. Da ging es anscheinend ja nur um "U12-Neubauabschnitt ja oder nein", und dafür haben es auch noch die alten Folien getan.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#14
Ja die aktuelle Situation sieht so aus, dass die Haltestelle Milchhof in ihrer bisherigen Form erhalten bleibt, wodurch beide Trassen (Europaviertel und Pragfriedhof) weiterhin genutzt werden könnten.
Ich selber fände es auch gut wenn Haltestelle Pragfriedhof erhalten bliebe, da an dieser Haltestelle der Haupteingang vom Pragfriedhof ist und dieser dadurch am optimalsten angeschlossen bliebe.
Zitieren
#15
(28. 12. 2010, 20:15)SSB-TOM schrieb:
(28. 12. 2010, 09:59)Mario schrieb: Ich höre ab und zu die Aussage "ohne S21 wird es keine U12 zum Hallschlag geben". Ist da was dran? Ich sehe diesbezüglich kein Junktim mehr, auch wenn es anfangs so vermittelt wurde.

Die Infos dazu incl. Dr. Christianis Aussagen in der STZ und Südwest Presse zum Thema S21 und U12 unter:

http://stuttgart-strassenbahn.de/u12-due...g-remseck/

Nur weil er es sagt, ist es noch lange nicht richtig. Sowohl der Hallschlag als auch das A1-Gebiet sind von S21 nicht betroffen, andere Gebiete erschließt die U12 nicht.
Zitieren
#16
Baubeginn ist Sommer 2011.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#17
Baustart der Trasse Löwentor - Hallschlag oder?
Zitieren
#18
Ja genau, diese Information hatte ich in der Eile übersehen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#19
Ne Frage, wenn ich so an der Baustelle vom Europaviertel vorbeifahre sehe ich immer die Tunnel der U12. Jetzt kann man das Tunnelportal vom HBF ja ganz gut sehen. Da das Portal ja recht hübsch gestaltet ist(nicht wie in Provisorium) frage ich mich ob die U12 durch das Europaviertel oberirdisch oder unterirdisch fährt?
Zitieren
#20
http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-a...9868_n.jpg
Bis kurz hinter der Bibliothek unterirdisch, dann oberirdisch.

Die würden wohl kaum ein solches Tunnelportal (http://img121.imageshack.us/img121/4403/p1360500.jpg) als Provisorium bauen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste