10. 12. 2010, 18:11
Wie gewünscht, stelle ich jetzt meine IGA-Bilder vor. Ich habe den Beitrag mal unter "sonstiger ÖPNV" einsortiert, obwohl sogar ein Stadtbahnzug zu sehen ist. Die Bilder sind Scans aus dem Jahr 2002 von Papierbildern meiner alten Canon-Analogknipse und leider aber nicht sehr groß geraten. Ich müsste die Bilder eigentlich mal neu einscannen, aber der Papierbilderordner ist irgendwo in dien Tiefen des Kellers vergraben...
Zur Übersicht gibt es noch einen Scan eines alten Stadtplans. Die kleinen schwarzen Dreiecke kennzeichnen die Eingänge zur IGA. Die unten abgebildete Schleife befindet sich in der rechten Bildmitte in der Pragstraße. Rot eingezeichnet ist die Strecke der Panoramabahn:
Nun aber zu den Bildern.
Bilder vom 07.02.1993:
Ein paar Bilder der Rosensteinparkschleife habe ich auch noch gefunden. Kurz hinter der Hst. "Fortuna" (Linie 13) zweigen die (übrigens nur meterspurigen) Gleise aus der Pragstr. in die Schleife im Rosensteinpark ab. Hier endete die IGA-Zubringerlinie vom Cannstatter Wasen (Großparkplatz):
Die Gleisanlage wurde natürlich als Rasengleis angelegt - wie es sich für eine Gartenschau gehört:
Blick auf den Bahnsteig. Der Zaun hat eine wichtige Funktion - schließlich sollte man ja Eintritt bezahlen:
Nun aber zur Einschienenbahn.
Mehrere Panoramazüge zwischen Nordbahnhof und Pragsattel:
Hier sieht man einen der Panoramazüge, der deutlich sichtbar im letzten Gelenk abknickt. Im Hintergrund ist der Pragsattel zu sehen. Dieses Bild wurde in "Blickpunkt Straßenbahn", Ausgabe 2/1993, auf S. 136 veröffentlicht:
Auf der Löwentorbrücke: Panoramazug vor SSB-DT8, dessen Werbung auch schon historisch ist (leider war gerade kein ICE oder eine S-Bahn oder sonstiges in der Ebene darunter zugegen. Wäre ein schönes Bild geworden...):
Detail einer Stromabnehmereinheit:
Bilder vom 03.04.1994:
Nach der IGA wurde die Bahn wieder abgebaut. Eingepackte Züge am Rosensteinpark...
...und am Nordbahnhof:
Das war's an Vorzeigbarem.
Uploaded with ImageShack.us
Zur Übersicht gibt es noch einen Scan eines alten Stadtplans. Die kleinen schwarzen Dreiecke kennzeichnen die Eingänge zur IGA. Die unten abgebildete Schleife befindet sich in der rechten Bildmitte in der Pragstraße. Rot eingezeichnet ist die Strecke der Panoramabahn:
Nun aber zu den Bildern.
Bilder vom 07.02.1993:
Ein paar Bilder der Rosensteinparkschleife habe ich auch noch gefunden. Kurz hinter der Hst. "Fortuna" (Linie 13) zweigen die (übrigens nur meterspurigen) Gleise aus der Pragstr. in die Schleife im Rosensteinpark ab. Hier endete die IGA-Zubringerlinie vom Cannstatter Wasen (Großparkplatz):
Die Gleisanlage wurde natürlich als Rasengleis angelegt - wie es sich für eine Gartenschau gehört:
Blick auf den Bahnsteig. Der Zaun hat eine wichtige Funktion - schließlich sollte man ja Eintritt bezahlen:
Nun aber zur Einschienenbahn.
Mehrere Panoramazüge zwischen Nordbahnhof und Pragsattel:
Hier sieht man einen der Panoramazüge, der deutlich sichtbar im letzten Gelenk abknickt. Im Hintergrund ist der Pragsattel zu sehen. Dieses Bild wurde in "Blickpunkt Straßenbahn", Ausgabe 2/1993, auf S. 136 veröffentlicht:
Auf der Löwentorbrücke: Panoramazug vor SSB-DT8, dessen Werbung auch schon historisch ist (leider war gerade kein ICE oder eine S-Bahn oder sonstiges in der Ebene darunter zugegen. Wäre ein schönes Bild geworden...):
Detail einer Stromabnehmereinheit:
Bilder vom 03.04.1994:
Nach der IGA wurde die Bahn wieder abgebaut. Eingepackte Züge am Rosensteinpark...
...und am Nordbahnhof:
Das war's an Vorzeigbarem.
Uploaded with ImageShack.us
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)
"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Torsten (TS, Gleis 461)
"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")