Beiträge: 2.793
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Die Böblinger Kreiszeitung berichtet heute über die Neuanschaffung von insgesamt 25 Bussen für die Regiobus Stuttgart. Hier mal die Details in Stichworten:
* 18 Solo- und 7 Gelenkbusse
* 11 der 25 Busse gehen an das Böblinger Regio-Center
* Übergabe der Böblinger Busse war gestern
* Aufteilung nach Typen und Herstellern wurde nicht genannt, aber ein Bild zeigt S-RS 2021, einen MAN-Bus. Ob Solo oder Gelenk ist auf dem Foto nicht zu erkennen.
Es wird dann wohl bald Zeit für einen Thread "RBS O 405 Sichtungsmeldungen". Naja, dieses Jahr noch nicht.
Beiträge: 369
Themen: 52
Registriert seit: 01 / 2008
Klasse und der Bereich Backnang bleibt mal wieder auf der Strecke, oder bekommt dieser die ältern Citaros des RC Böblingen?!
Beiträge: 5.350
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
Die Ausschreibung für dieses und die nächsten beiden Jahre der DB ging an MAN, somit wird der DB-Konzern nur MAN und Neoplan erhalten.
Dieses Jahr wird es so sein, daß die neuen Busse in Betriebsstellen mit Umweltzonen gehen und von dort dann ältere Fahrzeuge (Euro-1 und Euro-2) an Betriebsstellen ohne Umweltzonen gehen.
Ich habe das Gefühl, daß es ohne das Umweltzonenproblem überhaupt keine neuen Busse gegeben hätte.
Beiträge: 335
Themen: 3
Registriert seit: 05 / 2010
Nur Herrenberg und Leonberg sind Umweltzonen. Welche Linien bedient denn RBS dort selbst?
Beiträge: 5.350
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(10. 07. 2010, 23:47)Andreas schrieb: Nur Herrenberg und Leonberg sind Umweltzonen. Welche Linien bedient denn RBS dort selbst?
Ist Stuttgart neuerdings keine mehr? Und ich dachte, seit 1.7. wären hier sogar Euro-II gesperrt und alle Ausnahmen ausgelaufen. Und Linien bedient die RBS von Böblingen einige nach Stuttgart.
Beiträge: 391
Themen: 8
Registriert seit: 08 / 2007
(10. 07. 2010, 23:01)dt8.de schrieb: Die Ausschreibung für dieses und die nächsten beiden Jahre der DB ging an MAN, somit wird der DB-Konzern nur MAN und Neoplan erhalten.
Dieses Jahr wird es so sein, daß die neuen Busse in Betriebsstellen mit Umweltzonen gehen und von dort dann ältere Fahrzeuge (Euro-1 und Euro-2) an Betriebsstellen ohne Umweltzonen gehen.
Ich habe das Gefühl, daß es ohne das Umweltzonenproblem überhaupt keine neuen Busse gegeben hätte.
Es dürften nicht ausschließlich MAN/Neoplan werden. Üblicherweise war es so, dass der "große Auftrag" an einen Hersteller vergeben wurde, aber einzelne Fahrzeuge bei Bedarf auch bei anderen Herstellern beschafft werden können. Das waren in der Vergangenheit meistens Sonderfahrzeuge oder zum Jahresende noch ein paar Haldenwagen. Wobei das letztes Jahr ja ganz ausgefallen ist.
Weiterhin hat die RBS eine zweistellige Zahl älterer Fahrzeuge mit Partikelfiltern nachrüsten lassen, es dürften also demnächst auch ein paar 405er mit grünen Plaketten auftauchen.
Beiträge: 369
Themen: 52
Registriert seit: 01 / 2008
(10. 07. 2010, 23:01)dt8.de schrieb: .
Dieses Jahr wird es so sein, daß die neuen Busse in Betriebsstellen mit Umweltzonen gehen und von dort dann ältere Fahrzeuge (Euro-1 und Euro-2) an Betriebsstellen ohne Umweltzonen gehen.
Ich habe das Gefühl, daß es ohne das Umweltzonenproblem überhaupt keine neuen Busse gegeben hätte.
Also an Bereiche wie die in Backnang, aber die haben schon genug alte Busse und schreien förmlich nach neue.
Dieses Gefühl hab ich auch...
Beiträge: 464
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
Es ist schon ein Großteil von 405 und 407 mit grüner Plakette unterwegs. Auch noch grün-gelbe Exemplare.
Beiträge: 2.793
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Heute habe ich erstmals einen der neuen Busse im Einsatz gesehen, 2022, einen MAN Solo. Auf Linie 828, somit Böblinger Direktorat.
Beiträge: 2.793
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
S-RS 2024 ebenfalls Böblinger Solo-MAN.