Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
#71
(27. 06. 2010, 17:05)GT4-Stuttgart schrieb: ....
Eine Änderung außer den Anschlüssen habe ich auch schon bemerkt: Nun steht statt "Türlenstr. Bürgerhospital" nur noch "Türlenstr." auf dem Band. Soll die Haltestelle ihren Zusatz verlieren?
....
Ich denke, dass ist im Vorgriff darauf geschehen, dass die Leistungen des Bürgerhospitals ja ins künftige Klinikum Stuttgart verlagert werden und der Krankenhausstandort aufgegeben wird.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#72
(27. 06. 2010, 17:05)GT4-Stuttgart schrieb: Bisher wurden die neuen Perlbänder ja nur auf U7 und U15 gesichtet. Ist das Zufall oder werden die Bahnen mit diesen nur auf Linien ohne veränderten Haltestellennamen eingesetzt?

Die U7 wird sich komplett ändern, also sind wohl auch die "alten" Varianten enthalten.
Zitieren
#73
Heute war ich in einer U6 mit neuem Perlschnurband - neben den entfallenen Umsteigebeziehungen war da auch schon "Föhrich" anstatt "Feuerbach Krankenhaus" mit drauf!

Grüße, Mike
Zitieren
#74
(17. 05. 2010, 16:13)Richi1992 schrieb:
(16. 05. 2010, 17:19)Rüdiger Frey schrieb: In der neuesten Ausgabe von "Über Berg und Tal" 02/2010 wird eingehend auf das neue Liniennetz 2011 eingegangen.
Neben den schon bekannten Änderungen:

U6 Gerlingen - Fasanenhof (10 Min-Takt, 80m Zug)
U7 Ostfildern - Mönchfeld (10 Min-Takt, 80m Zug)
U5 Killesberg - Leinfelden (20 Min-Takt, 40m Zug)
U12 Killesberg - Möhringen (- Vaihingen) (20 Min-Takt, 40m Zug)

Neu für mich:

Tausch der westlichen Äste der U2 und U4:

U2 Neugereut - Botnang
U4 Untertürkheim - Hölderlinplatz

(ähnliche Linienführung wie schon in den 80er Jahren)

Begründung: Bei Störungen im Bereich Schlossstrasse wären seither beide Linien Richtung Stuttgart-Ost beeinträchtigt, zudem gäbe es somit eine Direktverbindung Bad Cannstatt - Botnang und die Wendezeiten wären ausgeglichener.

Als weitere Verbesserung soll zwischen Olgaeck und Eckartshaldenweg ein sog. 2-Minuten Taktraster eingeführt werden, was bedeutet, dass die fünf verschiedenen Linien im Abstand von jeweils 2 Minuten folgen und Pulkfahrten verhindern. Zudem soll es wieder der Fahrstrecke angemessene Wendezeiten an den Endhaltestellen geben.

Gibts dazu in der Zeitschrift auch schon ein Linennetz oder nur die Beschreibung??

In der Zeitschrift ist schon das Liniennetz (schematisch) für SSB-Bahnen. U12 ist im Moment die seitherige "kurze U5" soll aber in Zukunft nach Dürlewang fahren...

Die Zeitschrift ist im mpunkt in der Touristinfo Stgt-Königstraße erhältlich!
Zitieren
#75
[Bild: foehr.jpg]
Da haben wir ihn, den "Föhrich"...

Übrigens glaube ich, die Umsteigebeziehungen mussten schon deshalb wegfallen, weil das Perlschnurband schlicht und ergreifend "voll" ist, wenn die neuen U6-Haltestellen eingepflegt sind...

Grüße, Mike
Zitieren
#76
Warum voll? Was ist da voll? Ist doch nur Text.

Ich glaube eher, man stellt mittelfristig auf Infoscreen um. Und ohne Umsteiger muss man die Bänder nicht mehr bis ultimo austauschen. Letzte Generation. Die U12 wird man schon eingepflegt haben.
Zitieren
#77
(06. 07. 2010, 20:23)Andreas schrieb: Warum voll? Was ist da voll? Ist doch nur Text.

Es gibt ja nur eine begrenzte Anzhal Haltestellenpunkte, so ungefähr 45, habe ich mal gezählt. Mit den neuen U6-Stationen werden die wahrscheinlich alle ausgeschöpft sein, sodass man nicht zwischendurch mal einen Punkt weglassen konnte, weil z. B. die Umsteigebeziehungen am Hbf die Breite von 2 Punkten benötigen.
Man könnte die Umsteigemöglichkeiten natürlich an diesen Stellen kleiner drucken, aber das ist wahrscheinlich im Sinne eines einheitlichen Gesamtbildes nicht möglich gewesen.
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#78
Also, für die U7 aus Nellingen ist Eckardshaltenweg der 22. Halt. Für die U5 aus Leinfelden der 21. Halt. Für die U6 aus Vaihingen der 20. Halt.

Insgesamt hat die U5 35 Halte, somit für die U7(neu) dann 36 Halte. Die U15 hat auch 36 Halte, die U14 33, und die U6 hat 38 Halte. Die U6 hat dann nach Fasanenhof 2 Halte mehr, insgesamt 40. Die Anzahl der Umsteigeanzeigen erhöht sich aber nicht. Im Gegenteil, da VB wegfällt.

Ich glaub somit nicht, dass es am Platz liegt - außer der U6 müßte man kaum was ändern und die Änderungen für die U6 sind platzmäßig gering. Und der einzige Unterschied zwischen der U5 und der U7 gedreht wäre ab Vaihinger Straße. Wovon nur noch Vaihingen Bahnhof 2 Punkte braucht und wegfällt.

---

Ich glaube, die Infos fallen weg, damit man nicht jedes Jahr neue braucht wg. geänderter Buslinien. Das ist die letzte Generation und die Fahrzeuge bekommen alle die Infoscreens.
Zitieren
#79
Hallo zusammen!
Also die Umsteigemöglichkeiten sind deshalb nicht mehr drauf damit man das ganze nich dauernd erneuern muss weil sich irgenwas geändert hat! Zum Platz auf den Perlbändern zusagen, es hat selbst schon in weiser vorraussicht den U6 zum Fluhafen mit drauf sämtliche U12 Linienwege sowie auch U15 via S21 Gelände ect. um eben auf alles Vorbereitet zu sein, man hofft auch intern das dass jetzt der letzte Austausch war!!
Liebe Grüße
Zitieren
#80
(06. 07. 2010, 21:59)Andreas schrieb: Ich glaube, die Infos fallen weg, damit man nicht jedes Jahr neue braucht wg. geänderter Buslinien.

Nicht nur wegen geänderter Buslinien, sondern auch wegen geänderter Stadtbahnlinien.

Zukünftig vorgesehene Linien (U12 Hallschlag, U12 Remseck, U12 Dürrlewang) kann man ja als Linienverlauf problemlos aufnehmen, die werden eben solange nicht benötigt auch nicht eingestellt.
Aber die Umsteigemöglichkeiten zu diesen geänderten Linien (z.B. zur U12 am Eckartshaldenweg) bei den anderen Linien - soll man die aufnehmen oder nicht? Daa bräuchte man dann wieder zwei Versionen. Lässt man die weg stimmt es immer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste