Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der n-Wagen auf der Murrbahn???
Für was? DU hast die These aufgestellt, dass der Landkreis Ansbach neue Wagen für die Eilzüge fordert.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
Es stand in einem kleinem Nebenartikel im Rems-Murr-Kreis Teil der Backnanger Kreiszeitung. Ich kann diese Info im Netz nicht auftreiben.
Und nun frag ich dich woher du weißt dass die S-Bahn bis Crailsheim fahren soll??
Zitieren
(23. 10. 2009, 11:00)Richi1992 schrieb: Es stand in einem kleinem Nebenartikel im Rems-Murr-Kreis Teil der Backnanger Kreiszeitung. Ich kann diese Info im Netz nicht auftreiben.

Seit wann sind Zeitungsartikel belastbar? Man könnte einfach auf der Heimseite von dem schauen, der das geschrieben hat - http://www.landkreis-ansbach.de/index.ph...&ffsn=&

(23. 10. 2009, 11:00)Richi1992 schrieb: Und nun frag ich dich woher du weißt dass die S-Bahn bis Crailsheim fahren soll??

Das ist in der Kosten-Nutzen-Analyse so vorgesehen - irgendwie muss man ja an sich sinnlose S-Bahn-Erweiterungen, die keine Verbesserung des Status Quo bewirken, schönrechnen.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
(23. 10. 2009, 23:22)eisteefahrer schrieb:
(23. 10. 2009, 11:00)Richi1992 schrieb: Und nun frag ich dich woher du weißt dass die S-Bahn bis Crailsheim fahren soll??

Das ist in der Kosten-Nutzen-Analyse so vorgesehen - irgendwie muss man ja an sich sinnlose S-Bahn-Erweiterungen, die keine Verbesserung des Status Quo bewirken, schönrechnen.
Da bin ich mal auf die Erklärung Deinerseits gespannt, weshalb die S-Bahn im Rhein-Neckar-Raum und die Karlsruher Stadtbahnen riesige Entfernungen* zurücklegen, obwohl ihr Aktionsradius 30-40 km um den Hauptbahnhof (im Rhein-Neckar-Raum Mannheim Hbf Westwärts und Heidelberg Hbf Ostwärts) sinnvoller erscheint.


* Als Beispiele sind die Linien zu nennen:
S-Bahn Rhein-Neckar-Raum:
S1 Homburg (Saar) Hbf - Kaiserslautern Hbf - Neustadt (Wstr.) Hbf - Ludwigshafen (Rhein) Hbf - Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Eberbach - Mosbach-Neckarelz - Osterburken; Gesamtfahrzeit 3:29 Std.

S4 Achern - Baden-Baden - Durmersheim - Karlsruhe Albtalbahnhof - Karlsruhe Hbf Bahnhofsvorplatz - Karlsruhe Marktplatz - Karlsruhe Durlach - Bretten - Eppingen - Heilbronn Hbf Bahnhofsvorplatz - Heilbronn Harmonie - Weinsberg - Öhringen Cappel; Gesamtfahrzeit nach Fahrplanwechsel - Leider nur Eilzug (10:33 Uhr): 3:02 Std.

Die Bahnhöfe, die fett hervorgehoben sind, sind Kernbahnhöfe, von dem aus die S-Bahnen (und Pseudo-S-Bahn - um mal die Karlsruher Stadtbahn zu nennen) in alle Richtungen gehen - relevant ist die Linienlänge, die vom fett hervorgehobenen Bahnhöfe aus gehen.

Splitten wir mal die Linien:

Rhein-Neckar-Raum:
S1:
Ab Heidelberg Hbf nach Osterburken 2:28 Std.
Ab Mannheim Hbf nach Homburg (Saar Hbf) 1:58 Std.

Karlsruher Stadtbahn (Pseudo-S-Bahn):
S4 ab Karlsruhe Hbf Bahnhofsvorplatz:
Nach Öhringen-Cappel Lokalzug: 2:26 Std
Nach Achern - mit Eilzug: 47 Minuten (Wieso zum Kuckuck, besteht die Kurse der Stadtbahn auf diesem Abschnitt nur aus Eilzügen?)
Zitieren
Zum Thema Rhein-Neckar: Das ist ein Paradebeispiel für "Nehme RB, Verringere Kapazität, Schreibe S-Bahn drauf, Zug voll".

Zum Thema Karlsruhe: Die Karlsruher S4 geht eigentlich nur von Achern bis Eppingen Bahnhof. Von Eppingen Bahnhof bis Öhringen Cappel gehört das Ding zur Stadtbahn Heilbronn - es gibt halt Diverse Durchbindungen. Es gibt aber kaum Durchfahrer über Eppingen hinaus.
Dass die Eilzüge nach Achern fahren (übrigens nicht als Eilzug - die fahren ab Karlsruhe Hauptbahnhof als S mit Halt überall) hat Umlauftechnische Gründe - der Eiler ist halt passend am Albtalbahnhof, um die Trasse nach Süden zu kriegen.

Achja - nach Öhringen-Cappel ab Karlsruhe Hauptbahnhof komm ich auf 1:42. Wenn man die Linie aber - wie schon erwähnt - in Eppingen brechen würde, käme man für Karlsruhe Hbf - Eppingen auf 37 Minuten als schnellste Verbindung; Eppingen-Heilbronn Hbf 18 Minuten, Heilbronn Hbf-Öhringen Cappel 41 Minuten. Das halte ich alles durchaus für S-Bahn-Kompatibel.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
(23. 10. 2009, 23:22)eisteefahrer schrieb: Seit wann sind Zeitungsartikel belastbar? Man könnte einfach auf der Heimseite von dem schauen, der das geschrieben hat - http://www.landkreis-ansbach.de/index.ph...&ffsn=&

Danke fürs Auftreiben der Info, so stands nämlich auch in der Zeitung.
Zitieren
(24. 10. 2009, 10:49)eisteefahrer schrieb: Achja - nach Öhringen-Cappel ab Karlsruhe Hauptbahnhof komm ich auf 1:42.
Sicher - nur: Diese Fahrzeit entspricht eher einer Sprinter-Fahrzeit also praktisch, wo die sogenannte Sprinter zw. Karlsruhe und Heilbronn mit wenig Unterwegshalten verkehren - relevanter war es für mich aber die "S-Bahn-Verbindung" mit allen Unterwegshalte und deswegen habe ich das anhand der Online-Fahrplanauskunft die Fahrzeit einer Direktverbindung ermittelt.

Screen:
[Bild: 347900105fd435628d3cde21670220e640c353d7jpg.2.jpg]

Ich hoffe, daß das der letzte Beitrag in der OT-Diskussion ist - eigentlich geht es um Austausch der n-Wagen auf der Murrbahn.
Zitieren
Ähm dass gehört nicht mehr so ganz zum Thema!!
Eröffnet dafür doch n neuen Thread!! :-)
Zitieren
(24. 10. 2009, 14:16)Jack Lanthyer schrieb:
(24. 10. 2009, 10:49)eisteefahrer schrieb: Achja - nach Öhringen-Cappel ab Karlsruhe Hauptbahnhof komm ich auf 1:42.
Sicher - nur: Diese Fahrzeit entspricht eher einer Sprinter-Fahrzeit also praktisch, wo die sogenannte Sprinter zw. Karlsruhe und Heilbronn mit wenig Unterwegshalten verkehren - relevanter war es für mich aber die "S-Bahn-Verbindung" mit allen Unterwegshalte und deswegen habe ich das anhand der Online-Fahrplanauskunft die Fahrzeit einer Direktverbindung ermittelt.

"Normal" würd ich die Eilzugfahrzeit ansetzen, das sind mehr Züge - und ab Marktplatz KA rechnen...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
Ums Thema nochmal aufzuwühlen:
Gerade in den letzten Monaten häuften sich wieder die Anfragen auf neue Züge für Murr- und Remsbahn seitens der Politik.
Im letzten Artikel über solch einen Politiker (aus dem Rems-Murr-Kreis) stand dass die Bahn so genatwortet hat: "Sie könne sich es vorstellen bis 2011 neue Züge anzuschaffen, unter der Voraussetzung dass das Innenministerium sich nicht mehr quer stellt."
Also liegts nun offenbar am Land, dass mal wieder nix für den ÖPNV hergeben will!........wie soll dass nur weitergehen. Wenn ichs mir allein schon vorstelle dass im Sommer 2016 immernoch n-Wagen fahren....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste