(11. 08. 2009, 23:13)IVA1965 schrieb: (...) es geht darum, dass die Hst. Badstraße gerne von der SSB umgebaut werden würde...
Nette Formulierung, man hört sie regelrecht "ach bitte, baut mich doch um!" quengeln
Nun aber mal ein (durchaus ernst gemeinter) Entwirrungsversuch:
(11. 08. 2009, 23:13)IVA1965 schrieb: ...aber über die Baugenehmigung hierfür im Gemeinderat abgestimmt wurde...
Eben diese Abstimmung fand bisher nicht statt, da OB Schuster zwar erklärtermaßen für die U13 in der Badstraße ist, sich aber der Mehrheit dafür im vorigen Gemeinderat (gerade auch bei der damaligen "bürgerlichen Mehrheit") nicht sicher sein konnte und den Punkt daher immer quasi im letzten Moment von der Tagesordnung genommen hat.
(11. 08. 2009, 23:13)IVA1965 schrieb: weil einige anliegende Kaufhäuser und Geschäfte durch den Hochbahnsteig einen Laufkundschaftsschwund zu erleben und deshalb fordern, die U13 rauszulegen und über Wilhelma etc. verkehren zu lassen.
(12. 08. 2009, 06:39)Weinberg_61er schrieb: Nein, ist es nicht eher so, dass die anliegenden Geschäfte befürchten, wenn die Stadtbahn nicht mehr durch die Badstraße geht, dass dann weniger Leute einkaufe kommen?
Beide Befürchtungen wurden im Verlauf der Diskussion vorgebracht, vornehmlich, weil man eine Barrierewirkung des Hochbahnsteigs befürchtete, die aber, wenn man sich die Pläne genau anschaut, praktisch gar nicht gegeben ist. Soweit ich mitbekommen habe, scheint das Meinungsbild bei den Geschäftsleuten inzwischen aber eher zu letzterem zu tendieren; anders gesagt, die Mehrheit würde den den Hochbahnsteigbau und den Verbleib der U13 in der Badstraße begrüßen.
Um auf die Fragen von Stadtbahn_Freak einzugehen:
(08. 08. 2009, 20:32)Stadtbahn_Freak schrieb: Also ganz erlich:
Warum tut man nicht einfach den bahnsteig badstraße so umbauen wie es die SSB vorhat?
Eben weil dafür bisher die Entscheidung im Gemeinderat nicht gefallen ist bzw. (zum Glück?) bewußt nicht herbeigeführt wurde (s.o.).
(08. 08. 2009, 20:32)Stadtbahn_Freak schrieb: ODER?? Warum lässt die SSB die U13 nicht über
B. Cannstatt und Wilhelma dann uber die weiche zur Rosensteinbrücke
dann weiter über Glockenstraße [MAHLE] oder??
Weil dies einen Umweg mit einem zeitlichen Mehraufwand von mehreren Minuten bedeuten würde, was auf beide Fahrtrichtungen hochgerechnet sogar einen zusätzlichen Kurs (also einen zusätzlichen Wagen mit Fahrer) erforderlich macht, dazu käme ein durcheinandergewirbelter Fahrplan. Die Mehrkosten dafür würden in keinem Verhältnis zu dem Geld stehen, das man durch einen Verzicht auf den neuen Hochbahnsteig sparen könnte. Des weiteren wäre die Berger Kurve, sollte es tatsächlich noch einmal zum Bau des Rosensteintunnels kommen, wahrscheinlich für eine Weile gar nicht passierbar, und der für die U13 überlebenswichtige Bypass über die Badstraße würde dann fehlen.
(08. 08. 2009, 20:32)Stadtbahn_Freak schrieb: Dann könnte die Bad Straße umgebaut werden!
Zu was denn dann bitte? Zu einer mehr oder weniger toten Nebenstraße und Krankenhauszufahrt, wo man mit dem Auto bis vor die Tür der nicht mehr vorhandenen Geschäfte fahren kann? (jetzt werde ich auch sarkastisch, ich weiß, aber im Grunde ist es doch so). Außerdem ist ja laut Plänen der SSB ein optisch aufwertender Umbau der Badstraße auch mit Stadtbahn vorgesehen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)