Beiträge: 369
Themen: 52
Registriert seit: 01 / 2008
So ich wüste mal gerne von euch ob ihr findet dass Stuttgart besser sein Straßenbahnnetz hätte behalten sollen, und es nach und nach mit neuen Zügen und Strecken versehen sollen ?? (wie Zürich).
Oder ob es so gut ist wie es ist.
Oder ob ihr den geplanten U-Bahn bau vorziehen würdet.
Beiträge: 177
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2009
Ich finde es gut wie es heute ist.
Gruß
DT8 auf der U6
Grüße
DT 8 auf der U6
Beiträge: 535
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2007
Ich fände eine Mischbetrieb sehr schön!
Am besten bestehend aus GT4 Niederflur-Wagen und DT8.
Beiträge: 554
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2007
Ich finde es auch gut so wie es jetzt ist, nur würde ich es besser finden wenn die 15 als GT4 geblieben wäre.
Viele Grüße aus Möhringen
Beiträge: 369
Themen: 52
Registriert seit: 01 / 2008
Nur zur Info: Straßenbahn behalten heißt nicht gleich Gt4, sondern dass dann auch mittlererweile moderne Niederfluhrfahrzeuge gäbe.
Ich fände es besser sie hätten die Straßenbahn so in ihrer Größe behalten und dann nach und nach ausgebaut. Denn dass meiste müsste man dann nicht neubauen. Und dann würden hier vllt. ja auch schicke Niederfluhrbahnen fahren wie die Flexcity oder so....
Beiträge: 535
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2007
mir ist schon klar, dass es andere straßenbahnen außer den gt4 gibt, jedenfalls fände ich es schön 1-2 linien mit dem gt4
Beiträge: 753
Themen: 41
Registriert seit: 04 / 2007
4 zentrale U-Bahn-Linien hätte ich schön gefunden, z.b.
Vaihingen - Tallängs - Fellbach
Botnang - Tallängs - Untertürkheim
Vaihingen - Talquer - Gerlingen
Ostfildern - Talquer - Mönchfeld.
Den Rest mit Straßenbahnen deutlich besser erschließen, als es die Stadtbahn heute tut.
Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Beiträge: 572
Themen: 18
Registriert seit: 06 / 2008
(13. 09. 2009, 12:17)Richi1992 schrieb: So ich wüste mal gerne von euch ob ihr findet dass Stuttgart besser sein Straßenbahnnetz hätte behalten sollen, und es nach und nach mit neuen Zügen und Strecken versehen sollen ?? (wie Zürich).
Oder ob es so gut ist wie es ist.
Oder ob ihr den geplanten U-Bahn bau vorziehen würdet.
Hallo Richi1992,
da du dich ja offensichtlich, wie man an deiner Signatur erkennen mag, journalistisch betätigen möchtest wäre es nett, wenn du die Threads in denen diese Themen, welche in diesem Forum ja alle schon in voller Breite behandelt wurden zusammenträgst und hier verlinkst. Dann fällt die Abstimmung einfacher und man muss nicht nochmal jede Diskussion von vorne beginnen...
Beiträge: 369
Themen: 52
Registriert seit: 01 / 2008
Ich sehe hier das Problem nicht. Es geht hier nicht um Diskussion, sondern um eine Umfrage. Ich wollte einfach mal wissen was so einzelne Stuttgarter von ihrem Verkehrssystem halten.
Zitat:4 zentrale U-Bahn-Linien hätte ich schön gefunden, z.b.
Vaihingen - Tallängs - Fellbach
Botnang - Tallängs - Untertürkheim
Vaihingen - Talquer - Gerlingen
Ostfildern - Talquer - Mönchfeld.
Den Rest mit Straßenbahnen deutlich besser erschließen, als es die Stadtbahn heute tut.
Grüßle
henchen2410
Sehe ich genau so.
Ich finde die Stadtbahnen mit U-Bahn maßen zu groß für die Stuttgarter Straßen.
Beiträge: 489
Themen: 14
Registriert seit: 09 / 2009
14. 09. 2009, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 09. 2009, 17:58 von GoaSkin.)
Die DT8-Triebwagen erfordern hohe Bahnsteige und können keine so engen Kurvenradien fahren wie die GT4. Die aufwendigen Bahnsteige sind teuer und beim Streckenbau hat man eine geringere Flexibilität. Der Streckenbau erfordert einen aufwendigeren Eingriff in das Gelände und ggf. auch den Bau von Tunnels aus rein technischen Gründen (Kurvenradien oberirdisch nicht umsetzbar).
Ob da nicht die Firmen, die die Stadtbahn in Stuttgart konzeptioniert haben, die Stadt indirekt über den Tisch gezogen haben? Durch den recht aufwendigen Streckenbau gibt es schließlich für die örtlichen Hoch- und Tiefbaufirmen ständig viel zu tun.
Verglichen mit den anderen Stadtbahnsystemen in Deutschland, ist das in Stuttgart mit Abstand das Aufwendigste. Aufwendiger sind zwar die vier U-Bahn-Systeme in Nürnberg, München, Hamburg und Berlin, die völlig ungeeignet sind, um den Straßenverkehr auf gleichem Niveau zu kreuzen, aber in diesen Fällen liegt das auch daran, daß es sich eben um Altlasten handelt, die in einer früheren Zeit konzeptioniert worden sind als die Stadtbahnen.