glx schrieb:dt8.de schrieb:Ich will ja nichts sagen, aber was hat das mit der Bahnreform (der Reform der Bundesbahn / Bahn AG) zu tun?
Die Regionalisierung hat aber ganz viel mit der Bahnreform zu tun. Das Verkaufen der DB war aber nicht zwingend vorgesehen.
Das habe ich anders in Erinnerung. Man wollte das von Anfang an, hat aber nicht daran geglaubt, daß das klappen könnte.
Abgesehen davon hat auch die Regionalisierung nicht mit den von Dir genannten neuen Angeboten zu tun, sondern die Regionalisierung in Verbindung mit der Bahnreform bedeutet nur, daß die Veranwortung für das Angebot nicht mehr zentral liegt, sondern regional bestellt wird, wofür dann auch bezahlt wird. Regionalisierung bedeutet auch, daß Züge gestrichen werden werden können, wenn das Geld dafür fehlt.
Mit einer Schönbuchbahn oder Karlsruher Stadtbahn hat das erstmal nichts zu tun.
glx schrieb:dt8.de schrieb:Ich vergleiche da nur mal die ersten Strecken des Karlsruher Netzes mit der letzten Verlängerung nach Öhringen und den Knüppeln, die die Bahn da der AVG in den Weg geworfen hat.
Das spricht für eine Trennung von Netz und Betrieb, aber nicht dafür zur Bundesbahn zurückzukehren.
Wer redet von einer Rückkehr zur Bundesbahn (wobei das nicht die schlechteste Alternative wäre)? Es ging doch darum, was die Bahnreform an neuen Regionalverkehren gebracht hat. Auch eine Trennung von Netz und Betrieb bedeutet nicht, daß es eine Bahnlinie heute für einen Euro gibt. Im Gegenteil, auch bei einer Trennung sind weiterhin (oder erst recht) hohe Trassengebühren zu zahlen, weil alles umgelegt werden muß. Das Prinzip der "eh da"-Kosten funktionierte früher bei der Beamtenbahn, aber nicht mehr bei der Börsenbahn. Und das kann gute Ansätze töten.
dt8.de schrieb:Was gab es denn noch an solchen Erfolgsmodellen, die *Nach* der Bahnreform noch begonnen wurden?
Da wär z.B. der Ringzug zu nennen.
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Die Probleme des Ringzuges (Kosten, Mehrleistungen, Finanzierung) sind Dir bekannt?
Der Ringzug ist ein Erfolgsmodell in Bezug auf die Fahrgastzahlen, aber nicht so sehr, was die Kosten angeht. Dreht einer den Geldhahn zu, dann ist der Ringzug weg. Auf den anderen "neuen" Bahnen ist das zwar auch so, aber der Zuschussbedarf umgelegt auf Pkm geringer.