Beiträge: 431
Themen: 21
Registriert seit: 04 / 2007
Soeben auf der
SHB-Webseite entdeckt:
Mit Fahrplanwechsel im Dezember ergibt sich bei den Oldtimerlinien 21 und 23 eine grundlegende Änderung: Die historischen Züge verkehren künftig einen Tag später, nämlich am letzten Sonntag im Monat! Hintergrund ist das veränderte Freizeitverhalten unserer Gesellschaft. Während der Samstag zum Einkaufen und für häusliche Verrichtungen genutzt wird, dient der Sonntag als Ausflugs- und Familientag. Die Fahrzeiten als solche bleiben unverändert. Erster Verkehrstag nach dem neuen Schema ist der 28. Dezember 2008.
Gruß Marco
Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)
Beiträge: 2.206
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Das finde ich überhaupt nicht gut. Ich wohne nicht in Stuttgart, sondern 50 km weg und verbinde die Oldtimer-Fahrten (die ich seit Dezember 2007, als es in Cannstatt angefangen hat, jedesmal mitmache) auch mit einem Stadt- bzw. Einkaufsbummel.
Ich werde ganz bestimmt nicht sonntags nach Stuttgart fahren, wo ich dann keinerlei Möglichkeiten habe in Läden zu gehen bzw. Einkäufe zu tätigen.
Auf mich muß man also in Zukunft dann verzichten bei den Oldtimertouren. Das finde ich sehr schade, denn ich bin immer gerne mitgefahren (auch wenn für meinen Geschmack zu wenig GT4 eingesetzt werden).
Sollten tatsächlich künftig am Sonntag mehr Fahrgäste an Bord sein als bislang samstags, dann hat man wohl die richtige Entscheidung getroffen. Nur ich bin dann eben nicht mehr mit von der Partie.
Ein enttäuschter Stephan
Es geht sicherlich nicht nur um die Anzahl der Fahrgäste, sondern eher um die Fahrzeiten.
Ohne jetzt den Fahrplan genauer Studiert zu haben und ohne zu wissen was sich mit dem Fahrplanwechsel ändert, vermute ich mal das man Sonntags die anderen Linien weniger behindert.
Wie gesagt, es sind nur Vermutungen aus dem hohen Norden.
Beiträge: 436
Themen: 6
Registriert seit: 08 / 2007
Hallo;
Nahverkehr-RT schrieb:Ohne jetzt den Fahrplan genauer Studiert zu haben und ohne zu wissen was sich mit dem Fahrplanwechsel ändert, vermute ich mal das man Sonntags die anderen Linien weniger behindert.
Da die SSB auch Sonntags einen 10-Minuten-Takt anbietet und es außer der, die Innenstadt nicht berührenden U8 keine Werktagslinien gibt, wird auch das nicht der Grund sein können.
Vielleicht kann die SHB wirklich mit mehr Fahrgästen rechnen -- schön wär's.
Viele Grüße
Ramiro
Beiträge: 5.362
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
02. 11. 2008, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 11. 2008, 20:44 von dt8.de.)
Hallo,
Fahrkartenbenutzer schrieb:Vielleicht kann die SHB wirklich mit mehr Fahrgästen rechnen -- schön wär's.
aus meiner Sicht ist die SHB-Argumentation gar nicht so falsch, weil es bei mir genau so wie beschrieben ist.
Hinzu kommt, daß viele potentielle Besucher eventuell auch Samstags arbeiten müssen. Der Samstag ist immerhin ein regulärer Werktag, und auch in "Mo-Fr-Berufen" wird man eher mal Samstags als Sonntags zur Arbeit "gebeten". Ich habe Sa öfter mal Rufbereitschaft, Sonntags eher nicht (da Sa für außerhalb der regulären Arbeitszeit auszuführende Arbeiten für den Arbeitgeber billiger ist).