03. 08. 2019, 20:11
Hallo allerseits,
am frühen Abend des extrem heißen 25. Juli kam ich (mit gut 90 Minuten Verspätung...) erstmals in Schwerin an.
Zum Einsatz kommen im dortigen Straßenbahnnetz 30 Niederflur-Flexitys von Bombardier aus den Jahren 2001 bis 2003.
Das Straßenbahnnetz Schwerin ist nicht wirklich groß. Auf einer Streckenlänge von gerade einmal 21 Kilometern verkehren 4 Linien, wobei 3 der 4 Endstationen von mehreren Linien (zumindest zeitweise) bedient werden.
Der Hauptbahnhof von Schwerin:
Hier das überschaubare Liniennetz:
So kann man es natürlich auch darstellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F...hwerin.svg
Die erste der von mir erkundeten Endstationen. Wir befinden uns an der Haltestelle Kliniken, welche von den Linien 1 und 4 bedient wird:
Wagen 825 brachte mich vom Klinikum zum Haselholz, wobei sich dort das Depot und die Verwaltungszentrale der NVS befindet:
Am Haselholz:
Der Einrücker:
Oh mei:
Ludwigsluster Chaussee:
Der Marienplatz im Herzen der Stadt:
Am Abend bin ich dann noch um den Pfaffenteich herumgewandert:
Bushaltestelle Friedrichstraße:
Petermännchen ist übrigens der Name des Schweriner Schloßgeistes.
Du meine Güte... so wenig Züge... und dabei ist Schwerin eine Landeshauptstadt...
Zwischen 22.11 Uhr und 00.05 Uhr fährt gerade einmal ein einziger Zug.
Am nächsten Morgen gings schon früh weiter. Um kurz nach halb 8 hat mich die 1 dann zur Hegelstraße gebracht, welche von den Linien 1, 2 und 3 angefahren wird:
Ich hatte dabei Glück mit der Tangentiallinie 3, die nur zur Rush Hour jeweils fährt. Die letzte Fahrt an diesem Morgen hatte ich hier erwischt:
Endstation der 3 und der 4 ist Neu Pampa ääh Pampow:
Generell wird Neu Pampow nicht wirklich häufig bedient...
40-Minuten-Takt am Samstag, 80-Minuten-Takt am Sonntag...
Mit der Linie 4 gings dann erstmal zur Haltestelle Gartenstadt:
Dort wird man gleich mal willkommen geheißen:
Die Linie 2 hat mich dann zur Endhaltestelle Lankow-Siedlung gebracht:
Eben jene Linie fährt unter der Woche in Doppeltraktion:
Die Schleife:
Ein Bus an der Friedensschule:
Das Kundenzentrum am Platz der Freiheit:
Was für eine Frage
Wer hat Interesse..?
Und damit war ich dann auch schon durch. Da es gerade einmal 4 Endstationen gibt war ich ziemlich zügig durch mit allen Strecken.
Vom Hocker gehauen hat mich die Straßenbahn Schwerin jetzt nicht. Weder die Fahrzeuge noch die (überschaubaren) Strecken oder sonst irgendwelche Dinge haben mich jetzt maßlos fasziniert. Der Marienplatz ist aber ein netter Platz mitten in der Stadt - ebenso der Pfaffenteich, welcher zum Verweilen einlädt.
Somit ging es am Freitagmittag weiter nach Rostock. Das dortige Tramnetz hat mir schon deutlich besser gefallen. Davon aber mehr im entsprechenden Thread.
Stephan
am frühen Abend des extrem heißen 25. Juli kam ich (mit gut 90 Minuten Verspätung...) erstmals in Schwerin an.
Zum Einsatz kommen im dortigen Straßenbahnnetz 30 Niederflur-Flexitys von Bombardier aus den Jahren 2001 bis 2003.
Das Straßenbahnnetz Schwerin ist nicht wirklich groß. Auf einer Streckenlänge von gerade einmal 21 Kilometern verkehren 4 Linien, wobei 3 der 4 Endstationen von mehreren Linien (zumindest zeitweise) bedient werden.
Der Hauptbahnhof von Schwerin:
Hier das überschaubare Liniennetz:
So kann man es natürlich auch darstellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F...hwerin.svg
Die erste der von mir erkundeten Endstationen. Wir befinden uns an der Haltestelle Kliniken, welche von den Linien 1 und 4 bedient wird:
Wagen 825 brachte mich vom Klinikum zum Haselholz, wobei sich dort das Depot und die Verwaltungszentrale der NVS befindet:
Am Haselholz:
Der Einrücker:
Oh mei:
Ludwigsluster Chaussee:
Der Marienplatz im Herzen der Stadt:
Am Abend bin ich dann noch um den Pfaffenteich herumgewandert:
Bushaltestelle Friedrichstraße:
Petermännchen ist übrigens der Name des Schweriner Schloßgeistes.
Du meine Güte... so wenig Züge... und dabei ist Schwerin eine Landeshauptstadt...
Zwischen 22.11 Uhr und 00.05 Uhr fährt gerade einmal ein einziger Zug.
Am nächsten Morgen gings schon früh weiter. Um kurz nach halb 8 hat mich die 1 dann zur Hegelstraße gebracht, welche von den Linien 1, 2 und 3 angefahren wird:
Ich hatte dabei Glück mit der Tangentiallinie 3, die nur zur Rush Hour jeweils fährt. Die letzte Fahrt an diesem Morgen hatte ich hier erwischt:
Endstation der 3 und der 4 ist Neu Pampa ääh Pampow:
Generell wird Neu Pampow nicht wirklich häufig bedient...
40-Minuten-Takt am Samstag, 80-Minuten-Takt am Sonntag...
Mit der Linie 4 gings dann erstmal zur Haltestelle Gartenstadt:
Dort wird man gleich mal willkommen geheißen:
Die Linie 2 hat mich dann zur Endhaltestelle Lankow-Siedlung gebracht:
Eben jene Linie fährt unter der Woche in Doppeltraktion:
Die Schleife:
Ein Bus an der Friedensschule:
Das Kundenzentrum am Platz der Freiheit:
Was für eine Frage
Wer hat Interesse..?
Und damit war ich dann auch schon durch. Da es gerade einmal 4 Endstationen gibt war ich ziemlich zügig durch mit allen Strecken.
Vom Hocker gehauen hat mich die Straßenbahn Schwerin jetzt nicht. Weder die Fahrzeuge noch die (überschaubaren) Strecken oder sonst irgendwelche Dinge haben mich jetzt maßlos fasziniert. Der Marienplatz ist aber ein netter Platz mitten in der Stadt - ebenso der Pfaffenteich, welcher zum Verweilen einlädt.
Somit ging es am Freitagmittag weiter nach Rostock. Das dortige Tramnetz hat mir schon deutlich besser gefallen. Davon aber mehr im entsprechenden Thread.
Stephan