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Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen
#11
Ich bin derselben Meinung, ein zweites System mit NF-Fahrzeugen für die Filderregion, aber auch für LD-Remseck-WN wäre super. Schade um die Stuttgarter Stadtbahn aber was solls. Und warum muss es immer Durchbindungen zum Zentrum von Stuttgart geben, einmal umsteigen auf solch langen Strecken ist doch zumutbar. Außerdem geht es bei den Fildern ja auch um eine bessere Anbindung Esslingens.

3er-Traktionen wären geil....
Womöglich wäre es auch ausreichend praktisch nur einen Wagon ranzuhängen, so das sich ein 5-Wagenzug (100m) ergibt. Grad jetzt wo eh ein neuer Typ entwickelt wird könnt man vielleicht einen 3-Wagen Stadtbahnzug entwickeln. Durch geschickte Türanordnungen könnte man sich auch radikale Bahnsteigverlängerungen sparen, bei den 80m Bahnsteigen zumindest, aber auch auf der einen oder anderen Strecke mit heute 40m Zügen könnte man diese 3-Wagen-Züge ohne großen baulichen Aufwand einsetzen.

Aber der springende Punkt ist natürlich die Einstellung zum ÖPNV......
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
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#12
(27. 11. 2008, 18:18)DasBa schrieb: Die zweite Tunnelröhre hätte knapp 40 Mio DM zusätzlich gekostet, eine doch ganz nette Summe.
Kommt immer drauf an in welchen Dimensionen man das betrachtet, vor dem Hintergrund manch anderer teurer Investition erscheinen diese 20 Mio Euro vertretbar. Ich bringe noch einen weiteren Hinweis ein der belegen soll dass man am Tunnel nach Filderstadt schon arg gegeizt hat: der Tunnel wird nächsten Sommer für fünf Wochen gesperrt, weil ein Unterboden-Vibrationsdämmer (oder wie immer man das genau bezeichnen mag) nachgerüstet wird. Und es stimmt schon, der Tunnel nach Filderstadt ist unangemessen laut wenn man da durchfährt. Hätte man das nicht gleich beim Bau einbauen können? Sicherlich, und es wäre wohl auch ein paar Milliönchen billiger gewesen als dass man es jetzt nachrüstet und SEV fährt. Wenn sie eines Tages auch noch eine zweite Tunnelröhre bauen, wird es die sicherlich nicht für 20Mio geben. Hach, es ist schon ein Drama manchmal...
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#13
Finde diese Idee auch recht interessant und sinnvoll.

Auch in anderen Metropolen gibt es ja ein derartiges System: U-Bahn in der Kernstadt, S-Bahnen in die Vororte und in den Randbereichen eine echte Straßenbahn, z.B. in Paris und London seit kurzem, in Stockholm schon länger, in Tokio ist es angedacht.

Warum also nicht auch im Raum Stuttgart. Die geplante Straßenbahn LB-WN ist da vielleicht nur der erste Schritt.
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#14
Wichtig an den neuen Überlegungen ist meiner Meinung nach, dass langsam ins Bewusstsein rückt, welch große Chance für die Infrastruktur des Filderraums im Flughafenbahnhof liegt - falls er Wirklichkeit wird. Dann sollte man aber konsequent sein und ihn wirklich zur Regional- und Nahverkehrsdrehscheibe machen, ihn also wirklich von allen Richtungen mit Stadtbahnen/Straßenbahnen anfahren. Also nicht nur mit der U6 von Möhringen/Fasanenhof, sondern auch von der U5 von Leinfelden über Echterdingen Süd und das geplante interkommunale Gewerbegebiet Echterdingen Ost, vielleicht auch von Hohenheim/Plieningen. In Richtung Neuhausen hielte ich eine Westumfahrung des Flughafens (ohne Benutzung des S-Bahn-Tunnels) für sinnvoller (fast gleiche Streckenlänge), was auch einen Abzweig Richtung Bonlanden vereinfachen würde, und Esslingen würde ich eher über Scharnhausen/Kreuzbrunnen/Nellingen anbinden. Fehlt nur noch der Nachweis der Wirtschaftlichkeit.
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#15
(27. 11. 2008, 17:57)Dennis123 schrieb: Da hat man sich mal wieder kaputtgespart, und alle zukünftigen Wege verbaut.

Dem Buch "Die Bilanz - 25 Jahre Planung und Bau der S-Bahn Stttgart" nach war die S-Bahn schon so wie sie gebaut wurde eigendlich schon gar nicht mehr Volkswirtschaftlich tragbar.
Nur weil die Tunnelkosten herausgerechnet wurden, kam man überhaupt auf einen Nutzen über 1.
Der Grund für dieses Handeln war dass die Stadt Filderstadt ja eigendlich nichts für den Flughafen konnte, der hier eine oberirdische Lösung verbaute.

Sprich: bei 2-gleisigkeit hätte man die Volkswirtschaftlichkeit noch viel mehr kaputtgemacht.

Zudem:
In fast allen größeren deutschen S-Bahn Netzen findest du ein paar längere 1-gleisige Abschnitte. Wenn das nicht überhand nimmt, dann macht das auch gar nichts aus.
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