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Hallole,
ich mach mal ein allgemeines Thema zur Barrierefreiheit auf.
Grund ist z.B. dieser Zeitungsartikelt:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c02ff.html
Vielleicht ließt hier auch die SSB oder so mit, und kann die Themen dann auch als Anregung nehmen, das zu verbessern.
Grüßle
AFu
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Für die Ausstatung und den Bau von Bushaltestellen ist der jeweilige Straßenbaulastträger zuständig. In diesem Fall also die Stadt Fellbach. Das Verkehrsunternehmen hat lediglich für das Haltestellenschild, die Linienangabe und eine Entsorgungsmöglichkeit für entwertete Fahrscheine zu sorgen.
Gruß Peter
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Hallole Peter,
schön, von Dir zu lesen. :- ) - Das habe ich tatsächlich so noch nicht gewusst. - Danke für die Erleuterung. - Vielleicht ließt hier dann jemand von der Straßenbaulastträgern mit....
Interessant finde ich die explizite Angabe "Entsorgungsmöglichkeit für entwertete Fahrscheine". - Das heißt, im Prinzip muss kein ausgewachsener "Kuddereimer" da sein, sonder es würde so ein kleines Kästchen genügen, das man auch früher im GT4 und den älteren Straßenbahnen drin hatte?
Grüßle
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(04. 08. 2025, 20:44)AFu schrieb: Interessant finde ich die explizite Angabe "Entsorgungsmöglichkeit für entwertete Fahrscheine". - Das heißt, im Prinzip muss kein ausgewachsener "Kuddereimer" da sein, sonder es würde so ein kleines Kästchen genügen, das man auch früher im GT4 und den älteren Straßenbahnen drin hatte?
So kann man BOKraft 32 interpretieren:
https://www.gesetze-im-internet.de/bokra.../__32.html
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Hallole,
danke für den Link - Hab dann gleich nach den für BoStrab geguckt:
https://www.gesetze-im-internet.de/strab.../__31.html
Was für ein Unterschied. - Kein wunder wollen viele Betriebe keine Bahn bauen, weil schon die Haltestellen aufwendiger sein müssen....
Grüßle
AFu
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Hallo AFu,
ich bin noch etwas tätig, allerdingsnicht mehr für die SSB sondern für den DIPB. In dieser Funktion werde ich dein Anliegen in Fellbach anbringen. Allderings sind die örtlichen Gegebenheiten an der Haltestelle sehr sehr schwierig.
Gruß Peter
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Hallole Peter,
danke für Dein Engagement.... - Die Zeitung hat da ja nur "eine" von vielen Misständen erläutert denke ich.
Allgemein fehlt mir bei Bushaltestellen ein einheitlicher Standard. - Manche Haltestellen wurden mal geändert, manche aber auch nicht. - Es gehört z.B. auch dazu, wo die Fahrgastinformation ist. - Teils hängt sie am Haltestellenschild, auch dort, wo es Wartehäuschen gibt, teils ist sie im Wartehäuschen, dort aber auch nie gleich, z.B. über der Bank oder neben der Bank. - Letzteres ist in sofern besser, als dass man den Fahrplan lesen kann, was schwierig wird, dass, wie im anderen Fall, Menschen auf der Bank sitzen.
Auch werden immer mehr Bushaltestellen mit minimalem DFI ausgestattet. - Wie jetzt DFI zur Barrierefreiheit gehören, weiß ich nicht, aber diese an den Bushaltestellen, die, wie es mir scheint, aus "Elektrischem Papier" o.ä. dargestellt sind, kann ich nicht mal mit meinem Fernrohr lesen, weil der Kontrast absout unterirdisch ist.
Aber auch sonst sind sehr viele Bushaltestellen noch nicht mit passenden erhöhten Randsteinen ausgestattet (z.B. beide Richtungen der Haltestelle Max-Eyth-See), sowie weitere Haltestellen alleine entlang der Linie 54.
Das ist jetzt nur eine Momentaufnahme aus meinem Umfeld.
Aber es soll hier nicht nur um Bushaltestellen gehen, gerne auch S-Bahn und Nahverkehr.
Hier ist mein Wissenstand: Sobald eine S-Bahn-Strecke mit Güterzügen befahren wird, darf die Bahnsteighöhe, wegen dem Überhant der Güterwagen nur 75 cm betragen. - Anderweitig scheint es mir, dass von den Regio-Zügen verschiedene Fahrzeuge unterwegs sind, die 55 cm hohe Einstiege oder 75 cm hohe Einstiege haben. Letztere können dann an sämtlichen Bahnsteigen halten, die ersteren können aber nicht an 90 cm Bahnsteigen halten, weil so weit hinauf auf den bahnsteig kann man ja nicht steigen. - Warum ist das so, warum gibt es keine einheitlichen Fußbodenhöhen bei den Regio-Zügen? - Gibt es noch Bahnsteige mit 35 cm höhe?
Grüßle
AFu
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