Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaltung Abload
#1
Hallo,

wie einigen ja schon bekannt ist, stellt Abload zum 30.6. seinen Dienst ein. Sehr viele der im Forum in den Beiträgen eingebundenen Bilder sind bei Abload gehostet, diese Beiträge wären dann ab 1.7. ohne Bilder.

Die letzten Tage habe ich mich damit befasst, mir Lösungen dafür zu überlegen.

In den Forumsbeiträgen (nur diese habe ich untersucht, keine PMs oder Signaturen oder anderes) habe ich Einbindungen von 18270 verschiedenen Bildern bei Abload gefunden (Respekt für die Zahl!). Mehrfache Einbindungen, z.B. durch Zitate, sind dabei schon entfernt.
Davon konnte ich noch 17716 Bilder herunterladen, die restlichen ca. 550 Bilder waren nicht mehr verfügbar.

Um die Bilder ersteinmal zu sichern damit nichts verloren geht, habe ich alle verlinkten Bilder heruntergeladen und bei mir gespeichert. Macht 4,3 GB. Leider ist das etwas zuviel, um es irgendwo bei mir direkt in den Webspace zu legen und die Links dann darauf anzupassen. Außerdem stellt sich da auch noch die Frage nach dem Urheberrecht, denn wer die Bilder bei Abload hochgeladen hat, hat damit Abload die Erlaubnis erteilt, aber nicht mir.

Derzeit gehen meine Überlegungen in die Richtung, erstmal alle Beiträge zu filtern, welche Verlinkungen haben und zu schauen, von welchen Usern die sind und dann von allen die Erlaubnis einzuholen. Das wird nicht zu 100% passen, da ich nicht nach originalem Einstellen und Verlinkung im Zitat unterscheiden kann. Daher wird das etwas ungenau sein.

Danach werde ich mal sehen, wo man die Bilder einfach(!) hochladen könnte. Auf DSO wird picr empfohlen, Abload selber verweist auf directupload.eu. Ein Hosten bei mir ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen, mal sehen, was Upgrades im Webspace kosten würden.

Habt Ihr da Präferenzen, was würdet Ihr nutzen, habt Ihr Erfahrungen?

Wichtig: egal wie die Entscheidung ausfällt, die Unsetzung wird wohl nicht bis zum 1.7. erfolgt sein. Aber seit beruhigt, es wird hoffentlich nichts verloren gehen.
Zitieren
#2
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Information und Dein Engagement, das Bildmaterial soweit wie möglich zu sichern. Was die Urheberrechte anbelangt: ich weiß nicht, ob das hier als rechtsgültige Erklärung ausreicht, aber ich für meinen Teil verzichte hiermit auf sämtliche Rechte an meinen Bildern und stelle sie als gemeinfrei Dir, dem Forum und der Allgemeinheit zur Verfügung.

Weiß man eigentlich, warum Abload seinen Dienst einstellt? ich war von diesem Hoster eigentlich immer ganz angetan: leicht zu bedienen, kein Login nötig, Bilder blieben lange (oder bis vor kurzem eigentlich dauerhaft) verfügbar. Da hatte ich mit anderen Anbietern schon schlechtere Erfahrungen gemacht. Schade, ich werde diesen Dienst vermissen.

Bei den für mich relevanten PM's (so viele waren es eh nicht) werde ich die Adressaten vorsichtshalber noch einmal selbst kontaktieren.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#3
Hallole,

vielen Dank für die Info. - ich hab das noch nie benutzt, ich hab das dann einfach auf meinen eigenen Webspace (z.B. ssb-linien.de oder radioneckar.de) hoch geladen.- Es hat ja nicht jeder eigenen Webspace, wo man das hoch laden kann.

Zum Teil gibts ja auch Cloudlösungen bei gmx, web.de, google drive, ms onedrive, oder nextcloud, o.ä..

Sicher gabs bei dem alten Anbieter auch rechte-Probleme oder auch Probleme finanzeller art. - Es ist schade, dass bei dr Abschaltung viele Bilder nicht mehr für die Zukunft verfügbar sind.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste