Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-DT8.16 ab 2026
Beim DT8.4-11 müssen die Einstiege immer etwas höher sein als der Bahnsteig, weil sonst die weit nach außen schwenkenden Türen auf dem Bahnsteig aufsetzen können. Die DT8.12-15 bekamen dieselbe Einstiegshöhe. Da aber die inzwischen genutzten elektrischen Schiebetüren nicht mehr über den Bahnsteig schwenken, ist dieser Höhenunterschied nicht mehr nötig. Ab dem DT8.16 wird die Einstiegshöhe daher etwas niedriger sein. 
Neben der entfallenden Haltestange bekommt der DT8.16 mehr Abteile mit nur drei statt vier Sitzen und die aus dem DT8.12 bekannten Multifunktionsabteile mit Klappsitzen werden umgestaltet.
(Heute, 07:23)Holger schrieb: Eine abgesenkte Einstiegshöhe verbunden mit unseren Hochbahnsteigen führt doch zu einer Stufe wenn Bahnsteig und Bahn nicht auf gleicher Höhe sind. Bei verbesserter Barrierefreiheit kann ich mir nur den Wegfall der Stange im Einstiegsbereich vorstellen. 

Mit der "abgesenkten Einstiegshöhe" sind nur 1-2 cm gemeint. Die älteren DT8 haben eine kleine Stufe, weil die Türen beim öffnen nach außen schwingen und nicht mit dem Bahnsteig kollidieren dürfen. Die neueren Türen sind elektrisch und gehen flacher auf. Damit ist diese Sicherheitshöhe nicht mehr notwendig und man kann den Wagenkasten minimal absenken. Das soll dasselbe bewirken wie diese einzelnen gelben Rampen an Bahnsteigen.

Die fehlende Stange hilft auch der Berrierefreiheit, Rollifahrer müssen jetzt nicht mehr um ein Hindernis herumfahren.

Was die Lieferung angeht: da man nichts aktuelleres mehr hört, würde ich eher damit rechnen, dass sie gegen Jahresende kommen. Etwas konkretes weiß ich aber auch nicht.

Edit: Chris war schneller
Hallole,

und da haben wir wieder das Problem zwischen diverser Arten von Behinderungen. - Für Leute, die noch, aber schlecht, gehen können, sind Haltestangen essenziell. - Auch für mich, wo ich schlecht sehe, ist es an sich wichtig, wenn ich mich noch an einem Griff halte, den nächsten zu erreichen, bevor ich den anderen los lasse. - Kurz ohne Stange kann in einer Kurve oder beim Bremsen zu Stürzen führen. - Griffe von der Decke sind für kleine Menschen, und ich sehe in Steinhaldenfeld/Neugereut immer wieder keinwüchsige Menschen, auch sehr unpraktisch. - Ja, leider kann man es nicht allen recht machen....

Am meisten stört mich, wie weiter oben geschrieben, die deutlich dunkler gestaltete Front. - Das Gelb war so praktisch, das hat man schon von weit in der Ferne gesehen. (ganz deutlich wurde mir das, als die Bahnen mit dunkler Beklebung (z.B. die Masken) an der Front rum gefahren sind.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste