Umfrage: Könntet Ihr euch eine Seilbahn in Stuttgart vorstellen?
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Seilbahn in Stuttgart
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Zitat a. o.g. Art.:
[...] Dass ein solches Vorhaben an fehlender Nachfrage scheitern könnte, ist nicht zu erwarten.
Die Studie nennt Zahlen.
So arbeiten rund 3000 Menschen im RBK, jährlich werden dort etwa 40 000 Patienten stationär behandelt, dazu komme noch ein „hoher ambulanter Patientenaufwand“ [...]
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(02. 01. 2026, 20:07)Micha schrieb: Zitat a. o.g. Art.:
[...] Dass ein solches Vorhaben an fehlender Nachfrage scheitern könnte, ist nicht zu erwarten.
Die Studie nennt Zahlen.
So arbeiten rund 3000 Menschen im RBK, jährlich werden dort etwa 40 000 Patienten stationär behandelt, dazu komme noch ein „hoher ambulanter Patientenaufwand“ [...]

Die Zahlen sind allerdings bei genauerem Hinsehen weniger beeindruckend und lassen den Schluss aus dem ersten Satz eigentlich nicht zu. 

Von den 3000 Mitarbeitern sind nach Abzug von Urlaub, Krankheit, freien Tagen, Teilzeit etc. womöglich etwa 2000 täglich dort. 40000 stationäre Patienten bedeuten etwa 110 Neuaufnahmen täglich. Wenn diese im Durchschnitt drei Tage dort sind und durchschnittlich zwei Besucher pro Patient täglich kommen, dann kann man mit ca. 660 Besucher am Tag rechnen.
Insgesamt gibt es also 2770 tägliche An- und Abreisen. Zu ambulanten Patienten gibt es keine Zahl, aber es könnten doppelt so viele sein, wie stationäre Aufnahmen, dann kämen relativ glatt auf 3000, von denen jeder hin und zurück fährt, also 6000 Fahrten von/zum Krankenhaus täglich.

Im Stuttgarter Modal Split werden ca. 25 % der Fahrten im ÖPNV zurückgelegt, also sind das 1500 Fahrten täglich. Eine Stadtbahnstrecke beginnt ab ca. 2000 - 3000 täglichen Fahrgästen in den wirtschaftlichen Bereich zu rutschen, sofern die Investitionskosten niedrig liegen (Ungefährer Richtwert in der Branche).

Es mag möglich sein, dass die Seilbahn günstig genug ist oder die erwarteten Fahrgastzahlen doch deutlich höher liegen. Allein die oben genannten Zahlen geben aber so wie ich das sehe noch keine ausreichende Nachfrage her.
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