Bahnforum Stuttgart
Viele Baustellen an Gleisen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Viele Baustellen an Gleisen (/showthread.php?tid=737)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Viele Baustellen an Gleisen - Peter K - 15. 11. 2019

(13. 11. 2019, 09:13)Mario schrieb: [Bild: img_21747qjkj.jpg]

Was wird da eigentlich gemacht?

Für die Neubebauung auf dem Gelände des heutigen Kiosk muss der Fahrleitungsmast versetzt werden. Dazu wird auf dem Mbstg ein neues Fundament gebaut und die Fahrleitung dann mit einem Ausleger über beide Gleise abgehängt.


RE: Viele Baustellen an Gleisen - AFu - 15. 11. 2019

Hallole,

da stand doch schon mal so ein Provisorium mit einem riesen Beton-Fundament...???

Grüßle
AFu


RE: Viele Baustellen an Gleisen - Peter K - 15. 11. 2019

(15. 11. 2019, 07:40)AFu schrieb: Hallole,

da stand doch schon mal so ein Provisorium mit einem riesen Beton-Fundament...???

Grüßle
AFu

Hallo AFu,
richtig, damals hatte sich aber die Umsetzung der Bebauung auf unbestimmte Zeit verschoben. Man ging damals auch davon aus, die Fahrleitung später am neuen Gebäude abzuhängen, dies wurde inzwischen geändert. Der Mast bleibt endgültig auf dem Mbstg.

Gruß Peter


Viele Baustellen an Gleisen - Micha - 23. 11. 2019

Der Willi bekommt neue Rolltreppen. Beachtet das Hinweisschild Big Grin
[Bild: copyright_micha_p_stgv3k06.jpg]
Copyright Foto © Michael P., Stuttgart (19.11.2019) @ Bahnforum S


RE: Viele Baustellen an Gleisen - S43 - 23. 11. 2019

Bis Anfang November wurden die Fahrsteige von der Klett- Passage zur Königstraße erneuert, ebenfalls von Geyssel. Anscheinend hat die SSB einen neuen Rolltreppenlieferanten gefunden, davor kam das meiste von Thyssen- Krupp.


RE: Viele Baustellen an Gleisen - AFu - 24. 11. 2019

Hallole,

die Rolltreppen am Willi sind doch noch gar nicht so alt..... - Und schon kaputt...???

Grüßle
AFu


RE: Viele Baustellen an Gleisen - Besserwisser76 - 24. 11. 2019

Hallo AFu,

ich finde die Formulierung "schon kaputt" lustig. Zum einen: Diese Maschinen laufen jeden Tag viele Stunden und sind extremem Verschleiß ausgesetzt, fällt da doch so ziemlich alles rein, was die Menschen im Straßenraum verlieren, vom Döner bis zu den Splittsteinchen des Streuguts. Ich selbst habe, ehrlich gesagt, keine Vergleichsgrößen: Wie lange hält denn eine "normale" Rolltreppe durch? Wenn Du schreibst "schon kaputt", dann scheinst Du ja eine gewisse Ahnung zu haben, wie lange eine Rolltreppe dem Verschleiß üblicherweise widersteht.

Viele Grüße

BW 76

P.S.: Notfalls gebe ich mich auch mit Expertenmeinungen anderer, z. B. PeterK , zufrieden... ;-)


RE: Viele Baustellen an Gleisen - S43 - 24. 11. 2019

Die an der Staatsgalerie sind deutlich älter und laufen noch immer, in einem Kaufhaus in New York existieren noch hölzerne Rolltreppen aus dem frühen 20. Jahrhundert und in etlichen U- Bahn Stationen im Gebiet der ehemaligen Sovietunion sind auch noch sehr alte Exemplare zu finden.


RE: Viele Baustellen an Gleisen - Peter K - 24. 11. 2019

Es gibt zwei Arten von Instandhaltung.
Die eine ist man wartet bis etwas kaputt ist und ersetzt dann,
die zweite Variante ist, man ersetzt wenn ein Wirtschaftsgut seine Lebensdauer erreicht hat und eretzt geplant in regelmäßigen Abständen.
Je nach Einbauort haben Fahrtreppene unterschiedliche Lebenszyklen. Eine Treppe im Freien muss früher getauscht werden als eine Treppe zur Ebene -2.
Da Fahrtreppen immer eine Einzelanfertigung sind, und somit eine Lieferzeit haben, bedeutet dies bei Variante 1, die defekte Fahrtreppe steht mindestens ein halbes Jahr, bis sie ersetzt wird.

Die Diskussionen darüber, besonders hier im Forum, kann ich dann mir lebhaft vorstellen.
Derzeit wird darauf geachtet, dass es nicht zu diesem Umstand kommt und es werden jährlich 8-10 Fahrtreppen getauscht, obwohl sie noch laufen.


RE: Viele Baustellen an Gleisen - websurfer83 - 24. 11. 2019

(24. 11. 2019, 20:21)Peter K schrieb: Es gibt zwei Arten von Instandhaltung.
Die eine ist man wartet bis etwas kaputt ist und ersetzt dann,
die zweite Variante ist, man ersetzt wenn ein Wirtschaftsgut seine Lebensdauer erreicht hat und eretzt geplant in regelmäßigen Abständen.
Je nach Einbauort haben Fahrtreppene unterschiedliche Lebenszyklen. Eine Treppe im Freien muss früher getauscht werden als eine Treppe zur Ebene -2.
Da Fahrtreppen immer eine Einzelanfertigung sind, und somit eine Lieferzeit haben, bedeutet dies bei Variante 1, die defekte Fahrtreppe steht mindestens ein halbes Jahr, bis sie ersetzt wird.

Die Diskussionen darüber, besonders hier im Forum, kann ich dann mir lebhaft vorstellen.
Derzeit wird darauf geachtet, dass es nicht zu diesem Umstand kommt und es werden jährlich 8-10 Fahrtreppen getauscht, obwohl sie noch laufen.

Hallo Peter,

das ist absolut löblich, dass ihr die Dinge tauscht, wenn sie das Ende der Lebensdauer erreicht haben, BEVOR sie endgültig den Geist aufgeben. Ich kenne andere Institutionen, die da nicht so weitsichtig handeln und alles total auf Verschleiß herunter wirtschaften, bis nichts mehr geht. Dann ist das Geschrei aber riesengroß, wenn tage-, wochen- oder monatelang alles still steht. Die Begründung derjenigen, die die Verantwortung fürs Budget haben ist dann eine "Pseudo-Wirtschaftlichkeit", es wird nur dann getauscht, wenn es endgültig kaputt ist. Wenn man denjenigen versucht klarzumachen, dass der (wirtschaftliche) Schaden durch Stillstand viel größer ist als frühzeitig zu ersetzen, holt man sich nur eine blutige Nase. Daher ist es besser, man hält die Füße still. Leider...

Gruß
websurfer83.