Bahnforum Stuttgart
Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" (/showthread.php?tid=519)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Spiek - 20. 06. 2016

Sonnenberg, SSB-Zentrum, Leinfelden Frank, wobei die alle eher immer VOR einem Überweg liegen.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Mario - 21. 06. 2016

(19. 06. 2016, 07:58)Mario schrieb: Da noch nichts vom stadtauswärtigen Bahnsteig vor dem Wilhelmaeingang zu sehen ist, könnte man den neuen stadteinwärtigen Bahnsteig schonmal freigeben und den alten Bahnsteig in der Kurve nur stadtauswärts bedienen, so wär auch der eingleisige Verkehr flüssiger.
(19. 06. 2016, 11:07)hopperpl schrieb: Das sorgt für heftige Verwirrungen bei Touristen/Auswärtigen, die hauptsächlich die Wilhelma besuchen.

Überhaupt nicht:
den ankommenden Fahrgästen ist es egal wo sie aussteigen, die gehen einfach Richtung Wilhelmaeingang;
bei den abfahrenden Fahrgästen will der Großteil Richtung Innenstadt und die steigen eben direkt vor der Wilhelma ein; der kleinere Teil Richtung Mühlhausen hat den etwas weiteren Weg und folgen einem Wegweiser. Die müssen später auch erst auf die andere Bahnsteigseite.




RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Peter K - 21. 06. 2016

An der neuen Haltestelle müssen noch Belagsarbeiten gemacht werden. Der Gußasphalt wird noch geschliffen. Da sind Fahrgäste etwas hinderlich. Die Arbeiten sind teilweise auch Wetterabhängig. Teilweise kann die Verkabelung auch nur in Verbindung mit dem Auswärtsbahnsteig hergestellt werden. Die Planer haben sich schon etwas dabei gedacht und bauen nicht einfach mal drauf los und freuen sich wenn es am Ende zufällig eine Haltestelle wird.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Besserwisser76 - 21. 06. 2016

(19. 06. 2016, 07:58)Mario schrieb:
(18. 06. 2016, 22:17)dt8.de schrieb: Dass dort die Meterspur eingebaut wurde, sollte ja Antwort genug sein. Wann die Meterspur wieder in Betrieb geht, wissen wir ja alle ;-)
So wie auch der eingleisige Abschnitt in der Pragstraße wo bereits 2mal die eingleisige Strecke incl. Meterspur umgebaut wurde, sprich: die Baubetriebsplanung war wohl nicht so zuverlässig.

Zum einen bringt uns Polemik hier kaum, eher gar nicht, weiter, zum anderen hatte ich es schon einmal geschrieben: Ja, der Zeitplan ist vollkommen aus dem Ruder, aber jener des Rosensteintunnels. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, ist man erstens hinterher immer schlauer und zweitens bestellt man die Schienen halt nicht von gestern auf heute sondern mit viel zeitlichen Vorlauf (ich möchte nur daran erinnern, dass im Winter hier in der Stadt eine Weiche nicht eingebaut werden konnte, weil der Hersteller insolvent wurde, da ist m. W. bis heute kein Ersatz da (nein, ist nicht Teil des SSB-Stadtbahnnetzes)).

Viele Grüße

BW 76


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - snowtrain - 22. 06. 2016

Vom auswärtigen Bahnsteig ist zwar momentan noch nüscht zu sehen, aber trotzdem soll in gerade einmal 5 Wochen, pünktlich zum Sommerferienbeginn, die neue Haltestelle Wilhelma in Betrieb gehen. So stehts zumindest auf der SSB-Baustellenseite:

http://www.ssb-ag.de/Baustelleninfo-1006-0.html


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Peter K - 22. 06. 2016

Seit gestern ist die Firma beim setzen der C-Steine, ab morgen werden die L-Steine versetzt, die Fundamente für die Wartehalle sind betoniert, also ruhig Blut, es wird schon.
Peter


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - snowtrain - 22. 06. 2016

Ich vertrau der SSB da schon, ich finde nur eben 5 Wochen ziemlich sportlich für den Komplettbau eines Bahnsteiges mit allem was dazugehört.

Bekommt dann eigentlich der Auswärtsbahnsteig auch ein DFI ? Ich hoffe doch.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - hopperpl - 23. 06. 2016

Ja, bekommt einen.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - AFu - 23. 06. 2016

Hallole,

die können die vorhandenen vom alten Bahnsteig doch nehmen.

Grüßle
AFu


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - snowtrain - 16. 07. 2016

So, nach meiner urlaubsbedingten Abwesenheit gehts weiter mit aktuellen Bildern der neuen Wilhelma-Haltestelle. Und da hat sich gegenüber den Aufnahmen von vor 4 Wochen einiges getan.

Knapp 2 Wochen vor Inbetriebnahme schauts schon sehr weit fortgeschritten auch beim (sehr spartanisch gestalteten) Auswärtsbahnsteig aus:

[Bild: 160716-141246bo6jm1.jpg]

[Bild: 160716-141956ba3k70.jpg]

[Bild: 160716-142124b64jsf.jpg]

[Bild: 160716-142846b52k21.jpg]

Und das Rasengleis grünt schon etwas vor sich hin.