Bahnforum Stuttgart
ZT4 mit Matrixanzeige - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: ZT4 mit Matrixanzeige (/showthread.php?tid=510)

Seiten: 1 2 3


ZT4 mit Matrixanzeige - henchen2410 - 15. 03. 2008

Hallo,

nun bekommen scheinbar auch die ZT4 Matrixanzeigen, habe heute 1003 mit Matrix gesehen. Ein anderer hatte aber noch das Rollband, bin mir jedoch nicht sicher welcher, da ich die Nummer nicht gesehen habe.

MfG
henchen2410


RE: ZT4 mit Matrixanzeige - Lukas - 15. 03. 2008

Hallo zusammen!

Wo liegt denn da der wirtschaftliche Nutzen für die SSB?
Zwischen allzu vielen Zielen muss ja nicht gewechselt werden, tagsüber muss man den Zielfilm auch nicht von hinten Beleuchten, die LEDs brauchen aber die ganze Zeit Strom. Umrüst- und Anschaffungskosten fallen auch an. Ersatzteile für die Zielfilme müssten ja noch genug aus den DT8 vorhanden sein.
Oder waren noch ein paar Matrixanzeigen übrig?

Grüße Lukas


RE: ZT4 mit Matrixanzeige - FFF - 15. 03. 2008

Denn einzigen Nutzen denn ich erkennen kann, ist das das Erscheinungsbild der ZT4 etwas moderner wirkt. Insgesamt gleichen Sie sich auch so besser an die normale Stadtbahn an und man muss nicht mehr 2 Systeme warten.


RE: ZT4 mit Matrixanzeige - JeDi - 15. 03. 2008

Naja - die ZT4-ZZA sind doch kleiner?


RE: ZT4 mit Matrixanzeige - Nichtverfügbar - 15. 03. 2008

Lukas schrieb:Hallo zusammen!
tagsüber muss man den Zielfilm auch nicht von hinten Beleuchten, die LEDs brauchen aber die ganze Zeit Strom.


Hallo.

Led's verbrauchen aber auf den ganzen Tag gesehen nicht mal ansatzweise so viel Strom wie herkömmliche Glühmittel verbrauchen, wenn man diese nur im Dunkeln anschaltet. Dazu hat eine Led eine längere Lebensdauer. In der Anschaffung zwar deutlich teurer, aber unter'm Strich langfristig günstiger.
Nachteil bei Led's ist das sie ein ziemlich "kaltes" Licht ausstrahlen. Sollte bei Zielanzeigen aber eher nebensächlich sein.


RE: ZT4 mit Matrixanzeige - dt8.de - 16. 03. 2008

Nichtverfügbar schrieb:
Lukas schrieb:Hallo zusammen!
tagsüber muss man den Zielfilm auch nicht von hinten Beleuchten, die LEDs brauchen aber die ganze Zeit Strom.

Led's verbrauchen aber auf den ganzen Tag gesehen nicht mal ansatzweise so viel Strom wie herkömmliche Glühmittel verbrauchen, wenn man diese nur im Dunkeln anschaltet.

Das möchte ich doch bezweifeln, denn vom Bus weiß man, daß der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei Umrüstung auf LED-Anzeigen ansteigt.
Bei einer elektrisch angetriebenen Bahn sollte der Mehrverbrauch - im Gegensatz zu Bus, wo der Kraftstoff teuer ist - allerdings unerheblich sein.

Nichtverfügbar schrieb:In der Anschaffung zwar deutlich teurer, aber unter'm Strich langfristig günstiger.

Aus das ist nicht sicher. Eine LED-Matrix-Anzeige kommt durch die relativ hohen Anschaffungskosten nur deshalb billiger, weil sie bei Änderungen z.B. im Liniennetz flexibler ist und in diesen Fällen kein neuer Film hergestellt und eingebaut werden muß.
Bei der Zahnradbahn denke ich allerdings nicht, daß solche Änderungen die Kosten beim Zielfilm in die Höhe treiben ;-)

Ich denke, es geht hier vor allem um Ersatzteilhaltung und Vorhaltung notwendiger bzw. dann nicht mehr notwendiger Technik.


RE: ZT4 mit Matrixanzeige - SSB 7363 - 16. 03. 2008

dt8.de schrieb:Ich denke, es geht hier vor allem um Ersatzteilhaltung und Vorhaltung notwendiger bzw. dann nicht mehr notwendiger Technik.



Vielleicht ist hier die Lösung noch viel einfacher: die alte Anzeige war defekt und man hat schlicht keine Ersatzteile mehr bekommen. Dass das also möglicherweise ein unfreiwilliger Wechsel war.


RE: ZT4 mit Matrixanzeige - FFF - 16. 03. 2008

Leider bin ich zur Zeit nicht in Stuttgart! Währe schön wenn mal jemand ein Foto online stellen könnte! Im Voraus schonmal Danke!


RE: ZT4 mit Matrixanzeige - michael_der_zugfahrer - 16. 03. 2008

henchen2410 schrieb:Ein anderer hatte aber noch das Rollband, bin mir jedoch nicht sicher welcher, da ich die Nummer nicht gesehen habe.

Hallo zusammen,
der Wagen 1003 war - zumindest in der vergangenen Woche - der einzige mit Matrix, während 1001 und 1002 noch mit Rollband gesichtet werden konnten. Ich denke aber, dass die Umrüstung recht schnell geht, so dass man sich für die letzen Stuttgarter Rollband-Fotos beeilen sollte...
mfg
Michael


RE: ZT4 mit Matrixanzeige - Schimmelreiter - 17. 03. 2008

Wer geil auf Rollbänder ist: im Museum gibts die zu kaufen, natürlich ohne Bahn dran... Wink