Bahnforum Stuttgart
Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 (/showthread.php?tid=386)



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - JoJo - 15. 09. 2013

(15. 09. 2013, 18:49)mk1977 schrieb: auch nett anzuschauen der Kreisel an der Station Züricher Straße
Die Ampel ist aber eigentlich an der falschen Stelle, denn Rechtsabbieger werden unnötig aufgehalten. Wurde im StZ-Forum auch schon bemängelt.

Einfache Lösung wäre, an der Ampel einen Grünpfeil anzubringen. Spricht da was dagegen?


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - mrvia - 15. 09. 2013

(14. 09. 2013, 22:56)snowtrain schrieb: Was auffällt bei den DFIs: zum einen stimmt die Positionsangabe der Züge bezogen auf den Bahnsteig nicht - und zum anderen ist das Endziel nicht wie gewohnt größer geschrieben. Ob das noch geändert wird ?

Das ganze hat eine einfache Ursache. Die DFI waren bisher von der Firma Lumino, auf der Hallschlagstrecke hat die SSB zum erstenmal DFI von Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH eingesetzt. Ich habe auf der Verkehrsfreundefahrt den SSB-Ingenieur darauf angesprochen, er sagte das man hier auf einen zweiten Hersteller setzt, dieser ist auch wesentlich günstiger. Aus meiner eigenen Berufserfahrung kann das Vorgehen nur bestätigen, mit einer Dualvendorstrategie erzielt man bessere Einkaufspreise. Meist unterstützt der Newcomer noch nicht alle Features, das muss man ihm dann Beibiegen, dauert in der Regel etwas, lohnt sich aber. Getreu dem Motto Konkurrenz belebt das Geschäft.

VG
Matthias


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - botnanger tunnel - 15. 09. 2013

(15. 09. 2013, 19:06)JoJo schrieb:
(15. 09. 2013, 18:49)mk1977 schrieb: auch nett anzuschauen der Kreisel an der Station Züricher Straße
Die Ampel ist aber eigentlich an der falschen Stelle, denn Rechtsabbieger werden unnötig aufgehalten. Wurde im StZ-Forum auch schon bemängelt.

Einfache Lösung wäre, an der Ampel einen Grünpfeil anzubringen. Spricht da was dagegen?

Darauf habe ich bei der Verkehrsfreundefahrt einen SSB-Ingenieur angesprochen, der meinte "das muss man so machen". Glaube ich kaum. Ich bin froh, dort nicht Auto zu fahren, das wäre doch extrem lästig...


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - dt8.de - 15. 09. 2013

(15. 09. 2013, 19:06)JoJo schrieb: Die Ampel ist aber eigentlich an der falschen Stelle, denn Rechtsabbieger werden unnötig aufgehalten. Wurde im StZ-Forum auch schon bemängelt.

Einfache Lösung wäre, an der Ampel einen Grünpfeil anzubringen. Spricht da was dagegen?

Das ist ein Bahnübergang und keine Kreuzung, da könnte ich mir vorstellen, daß da keine grünen Pfeile erlaubt sind. Es ist ja auch kein grünes Licht vorhanden.

So abstrus der Unterschied klingt, das führt dazu, daß wenn an solchen Stellen dann noch eine Ampelanlage vorhanden ist, dort zwei (rote) Ampeln nebeneinander stehen müssen: eine für die Ampelanlage der Kreuzung und eine für den Bahnübergang. Eine Koppelung beider Anlagen ist nicht zulässig.
Beispiel Remseck Hornbach, wo es für die Gleisüberquerung tatsächlich dann zwei rote Ampeln nebeneinander gibt, wenn ein Zug kommt.

Und ja: das ist nervig, schon bei den Probefahrten hat es gestört.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 15. 09. 2013

(15. 09. 2013, 19:33)botnanger tunnel schrieb:
(15. 09. 2013, 19:06)JoJo schrieb:
(15. 09. 2013, 18:49)mk1977 schrieb: auch nett anzuschauen der Kreisel an der Station Züricher Straße
Die Ampel ist aber eigentlich an der falschen Stelle, denn Rechtsabbieger werden unnötig aufgehalten. Wurde im StZ-Forum auch schon bemängelt.
Einfache Lösung wäre, an der Ampel einen Grünpfeil anzubringen. Spricht da was dagegen?
Darauf habe ich bei der Verkehrsfreundefahrt einen SSB-Ingenieur angesprochen, der meinte "das muss man so machen". Glaube ich kaum. Ich bin froh, dort nicht Auto zu fahren, das wäre doch extrem lästig...

Das ist bei den geplanten Kreiseln beim Dürrlewang-Ast ebenso vorgesehen. Würde man die Ampel/Haltelinie direkt vor dem Bahnkörper anbringen, würde ein dort wartendes Fahrzeug ggf. den Parallelverkehr zum Gleis behindern. Beim Zurücksetzen wäre ein Unfall vorherbestimmt und von der Straßenverkehrsbehörde mitzuverantworten.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - hopperpl - 15. 09. 2013

(15. 09. 2013, 19:45)dt8.de schrieb: Das ist ein Bahnübergang und keine Kreuzung, da könnte ich mir vorstellen, daß da keine grünen Pfeile erlaubt sind. Es ist ja auch kein grünes Licht vorhanden.

Genauso wurde mir das auch erklärt.

Und die Strategie ist mittlerweile: Wenn die Stadtbahn die Straße kreuzt, warten alle Autos. Ob sie die Gleistrasse kreuzen, oder nicht. Es passieren zu viele Unfälle mit Wendefahrten, Rotfahrten, Querabbiegern. Es werden ja auch nur noch diese Kreisverkehre gebaut.




RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - hopperpl - 15. 09. 2013

(15. 09. 2013, 19:25)mrvia schrieb: Das ganze hat eine einfache Ursache. Die DFI waren bisher von der Firma Lumino, auf der Hallschlagstrecke hat die SSB zum erstenmal DFI von Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH eingesetzt. ...

Nicht alle. Leurocom, aus Winnenden z.B.

Aber der Schrott, den Lumino zuletzt für U6 Fasanenhof abgeliefert hat, ging auf keine Kuhhaut. Ausnahmslos alle sind defekt auf der Strecke und wurden zwischenzeitlich getauscht. 2 sind immer noch defekt, und es wird gestritten, wer die Ersatz-DFIs bezahlt.

Zur U15 Stammheim kann ich nichts sagen, über deren DFI-Qualität.




RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Busfan 92 - 15. 09. 2013

hmmmm also die DFI an der Kirchtalstr. sind eigentlich ganz ok. Aber die fallen auch regelmäßig mal aus


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - hopperpl - 15. 09. 2013

Ich meine keine Übertragungsausfälle, o.ä.

Sondern Hardwaredefekte. Da ist dann 1/8 des DFIs tot. Oder es flimmert. Oder alle Dots/Pixel sind erleuchtet.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Busfan 92 - 15. 09. 2013

ok sowas ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen Smile))