Bahnforum Stuttgart
Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 (/showthread.php?tid=386)



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - snowtrain - 23. 12. 2012

Hallo allerseits,

kurz vor Weihnachten soll hier nochmal ein kurzes Update erfolgen, wie es derzeit zwischen Löwentor und Hallschlag ausschaut (Aufnahmen von gestern):

Die Haltestelle Löwentor geht halb fertig ins neue Jahr:

[Bild: 221212-132814ilkxf.jpg]

In dieser Woche wurde kräftig gewerkelt am Kreisverkehr Hunklinge direkt nach der Haltestelle Löwentor:

[Bild: 221212-132716k3kwe.jpg]

[Bild: 221212-1330229yjlz.jpg]

Direkt vor der SV kann man schon erahnen, wie das Rasengleis hier bald aussehen soll:

[Bild: 221212-140312p7khi.jpg][/url]

Am bereits fertiggestellten Z-Überweg vor der Haltestelle Züricher Straße erblickt man die folgende Situation in Richtung Stadt:

[Bild: 221212-1420523kkke.jpg]

Und in die andere Richtung, wo im neuen Jahr die Seitenbahnsteige gebaut werden, bietet sich einem derzeit folgendes Bild:

[Bild: 221212-142212b1jq8.jpg]

Ungefähr 100 Meter Gleis fehlen nach wie vor nach dem Kreisverkehr Züricher Straße:

[Bild: 221212-1428020nk2f.jpg]

An der Kreuzung Sparrhärmlingweg ist der Kreuzungsbereich eigentlich schon fertig gestaltet, allerdings derzeit immer noch gesperrt:

[Bild: 221212-144108zrji9.jpg]

Im Bereich Riethmüllerhaus liegen bereits die Gleise und auch die ersten Fertigteile für den Mittelbahnsteig wurden schon bereitgestellt:

[Bild: 221212-145850llje2.jpg]

Einige Eindrücke von der Bausituation an der Hallschlagkreuzung:

[Bild: 221212-151450nfjdy.jpg]

[Bild: 221212-151246rpjvp.jpg]

Irgendwie stehen mir da jetzt zu viele Masten an der Haltestelle Hallschlag rum ...

[Bild: 221212-152552b09kju.jpg]

Und damit wünsche ich ein frohes Fest an alle im Forum und bis zum nächsten Jahr mit vielen weiteren Bildern.

Stephan


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - botnanger tunnel - 23. 12. 2012

Danke mal wieder für die tollen Fotos! Ich komme nicht allzu oft zu den ganzen in Bau befindlichen Strecken, daher sind Deine Fotos für mich unverzichtbar!


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Micha - 20. 01. 2013

Thema
Ausschleifung (Heibronner Str). U12 aus der Bestandsstrecke

Zieht die SSB durch den (wegen den allseits bekannten Gründen nötigen) völligen Neubau irgendeinen sonstigen Vorteil ?
Die Gleisstrecke verlängert sich dabei ja sogar.

- Oder andersherum: wäre ein einfaches Kreuzungsbauwerk nicht (kostenmässig) weitaus günstiger ?







RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - dt8.de - 20. 01. 2013

(20. 01. 2013, 21:42)Micha schrieb: Zieht die SSB durch den (wegen den allseits bekannten Gründen nötigen) völligen Neubau irgendeinen sonstigen Vorteil ?

Das werden wir nie erfahren, denn wenn etwas bekannt würde, würde das die Bahn gleich wieder von ihrem Anteil abziehen ;-)

Ernsthaft: ich könnte mir vorstellen, daß ggf. anfallende Sanierungskosten evtl. erst später anfallen.


Sanierungskosten von Tunnels - Micha - 20. 01. 2013

Tja, da hast Du sicher nicht ganz unrecht...

Hm, passt zwar nicht mehr ganz hierein, aber bzgl. "Sanierungskosten":
gibt es da irgendwo Zahlen, wann und wo bereits Stadtbahntunnel saniert werden mussten?

Der fragliche 'Heilbronnertunnel' ging ja schon bzw. erst im
April 1976 (noch mit der aufwendigen 'Stahlstraße') in Betrieb...


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 26. 01. 2013

Im Beitrag Nr. 121 unter diesem Thread hatte ich die Argumentation der SSB über die "Abhängigkeit der U12 von S21" wiedergegeben, die ich ja nicht teilte. Nun scheint man wohl einsichtig bei der SSB geworden zu sein. Zitat: "Der technische Vorstand der SSB, sowie der Leiter der Infrastrukturabteilung, haben nun deutlich gemacht, daß der neue SSB-Tunnel, in dem die Linien U5, U6, U7 und U15 verkehren und der einen Abzweig auf Höhe der Bibliothek für die neue U12 bietet, unabhängig von S 21 zu sehen sei und auf jeden Fall gebaut wird; auch weil die Zuschüsse von Bund und Land nur fließen, wenn die U 12 komplett realisiert wird." Dies aus folgendem Zeitungsartikel:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nahverkehr-in-stuttgart-ssb-bauen-tunnel-auch-ohne-stuttgart-21.af0867a3-0a3d-4f75-9397-e5add95460ab.html
Oder verwechsle ich da was?
Bemerkenswert auch der Satz: "Käme Stuttgart  21 nicht, würde der SSB-Tunnel zur „Vorsorgemaßnahme“. Er würde dann eben rein „vorsorglich“ gebaut, damit die Bahn dort zu einem späteren Zeitpunkt ihr unterirdisches Gleisvorfeld für einen Tunnelbahnhof „Stuttgart 31“ errichten könnte".




RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Sebastian - 26. 01. 2013

Man hat ja mittlerweile eine andere Situation als vor einigen Jahren: Die SSB hat Verträge zum Bau des neuen Tunnels abgeschlossen und es gibt Finanzierungsvereinbarungen und Teile sind schon gebaut (unter der Bibliothek). Die SSB muss im Moment bauen und sie will ja auch den neuen Tunnel. Wenn entsprichend viel gebaut wurde wird man wohl den Stadtbahntunnel auch bei einem S21-Abbruch fertig bauen. Sollte man sehr bald aussteigen wird man sehen was passiert.

Als man damals die Entscheidung gefällt hat, die U12 zu bauen, musste man ja die Wirtschaftlichkeit darstellen. Ich vermute da wäre eine Lösung mit neuem Tunnel ohne S21 vermutlich nicht wirtschaftlich gewesen, da man dann den neuen Tunnel komplett aus dem U12-Budget bezahlen hätte müssen.



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Micha - 29. 01. 2013

Wie ist in diesem Zusammenhang diese Meldung (v.a. die von mir in Sterne gesetzte) des SWR von heute Nachmittag zu verstehen?

"Ausbau der Stadtbahnlinie U12

Ab März soll die Stadtbahnlinie U12 weiter ausgebaut werden. Der Auschuß für Umwelt und Technik des Gemeinderats hat heute den Ausbau Heilbronner Straße bis Eckartstrasse beschlossen. Das sechs Millionen Euro teure Projekt wird im Rahmen von Stuttgart 21 nahezu völlig von Bund und Bahn finanziert. Drei große Baugruben werden dazu im Bereich Heilbronner Straße, Kurt-Georg-Kiesinger-Platz und Europaviertel ausgehoben, der Straßenverkehr teilweise direkt darum herumgeleitet.

***Damit es im Stadtbahnverkehr keine Verzögerungen gibt, werden auf den Linien U5, 6, 7, 12 und 15 teilweise mehr Züge eingesetzt, die aber langsamer fahren.***"



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 29. 01. 2013

(29. 01. 2013, 20:15)Micha schrieb: Wie ist in diesem Zusammenhang diese Meldung (v.a. die von mir in Sterne gesetzte) des SWR von heute Nachmittag zu verstehen?

"Ausbau der Stadtbahnlinie U12

***Damit es im Stadtbahnverkehr keine Verzögerungen gibt, werden auf den Linien U5, 6, 7, 12 und 15 teilweise mehr Züge eingesetzt, die aber langsamer fahren.***"

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es soll ja während des Baus zwischen Hbf und Stadtbibliothek eingleisig gefahren werden. Damit würde sich ja dieser betriebliche Engpaß noch verschärfen.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - botnanger tunnel - 29. 01. 2013

(29. 01. 2013, 20:35)Mario schrieb:
(29. 01. 2013, 20:15)Micha schrieb: Wie ist in diesem Zusammenhang diese Meldung (v.a. die von mir in Sterne gesetzte) des SWR von heute Nachmittag zu verstehen?

"Ausbau der Stadtbahnlinie U12

***Damit es im Stadtbahnverkehr keine Verzögerungen gibt, werden auf den Linien U5, 6, 7, 12 und 15 teilweise mehr Züge eingesetzt, die aber langsamer fahren.***"

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es soll ja während des Baus zwischen Hbf und Stadtbibliothek eingleisig gefahren werden. Damit würde sich ja dieser betriebliche Engpaß noch verschärfen.

Kommt darauf an, ob das eine Andeutung auf einen 7,5-Minuten-Takt oder auf zusätzliche Kurse als Verspätungspuffer ist. Aber irgendwie wird das schon machbar sein. Eigentlich kommt es doch nur auf die Strecke Stadtbibliothek -> Hauptbahnhof an, da müssen doch nicht alle Pläne wegen einer zusätzlichen Fahrminute über den Haufen geschmissen werden?