Bahnforum Stuttgart
Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 (/showthread.php?tid=386)



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 24. 11. 2012

(23. 11. 2012, 23:33)dt8.de schrieb:
(23. 11. 2012, 09:25)Mario schrieb: Falls jemals eine S-Bahn auf der Schusterbahn fährt und der Halt in Münster stärker nachgefragt würde, hat man nun eine Chance mit Umsteigemöglichkeit auf die U12 dort verpaßt.
Wie hätte man die U12 sonst führen sollen?

Der Weg zur U12-Haltestelle wäre kurz (einmal über die Straße), und die Fahrgäste vom Hallschlag hätten Zugang zum Bahnhof.
Die U12-Trasse unterquert ja die Schusterbahn, allerdings weiß ich nicht in welchem Abstand. Dort hätte man evtl. einen unterirdischen Halt vorsehen können mit Aufzug zum Bf Münster. Aber wie du sagst, ist der Weg zum Halt Bottroper Str. nicht allzuweit.
Ich denke dabei an eine Umsteigebeziehung Uthm-Remseck.



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - snowtrain - 26. 11. 2012

Zum Thema Hallschlag-Anbindung durch die U12 schreibt es die SSB nun auch höchstpersönlich:

"Nach den Sommerferien, am 14. September 2013, ist die Eröffnung geplant."

http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=254&date=11.2012

Ansonsten wird über (fast) die gesamte künftige U12-Strecke zwischen Dürrlewang und Remseck berichtet. Was fehlt ist der Hinweis auf die Neubaustrecke Hauptbahnhof-Budapester Platz. Aber auch dort soll es laut einem kürzlich veröffentlichten SSB-Prospekt demnächst losgehen:

http://www.ssb-ag.de/files/broschuere_u12_web.pdf

Vor allem die Informationen zur neuen Brücke über die Wolframstraße finde ich ja bemerkenswert (145 Meter lang, 8 Meter hoch, Geh- und Radwege auf beiden Seiten neben den Gleisen).

In dem Zusammenhang möchte ich euch auch diese Visualisierung zum Milaneo zeigen, die ich gefunden habe:

http://img191.imageshack.us/img191/7392/milaneo2.jpg

Links ist die Rampe zu sehen, wo die U12 dann nach der Unterquerung der Bib wieder an die Oberfläche kommt. Rechts außerhalb vom Bild ist dann die Haltestelle Budapester Platz.

Nachdem an so vielen Stellen in Stuttgart, wo sich Einkaufszentren bzw. Fußgängerzonen befinden, die Stadtbahn "nur" unterirdisch fährt und somit nicht zu sehen ist von oben, finde ich es klasse, daß man hier beim Einkaufen direkt einen Superblick auf die oberirdische U12 hat. Stichwort Werbung bzw. Ins-Gedächtnis-Bringen für die Leute, die noch mit anderen Verkehrsmitteln zum Shoppen fahren.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - GT6 - 29. 11. 2012

Gibt es irgendwo einen Übersichtsplan zur verlängerten Haltestelle Mittnachtstraße? Ich nehme an, die bleibt an bisheriger Stelle und wird in Richtung Milchhof verlängert. Dann müsste doch die Oldtimerlinie 23 auch künftig dort halten können. Bei der Sonderfahrt zum Abschied der Meterspur nach Möhringen passten jedenfalls zwei GT-4-Züge in die Oldtimer-Haltestelle.

MfG
GT6


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - snowtrain - 14. 12. 2012

Bezüglich der Endhaltestelle der U14 wurde noch keine Entscheidung getroffen:

"Über die neue Endhaltestelle der U14, die nach den ursprünglichen Plänen der SSB bis Hofen fahren soll, ist noch nicht entschieden. Inzwischen sind etwa zehn Varianten hinsichtlich Investitionen und Folgekosten einer Verlängerung bis Mühlhausen und möglicher Kehranlage geprüft worden."

http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=260&date=12.2012

Und bis zur geplanten Inbetriebnahme bis Hallschlag ist es nun genau noch ein Dreivierteljahr.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - botnanger tunnel - 14. 12. 2012

Wenn man jetzt unmittelbar und sofort den KNF für die Strecke nach Pattonville berechnet und sich um eine schnelle Genehmigung bemüht, könnte man sich m.E. den Bau einer Zwischenendhaltestelle sparen, dann führt man lieber zwei Jahre lang eine unter-10-Minuten-Wende bei U12 und U14 in Remseck ein.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 14. 12. 2012

(14. 12. 2012, 14:18)botnanger tunnel schrieb: Wenn man jetzt unmittelbar und sofort den KNF für die Strecke nach Pattonville berechnet und sich um eine schnelle Genehmigung bemüht, könnte man sich m.E. den Bau einer Zwischenendhaltestelle sparen, dann führt man lieber zwei Jahre lang eine unter-10-Minuten-Wende bei U12 und U14 in Remseck ein.
Siehe Kehranlage Kelterplatz ...
Und woher nimmst du die 2 Jahre?



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - botnanger tunnel - 14. 12. 2012

(14. 12. 2012, 15:39)Mario schrieb: Und woher nimmst du die 2 Jahre?

Schätzung. Wenn die SSB sich beeilt, was sie nicht tun wird, würde sie das schaffen.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - metalhead - 14. 12. 2012

(14. 12. 2012, 15:48)botnanger tunnel schrieb:
(14. 12. 2012, 15:39)Mario schrieb: Und woher nimmst du die 2 Jahre?

Schätzung. Wenn die SSB sich beeilt, was sie nicht tun wird, würde sie das schaffen.

Genehmigungen liegen nicht in der Hand der SSB. Und sie sind auch nicht alles. Die Finanzierung muss geregelt sein, die Planung und der Bauablauf müssen ausgearbeitet und beschlossen werden, die Arbeiten müssen ausgeschrieben werden. Dazu kommt der Protest einiger Anwohner, wonach wiederum Pläne geändert und zum Teil neue Genehmigungen beantragt werden müssen.

Es gibt bei Bauprojekten ein magisches Dreieck: Die Beziehungen von Kosten, Qualität und Terminen. Wenn die Priorität auf den Termin gelegt wird, steigen automatisch die Kosten und die Qualität sinkt. Bei solchen Projekten ist die Vorbereitung aber wichtiger als der Bau, darum würde ich von einem solchen Schnellschuss grundsätzlich abraten.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Mario - 14. 12. 2012

(14. 12. 2012, 15:48)botnanger tunnel schrieb:
(14. 12. 2012, 15:39)Mario schrieb: Und woher nimmst du die 2 Jahre?
Schätzung. Wenn die SSB sich beeilt, was sie nicht tun wird, würde sie das schaffen.
Das dauert alles doch viel länger als man denkt. Wie lange hat man schon für den Fasanenhofanschluß geplant und wie lange doktort man schon am Dürrlewang-Ast rum.
Nur was Hallschlag-Aubrücke betrifft, bin ich überrascht über den jetzige Eile beim Planungsfortschritt.



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - dt8.de - 14. 12. 2012

(14. 12. 2012, 16:00)Mario schrieb:
(14. 12. 2012, 15:48)botnanger tunnel schrieb:
(14. 12. 2012, 15:39)Mario schrieb: Und woher nimmst du die 2 Jahre?
Schätzung. Wenn die SSB sich beeilt, was sie nicht tun wird, würde sie das schaffen.
Das dauert alles doch viel länger als man denkt. Wie lange hat man schon für den Fasanenhofanschluß geplant und wie lange doktort man schon am Dürrlewang-Ast rum.
Nur was Hallschlag-Aubrücke betrifft, bin ich überrascht über den jetzige Eile beim Planungsfortschritt.

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn auch schon Pattonville bei der SSB in der Schublade liegt. Das ist ja auch kein neues Thema, sondern wurde nur auf Eis gelegt, als Ludwigsburg seine eigene Stadtbahn wollte.

Ausgehend von der Inbetriebnahme der U12 nach Remseck, die es wohl 2016 geben wird, wären zwei Jahre dann 2018. Warum sollte das nicht zu schaffen sein?