Bahnforum Stuttgart
Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 (/showthread.php?tid=386)



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - GT6 - 26. 11. 2011

Das dass de U12 ganz stark von S21 abhängt ist doch nur blabla.

Das relativiert ja sogar der verlinkte StN-Artikel auf Seite 2:

Zitat:
>>"Muss für unseren Nahverkehr"

Prinzipiell könnten die U-12-Bahnen auch ohne Schwenk ins A1-Gebiet verkehren, wenn das seit Jahren für die Linie15 genutzte Gleis durch die Friedhofstraße erhalten wird. Deswegen wäre zumindest der Abschnitt zwischen Löwentor und Hallschlag keine Bauruine, falls das Land aus S21 aussteigen sollte, erklärt Arnold.

Auch für die Strecke vom Hallschlag zur U-14-Trasse ist man bei den SSB optimistisch. Denn die U12 wäre auch ohne S21 "eigentlich ein Muss für unseren Nahverkehr", meinen SSB-Planer. Halbe Kraft voraus gibt es für die SSB daher nicht.<<
Zitat Ende

Die U12 kann also auch beispielsweise über die Friedhofstraße rollen.

An der Weiterführung nach Remseck zweifle ich nicht.

Im Artikel heißt es auch, die U12 sei der "vorläufige Schlussstrich" unter den Stadtbahnausbau. Was aber ist mit der U6-Verlängerung zum Flughafen? Und der U5 nach Echterdingen? Oder läuft das wie die U14 Pattonville unter anderen Parametern, da diese Strecken außerhalb Stuttgarter Gemarkung gebaut werden?
Langfristig wird man sich auch einer neuen "Tram" für Gablenberg nicht verschließen können, wie ich nicht müde werde zu erwähnen.

MfG
GT6



RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - botnanger tunnel - 26. 11. 2011

Kann schon über die Friedhofstr. rollen - aber da ist noch das Problem mit den Doppeltraktionen. Vorausgesetzt, die Verlängerung der Haltestelle Pragfriedhof ist in der Tat nicht möglich - gäbe es noch zwei Möglichkeiten:
1) Die U12 rentiert sich nicht so sehr wie vermutet, daher Einsatz von Einfachtraktionen
oder
2) Kein Halt zwischen Türlenstr. und Milchhof.

Ich denke aber, dass die U12 in der Friedhofstr. keine Chance hat, schließlich wurden schon (zum Teil) die Tunnel unter der neuen Stadtbücherei gebaut - und dass die SSB diese aufgibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - kavuron - 26. 11. 2011

(26. 11. 2011, 12:35)GT6 schrieb: Das dass de U12 ganz stark von S21 abhängt ist doch nur blabla.
Das relativiert ja sogar der verlinkte StN-Artikel auf Seite 2:
[...]

Unterschreib!


Ob die künftige Trasse der U12 nun durch das erst noch zu verwirklichende Europa-Viertel führt, oder nicht, dürfte nur einen geringen Unterschied zur heutigen Strecke 'Löwentor - Hbf' machen. Wichtig ist die direkte Innenstadtanbindung des gewerblich prosperierenden Hallschlags.
Dazu kommt noch eine verbesserte Möglichkeit des Notfallmanagementes wenn die Stammstrecke Bad Cannstatt - Staatsgalerie blockiert wäre (hat schon mal jemand diese Option bedacht?)

Was die U12 angeht... vergesst S21.

Vorläufiges Ende der Stadtbahnplanung?
Blödsinn!
Vielleicht in der Innenstadt! Da hat sich die SSB mögliche Ergänzungen und Ausweichmöglichkeiten vor 20...40 Jahren in grandioser Voraussicht selbst ver- und zugebaut.
Aber sonst?
Sonst gibt es noch jede Menge an Potential!

Ich weiß, ich lamentiere jetzt wieder über vertane Möglichkeiten der Vergangenheit. Aber bei diesem Zeitungsartikel frage ich mich ernsthaft, wer dem Autor den Text dikt... sorry... den Verfasser bestoch.... äähm... (Ich bitte um Verzeihung, jegliche Unterstellung in der Art, wie ich sie gemeint habe, ist mir fremd) ...wer in der Druckausgabe eine ganzseitige Anzeige pro S21 neben dem bezahlt... (Mist!) wohwollenden Artikel gekauf.... (gnnnnn....) plaziert hat.
(Shit! Die S21-Befürworter sind finanziell einfach besser ausgestattet.)

JA, das war jetzt Off Topic, aber im Moment läuft eben immer wieder fast jedes Thema darauf hinaus.
Antworten dazu bitte in einem passenden Unterforum!
(bzw. Morgen Abend isch's eh rum Sad )


Gute Nacht Stuttgart!

Andy S.


.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - WN 26 - 27. 11. 2011

(26. 11. 2011, 22:47)kavuron schrieb:
(26. 11. 2011, 12:35)GT6 schrieb: Dass die U12 ganz stark von S21 abhängt ist doch nur blabla.
Das relativiert ja sogar der verlinkte StN-Artikel auf Seite 2:
[...]
Unterschreib!
Dazu kommt noch eine verbesserte Möglichkeit des Notfallmanagementes wenn die Stammstrecke Bad Cannstatt - Staatsgalerie blockiert wäre (hat schon mal jemand diese Option bedacht?)
Das halte ich jetzt eher für etwas weit hergeholt. OK, man kommt so vom Raum Mühlhausen ebenfalls in die Innenstadt und, wenn man will, auch weiter nach Vaihingen, womit man auch wieder auf der Tallängslinie wäre. Aber auf was für Umwegen...
Vor allem kommt aber auch die wesentlich verbesserte Anbindung des Depots Remseck dazu, der so auch für Teile der Talquerlinie an Bedeutung gewinnen kann.

(26. 11. 2011, 22:47)kavuron schrieb: Vorläufiges Ende der Stadtbahnplanung?
Blödsinn!
Vielleicht in der Innenstadt! Da hat sich die SSB mögliche Ergänzungen und Ausweichmöglichkeiten vor 20...40 Jahren in grandioser Voraussicht selbst ver- und zugebaut.
Aber sonst?
Sonst gibt es noch jede Menge an Potential!
Bei Deinem Lamento über verbaute, vertane oder verkannte Ausbaumöglichkeiten in der Innenstadt bin ich vollkommen bei Dir, wie ich schon mehrfach habe durchklingen lassen. Ich bin ja auch nach wie vor von der technischen Machbarkeit einer Stadtbahn nach Gablenberg überzeugt, nur nicht unbedingt von der wirtschaftlichen Darstellbarkeit. Ein bergmännischer Kehrtunnel zwischen Gablenberg Volkshaus und Wagenburggymnasium dürfte eben teuer werden, und eine Stumpfstrecke vom Ostendplatz aus (oberirdisch, zwischen Wagenburgstraße und GB-Volkshaus dann mit Deckelbauweisen-Tunnel) am Bedarf vorbeigehen.
Gemeint war im Text aber meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nur das Ende bei planfestgestellten oder planfeststellungsreifen Strecken. So wie eben der Abschnitt Hallschlag - Hofen oder auch Wallgraben - Dürrlewang, der im Artikel gar nicht erwähnt wurde und mit S21 ebenso herzlich wenig zu tun hat. Sonstige Erweiterungen schließt das ja nicht aus, nur existieren die eben, wenn überhaupt, bisher nur auf den SSB-eigenen Reißbrettern, eventuell auch mit Prioritätenabstufung, aber noch ohne festen Zeitplan. Zumindest war zwischen Fasanenhof und Flughafen letzten Sommer bereits ein Vermessungstrupp unterwegs (an dem wird also intern schon gearbeitet), an nächster Stelle dürfte dann der Abschnitt Leinfelden - Echterdingen der U5 stehen, immerhin wurde der schon mehrfach positiv einer standartisierten Bewertung unterzogen; und die Stadt L.-E. besteht darauf, um überhaupt über die Trassenführung der U6 (die ja über L.-E.'er Gemarkung führt, ohne der Stadt einen direkten Vorteil zu bringen) weiter zu verhandeln.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - dt8.de - 28. 11. 2011

(26. 11. 2011, 12:39)botnanger tunnel schrieb: Ich denke aber, dass die U12 in der Friedhofstr. keine Chance hat, schließlich wurden schon (zum Teil) die Tunnel unter der neuen Stadtbücherei gebaut - und dass die SSB diese aufgibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wozu auch, der Abschnitt kommt auf jeden Fall. Es gab dafür zwei Alternativplanungen, eine mit und eine ohne S21. Alles andere war (ist) nur Politik.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - snowtrain - 07. 12. 2011

Heute wurden die Arbeiten für die neue Tunnelstrecke Hauptbahnhof-Bib von der SSB ausgeschrieben:

http://www.ssb-ag.de/files/ver__ffentlichung_von_eu__2_.pdf

"Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 27.4.2012 Abschluss 25.9.2015"

Dann scheints ja tatsächlich auch dort bald loszugehen.




RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - Silvia_1990 - 13. 12. 2011

Heute gibts wieder einen Artikel über die Weiteranbindung der U14 nach Mühlhausen in den Stuttgarter Nachrichten:

SSB bieten Mühlhausen Kompromiss an

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nach-bad-cannstatt-ssb-bieten-muehlhausen-kompromiss-an.b0b03eff-0198-4042-b3b7-2019148a3c21.html

Mod-Edit: aus Urheberrechtsgründen Text gelöscht und nur den Link belassen.
Kurzform: SSB bietet an, den 14-er in der HVZ weiter als Max-Eyth-See fahren zu lassen.






RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - GT6 - 14. 12. 2011

So ein Quatsch, die Hst. Wagrainäcker ganz auflassen zu wollen. Dzdz...

Wenn man Kosten sparen will: das Kehrgleis am Max-Eyth-See ganz weglassen und statt dessen zeitgleich mit der U12 Hallschlag - Wagrainäcker die U14-Strecke nach Pattonville bauen! Denn mit der Inbetriebnahme dieser Strecke braucht man für die U14 doch keine Kehrmöglichkeit in Hofen?!

MfG
GT6


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - WN 26 - 15. 12. 2011

So oder so wäre eine Kehranlage in Hofen doch vollkommen für die Katz. Wie schon geschrieben: entweder gleich in Richtung Pattonville weiterplanen bzw. -bauen (zumindest ansatzweise), oder aber in Mühlhausen ein Wendedreieck (mit Weiterbauoption nach Mönchfeld) anlegen. Platz dafür wäre ja da.


RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - dt8.de - 16. 12. 2011

(15. 12. 2011, 23:38)WN 26 schrieb: So oder so wäre eine Kehranlage in Hofen doch vollkommen für die Katz. Wie schon geschrieben: entweder gleich in Richtung Pattonville weiterplanen bzw. -bauen (zumindest ansatzweise), oder aber in Mühlhausen ein Wendedreieck (mit Weiterbauoption nach Mönchfeld) anlegen. Platz dafür wäre ja da.

Ich wage die Prognose, daß es in Mühlhausen niemals eine Wendemöglichkeit geben wird. Das kostet einen Kurs mehr gegenüber Hofen und mehr Investitionen für den Bau, da es enger ist (ohne Straßenverlegung geht dort nichts). Die Option nach Mönchfeld ist inzwischen zu den Akten gelegt.

Und wenn Pattonville kommen sollte, und man sich Hofen sparen will, dann wird die SSB bis Hornbach fahren. Der weitere zusätzliche Kurs für die paar Jahre dürfte günstiger sein als der Umbau in Mühlhausen, den man dann dauerhaft nicht braucht.