Bahnforum Stuttgart
[2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke (/showthread.php?tid=3142)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Micha - 30. 06. 2023

Betr. U7: bereits die Abf. 17.31 ab Charlottenpl. Ri. Mönchfeld war ausgefallen.
Kurz zuvor kam es einen Stock tiefer zu der eher seltenen Situation, dass zwei Züge in Ri. Stöckach quasi gleichzeitig abgefertigt wurden.


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Alt-Schmöckwitz - 30. 06. 2023

So - jetzt haben wir den Salat. Nicht nur bei der S-Bahn, sondern auch bei den SSB beginnt das Chaos, bedingt durch Personalmangel.
Wenn man aber konstruktive Vorschläge macht, wie z.B. unwirtschaftliche Leistungen wie den allgemeinen 10Min-Takt an Sonntagen infrage zu stellen, dann kommt hier sofort ein Gezeter wegen unattraktiven Takten usw.

Notwendige Maßnahmen:
1. Massive Gehaltserhöhungen für das Fahrpersonal
2. Mehr Flexiibilität bei der Organisation innerhalb der SSB (Personalwesen)
3. Zumindest befristet Kürzungen von bestimmten Leistungen.

Zu 3.: - sofortiger 15Min-Takt sonntags, das spart erheblich Fahrdienstleistungen und damit Luft in der angespannten Personalsituation
- U5 nur noch Waldau - Leinfelden. Zum Killesberg reicht Bus 44 (zusätzliche Spätfahrt einrichten)
- U34 alle 20 Minuten, Betriebsschluss 21 Uhr


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Mario - 01. 07. 2023

(30. 06. 2023, 23:55)Alt-Schmöckwitz schrieb: U34  alle 20 Minuten, Betriebsschluss 21 Uhr
Das nanntest du doch vor einigen Tagen eine "Hauptstrecke" als sie ganz ausfiel.
Nun ist sie ja schon - wenn sie wieder fährt - bis Ende Juli auf das WE beschränkt.
Während der Stammstreckensperrung S-Bahn wird sie nach Vaihingen gebraucht.


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Alt-Schmöckwitz - 01. 07. 2023

Ich will die U34 ja auch nicht EINSTELLEN, sondern reduziert fahren lassen. Die Direktverbindung Heslach - Rotebühlplatz bleibt erhalten.
Während der Sommerferien selbstverständlich 10Min-Takt wegen S-Bahn-Sperrung.


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Alt-Schmöckwitz - 01. 07. 2023

Alte Zöpfe müssen in dieser Situation abgeschnitten werden.
Weitere Überlegungen von mir:
U12: jeder zweite Zug endet im 10Min-Takt in der Kehranlage Möhringen Bahnhof. Eventuell auch generell, also auch im 15Min-Takt.
Spart - vermute ich mal - zumindest einen Kurs (Doppelzug!).
Der Abschnitt Möhringen - Dürrlewang ist - zumindest bis im Industriegebiet mehr los ist - ohnehin sehr schwach besetzt.


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Mario - 01. 07. 2023

(01. 07. 2023, 08:40)Alt-Schmöckwitz schrieb: U12:  jeder zweite Zug endet im 10Min-Takt in der Kehranlage Möhringen Bahnhof. Eventuell auch generell, also auch im 15Min-Takt.
Der Abschnitt Möhringen - Dürrlewang ist - zumindest bis im Industriegebiet mehr los ist - ohnehin sehr schwach besetzt.

Zugegeben ich hätte bei [U] LappKabel seit Eröffnung des Astets mehr Nachfrage erwartet, aber ich kann mich irren da ich nicht so oft auf dieser Strecke bin. Auch in Dürrlewang nicht so viele Zusteiger, da der Bus noch vorhanden ist. Daß sich die Nachfrage aus dem Industriegebiet in Grenzen hält hängt damit zusammen daß die Ausdehnung dieses Gebiets in Ost-West-Richtung größer ist als in Nord-Süd-Richtung und Arbeitsstätten von der in Nord-Süd verlaufenden U12 zu weit entfernt sind. Dagegen ist [U] Wallgraben sehr stark frequentiert.

Würde man nun jede zweite U12 in Möhringen enden lassen müßten deren Fahrgäste sich auf U3 und U8 verteilen was ich problematisch sehe, denn die U3 ist auf ihrer gesamten Streckenlänge heute sehr gut ausgelastet und auch die U8 bekommt immer mehr Zulauf und ist zwischen Vaihingen und Heumaden schon randvoll. Auch ein 15-M-Takt der U12 würde nicht in das 10-M-Raster der parallel verlaufenden Linien passen.


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Alt-Schmöckwitz - 01. 07. 2023

Missverständnis.
Ich meinte die U12 auch dann nur mit jedem 2.Zug nach Dürrlewang fahren lassen, wenn 15Min-Takt BESTEHT, also abends und frühmorgens. Aber nur eventuell.

Dein Einwand mit voller U3 ist nicht von der Hand zu weisen, aber es geht um 2 Stationen und irgendwo muss man eben kürzen wenn man anders die Fahrdienste nicht mehr abgedeckt bekommt.


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Alt-Schmöckwitz - 01. 07. 2023

Noch ein weiterer Aspekt:
viele Städte (allerdings eher kleine Großstädte) sparen dadurch, dass Teile von Straßenbahnlinien durch Busse ersetzt werden, gegebenenfalls nur zu bestimmten Zeiten. Oder abends wird der gesamte Betrieb eingestellt (Ludwigshafen!).
Könnte hier Einsparungspotential liegen? Vor allem falls - weiß ich natürlich nicht - im Bereich Bus der Fahrermangel nicht oder nicht so stark besteht.
Punkt 1:
Mal ein verwegener Plan:
Täglich ab 21 Uhr folgende Linienänderungen:
U15 Stammheim - Pragsattel - Hedelfingen, U13 eingestellt. Abschnitt nach Feuerbach ohnehin durch U6 bedient.
Bus U15E Schlossplatz - Ruhbank.

Erhebliches Einsparpotential!
Die U15-Züge sind abends zw. Pragsattel und Olgaeck entbehrlich, zumal man U6 und U7 samstags (gerne auch freitags) mit Doppelzügen verkehren lässt.


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - Alt-Schmöckwitz - 01. 07. 2023

Punkt 2:
Am ersten Weihnachtsfeiertag beginnt in Köln der Betrieb traditionell erst um 9.00 Uhr.
Auch so was kann man (dauerhaft) machen oder zumindest frühmorgens nur einen Stundentakt anbieten.


RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - SSBChris - 01. 07. 2023

Man kann auch gleich den ganzen Betrieb dauerhaft einstellen. Was sich da sparen ließe...