Fahrplanänderungen 2008 - Druckversion +- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB) +-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Fahrplanänderungen 2008 (/showthread.php?tid=288) |
Fahrplanänderungen 2008 - glx - 21. 10. 2007 Zitat:Veränderungen im Schienenverkehr Quelle: http://www.region-stuttgart.org/vrs/main.jsp?navid=119&pi_action=view&pi_docid=1962 Darüber hinaus habe ich noch letzte Woche aus der StN erfahren dass zum Fahrplanwechsel der Wochenendliche 12min Takt der SSB durch einen 10min Takt ersetzt wird. Außerdem sollen aber einige morgendliche und abendliche 24 min Takte durch einen 30min Takt ersetzt werden. Ob das auch für die dazugehörigen 12min Takte (von 12min auf 15min) gilt stand nicht im Artikel, halte ich aber für warscheinlich. Zusätzlich kommen dazu noch die 2 Zusätzlichen Nachtbusabfahrten. Genauere Infos von Seiten der SSB soll's im November geben. RE: Fahrplanänderungen 2008 - Interregio - 21. 10. 2007 >>> Darüber hinaus habe ich noch letzte Woche aus der StN erfahren dass zum Fahrplanwechsel der Wochenendliche 12min Takt der SSB durch einen 10min Takt ersetzt wird. Außerdem sollen aber einige morgendliche und abendliche 24 min Takte durch einen 30min Takt ersetzt werden. Ob das auch für die dazugehörigen 12min Takte (von 12min auf 15min) gilt stand nicht im Artikel, halte ich aber für warscheinlich. <<< Endlich! Diese krummen SSB-Takte (12/24) waren mir schon lange ein Dorn im Auge! Man hätte sie schon vor Jahren (!) an den 30 Minuten-Takt der S-Bahn anpassen sollen, denn gerade am Wochenende sorget diese Konstellation für enorme Anschluss-Probleme. Man schaue doch mal nur an wievielen Stellen S-Bahn und Stadtbahn verknüpft sind (auch wenn an diesen Stationen meist mehrere Stadtbahnlinien verkehren), richtig schlimm wirds aber immer dann, wenn die S-Bahn Anschluss an nur eine (!) SSB-Buslinie hat. Sommerrain war z. B. auch jahrelang ein gutes Beispiel für einen solchen Hinketakt zwischen S-Bahn und SSB-Bus! Viele Grüße, Interregio RE: Fahrplanänderungen 2008 - dt8.de - 21. 10. 2007 Interregio schrieb:>>> Darüber hinaus habe ich noch letzte Woche aus der StN erfahren dass zum Fahrplanwechsel der Wochenendliche 12min Takt der SSB durch einen 10min Takt ersetzt wird. Außerdem sollen aber einige morgendliche und abendliche 24 min Takte durch einen 30min Takt ersetzt werden. Ob das auch für die dazugehörigen 12min Takte (von 12min auf 15min) gilt stand nicht im Artikel, halte ich aber für warscheinlich. <<< Das war auch die Stelle, über die ich gestolpert bin. Falls an Wochenenden vor 10 Uhr und nach 18 Uhr 15 Minuten Takt auf der Stadtbahn besteht hat damit vermutlich keiner ein Problem, wobei das allerdings Sonntag morgens gegenüber dem heutigen Zustand keine Verschlechterung wäre, sondern vor 6 Uhr sogar eine Verbesserung. Von daher glaube ich das nicht genz, sondern befürchte auch da eine weitere Verschlechterung, immerhin wurde ja explizit nichts vom 15 Minuten Takt geschrieben. Nicht, daß dann auf allen Stadtbahnlinien auch ein 30 Minuten-Takt kommt (was ich aber nicht ganz glaube) Interregio schrieb:Sommerrain war z. B. auch jahrelang ein gutes Beispiel für einen solchen Hinketakt zwischen S-Bahn und SSB-Bus! Prinzipiell hast Du recht, aber Sommerrain ist das schlechteste anzunehmende Beispiel: die S-Bahn bekommt dort auch keinen vernünftigen Takt zustande, dieses 10/20-Minuten-herumgeeiere ist auch nichts. Martin RE: Fahrplanänderungen 2008 - TOPCTEH - 23. 10. 2007 glx schrieb:Das ist ja mal interessant. Sonst hat man bei diesen Anlässen immer die S6 in Zuffenhausen wenden lassen. Mir soll's (aus völlig eigennützigen Gründen) Recht sein.Zitat:Streckensperrung zwischen Sindelfingen und Renningen: Ausfall einzelner Züge der S5 voraussichtlich zwischen Kornwestheim und Schwabstraße, sowie in der Gegenrichtung Züge der S4 zwischen Schwabstraße und voraussichtlich Kornwestheim RE: Fahrplanänderungen 2008 - glx - 26. 10. 2007 dt8.de schrieb:[...] wobei das allerdings Sonntag morgens gegenüber dem heutigen Zustand keine Verschlechterung wäre, sondern vor 6 Uhr sogar eine Verbesserung. Von daher glaube ich das nicht genz, sondern befürchte auch da eine weitere Verschlechterung, immerhin wurde ja explizit nichts vom 15 Minuten Takt geschrieben. Glaub ich nicht. In der Zeitung stand ja nichts von zu ersetzenden 20min Takten sondern nur was davon den 12min Takt zu Killen. Also wird sich um diese Zeit wohl nichts ändern (hoff ich mal). Also den Wochenend-Tag über denn folgende Takte (?): 20 - 15 - 10 - 15 - 20 dt8.de schrieb:Prinzipiell hast Du recht, aber Sommerrain ist das schlechteste anzunehmende Beispiel: die S-Bahn bekommt dort auch keinen vernünftigen Takt zustande, dieses 10/20-Minuten-herumgeeiere ist auch nichts. Immer noch besser als der 24 Min Takt. Da ist ein 30min Takt wirklich besser. |