Bahnforum Stuttgart
Fuhrparkliste SSB - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Fuhrparkliste SSB (/showthread.php?tid=2327)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Fuhrparkliste SSB - Felix - 03. 05. 2015

Naja - laut Auslieferungsvertrag, hätten die Fahrzeuge bis spätestens 27.2.15 da sein müssen. Da dies nicht der Fall ist, gehe ich davon aus dass der Vertrag vorerst storniert wurde.

Irgendwie widersprichst du dir da selber ... Wenn nur 20 Busse bestellt werden (was durchschnittlich stimmt) - ist das aber egal von welchem Hersteller die kommen - es sind dann trotzdem mehr als 20 Busse Wink

Ich hoffe dass die SSB nicht nochmal den Fehler wie mit den MAN begeht Big Grin


RE: Fuhrparkliste SSB - Neckar-Alb-Bus - 03. 05. 2015

was ist denn so schlecht an M.A.N. , außer das sie"klappern/scheppern" ?


RE: Fuhrparkliste SSB - Busfan 92 - 04. 05. 2015

Nungut man hätte noch ein durchschnittlich vor die 20 Busse pro Jahr setzen müssen, da geb ich dir recht Smile

Aber diese Lieferfrist ist nur in der Ausschreibung genannt. Was die SSB mit einem Hersteller X Vertraglich vereinbart, dass können wir nicht wissen....

Allerdings wiederspricht die "kein Geld mehr da-Theorie" der Tatsache, dass die neuen Gelenkbusse jetzt ausgeliefert werden. Diese wurden später Ausgeschrieben....


RE: Fuhrparkliste SSB - dt8.de - 04. 05. 2015

(03. 05. 2015, 23:38)Felix schrieb: Ich hoffe dass die SSB nicht nochmal den Fehler wie mit den MAN begeht Big Grin

Wenn Die MAN für Dich ein Fehler sind, und Du mal aus politischen Gründen einen anderen Hersteller als Mercedes willst, dann würde mich jetzt doch interessieren, was ein kleinerer Fehler als MAN wäre: Solaris? Volvo? VDL? Scania?
So schlecht sind die MAN im allgemeinen auch nicht, man muß halt nur dieselbe Pflege wie in einen Mercedes hineinstecken, und die nicht - weil ungeliebt - weniger intensiv warten. Sonst wird daraus das, was man eine selbserfüllende Prophezeihung nennt.
Es gibt genug Betriebe, die mit MAN zufriedener als mit Mercedes sind.

(04. 05. 2015, 06:19)Busfan 92 schrieb: Allerdings wiederspricht die "kein Geld mehr da-Theorie" der Tatsache, dass die neuen Gelenkbusse jetzt ausgeliefert werden. Diese wurden später Ausgeschrieben....

Aber vielleicht dringender benötigt, weil die Gelenkbusse in der Regel höhere Laufleistungen haben.



RE: Fuhrparkliste SSB - Felix - 04. 05. 2015

Die Gelenkbusse werden auch durch den 44er (Solobuslinie zu Gelenkbuslinie) und auch durch den kommenden Kirchentag eher benötigt.

Aus welchen politischen Gründen? Verstehe ich nicht. Natürlich ist im Vergleich immer noch MAN am Besten. Ich glaube auch nicht, dass die MAN weniger gewartet werden. Wenn ich mir im BP6 die Reperaturspur anschaue, entdecke ich die MAN dort definitiv häufiger als Mercedes.

Mal davon abgesehen, dass die MAN (ich spreche jetzt von den alten - nicht von den Lion's City's) einen alten Fahrersitz haben (dafür kann ja MAN nichts), beginnen wir mal mit dem Dashboard, bei dem die Verarbeitung ziemlich schlecht ist. Man findet in den meisten bereits Durchbruchlöcher und die Knöpfe sind nicht mehr lesbar. Fehlermeldungen produziert der Bus regelmäßig (auch ohne einen Defekt) - am häufigsten ist allerdings die Türstörung. Das Kneeling funktioniert oft nicht oder nur ein wenig. Die Haltestellenbremse braucht teilweise zwei Sekunden, bis sie einspringt, es kam aber auch schon vor dass der Bus trotz eingelegter Haltestellenbremse los gerollt ist. Ich rate davon ab die Klappen im Innenraum zu Öffnen, diese sind teilweise mangelhaft gesichert und können beim Öffnen der Verschlüsse herunterfallen. Auch ist mir in einigen MAN bereits Rost im Innenraum aufgefallen.


RE: Fuhrparkliste SSB - Busfan 92 - 04. 05. 2015

Ein Grund mehr die Fahrzeuge zu ersetzen. Allerdings teile ich in gewisser Hinsicht auch die Meinung von dt8.de

Einige Probleme bei den MAN sind hausgemacht....

Der Rost: würde man bei den MAN die Roststellen genauso ausbessern wie bei den Mercedes, würden die Fahrzeuge auch nicht durchrosten.

Das Dashbord: auch hier hätte die SSB die Knöpfe auch ersetzen können. Diese sind ja teilweise seit 2009 nicht mehr lesbar.

Die Fahrersitze: Auch hier kann man sagen, dass die SSB durchaus auch die Sitze hätte austauschen können. Allein schon um die Zufriedenheit der Fahrer in gewisser Weise steigern zu können.

Die Haltestellenbremse: Diese ist in der Tat nicht die beste.... mehr muss man dazu nicht sagen.

Und das schlimmste ist, dass es Fahrer gibt, welche die MAN manipulieren oder gar Fehlermeldungen erfinden, um das Fahrzeug los zu werden. Und hier rede ich nicht nur vom BP6! Blöd an der Sache ist jedoch, das manche Verantwortliche in der Halle einen MAN gegen einen MAN tauschen Wink

Mir ist klar, dass die ersten 3 Punkte mit kosten verbunden sind. Dies aber hätte die Fahrzeuge in einen besseren Zustand gebracht und diese wären nicht so heruntergewirtschaftet...


RE: Fuhrparkliste SSB - Felix - 04. 05. 2015

Der Punkt ist nicht, dass man die Knöpfe ersetzen kann, sondern dass man sie ersetzen muss. Wenn man sich die Citaros anschaut findet man selten ein Fahrzeug, bei dem die Knöpfe kaputt / unlesbar sind, während es bei MAN eher umgekehrt ist.


RE: Fuhrparkliste SSB - Busfan 92 - 04. 05. 2015

Fragt sich nur warum... Natürlich ist die Qualität nicht die selbe. Allerdings muss man einen Tod sterben, wenn man günstigere Fahrzeuge beschafft....


RE: Fuhrparkliste SSB - Martin77 - 04. 05. 2015

(04. 05. 2015, 18:54)Felix schrieb: Die Gelenkbusse werden auch durch den 44er (Solobuslinie zu Gelenkbuslinie) und auch durch den kommenden Kirchentag eher benötigt.

Dann sollte man sich ranhalten und die Fahrzeuge flott machen. Ganz so lange ist nicht mehr hin. Wink




RE: Fuhrparkliste SSB - Felix - 04. 05. 2015

Die ersten vier sind ja schon da. Die restlichen 6 dürften wohl auch schon beim Händler abholbereit stehen.