Bahnforum Stuttgart
Expressbusnetz Region Stuttgart - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Expressbusnetz Region Stuttgart (/showthread.php?tid=2236)



RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Mario - 13. 10. 2018

(12. 10. 2018, 18:02)snowtrain schrieb: Daß so etwas ausgerechnet am ersten Betriebstag passiert ist natürlich mehr als ärgerlich und hoffentlich eine einmalige Angelegenheit.
Vorführeffekt ... aber bestärkt das nicht die Kritiker am Schellbussystem auf dieser Relation da man ja i.d.R. eben mit der Stadtbahn schneller und sicherer ans Ziel gelangt?



RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Georg Unsöld - 13. 10. 2018

Auf alle Fälle ist der Schnellbus im Berufsverkehr viel zu langsam. Vom Hauptbahnhof geht es schon los mit dem Stau bis zur Kreuzung Staatsgalerie. Danach standen wir wieder im Stau. Vom Hauptbahnhof bis zum Neckartor 10 Minuten gebraucht. Auch durch den Schwanentunnel läuft es nicht so, wie es laufen müsste. Es fehlt eine Busspur vom Hauptbahnhof bis zum Neckartor, aber ob das dann auch klappt, wird sich zeigen.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Holger2 - 13. 10. 2018

Hallo,
gestern um 16:34 von Cannstatt gefahren. Ab Dorotheenstr war der Bus 3 Minuten zu spät, obwohl ich gegen die Lastrichtung unterwegs war. Ampelschaltungen in Cannstatt müssen wohl noch optimiert werden, bis über die Brücke haben wir allein 5 Minuten gebraucht. Aber auch dann muss alles klappen, um pünktlich zu sein.
Auf der eigentlich wichtigen Gegenrichtung standen die Busse genauso im Stau wie die PKW. Nachdem nach 17:11 bis 17:31 kein Bus mehr am Hbf angekommen ist, mit der S-Bahn zurück gefahren. Glaube eigentlich nicht, dass das schon am Unfall gelegen hat, der Umlauf liegt bei etwa 30 Minuten.

Also ob das ein Erfolg wird - ich bleibe skeptisch.
Holger


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Andy0711 - 15. 10. 2018

(13. 10. 2018, 10:31)Holger2 schrieb: Hallo,
gestern um 16:34 von Cannstatt gefahren. Ab Dorotheenstr war der Bus 3 Minuten zu spät, obwohl ich gegen die Lastrichtung unterwegs war. Ampelschaltungen in Cannstatt müssen wohl noch optimiert werden, bis über die Brücke haben wir allein 5 Minuten gebraucht. Aber auch dann muss alles klappen, um pünktlich zu sein.
Auf der eigentlich wichtigen Gegenrichtung standen die Busse genauso im Stau wie die PKW. Nachdem nach 17:11 bis 17:31 kein Bus mehr am Hbf angekommen ist, mit der S-Bahn zurück gefahren. Glaube eigentlich nicht, dass das schon am Unfall gelegen hat, der Umlauf liegt bei etwa 30 Minuten.

Also ob das ein Erfolg wird - ich bleibe skeptisch.
Holger
Der Unfall müsste deutlich nach 17:20 gewesen sein. Mein Kollege war dahinter in einem Taxi unterwegs und erzählte gegen 17:40 Uhr, dass er dort im Stau stünde.

Aber ansonsten, läuft doch so wie ich's mir vorgestellt hatte. Nun kann man allen deutlich zeigen, dass ein Tropfen Geld ausschüttten nichts bringt.

Edit: Nachtrag: Irgendwie habe ich eine ganze Seite der Diskussion überblättert. Offensichtlich war der Beinahe-Unfall gegen 17:10 Uhr.


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Mario - 15. 10. 2018

X1 um 8 Uhr getestet: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.oeffentlicher-nahverkehr-in-stuttgart-so-lange-braucht-der-neue-schnellbus-x1.0a73bff2-b554-47af-8d0e-bbf1a83fe8c3.html

Auf der neuen Linie X1 pendeln an Werktagen jetzt insgesamt zehn Hybrid-Busse: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neue-stuttgarter-expressbuslinie-am-morgen-viele-freie-sitze-in-den-schnellbussen.6d950f81-9383-4aca-b986-1e132b7f34b1.html



RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - ET430 - 15. 10. 2018

Ich hab heute abend gleich mal den neuen X1 ausgetestet.
Die Volvo-Busse riechen noch sehr neu, sind aber durchaus angenehm zu fahren. Am Hbf fuhren, als ich hinkam, direkt 2 Busse hintereinander. Staubedingte Probleme gab es unterwegs aber nicht. Wer wirklich direkt vom Hbf nach Cannstatt will (oder gar umgekehrt), für den lohnt sich das denke ich nur bedingt - da ist die Stadtbahn sicher ähnlich schnell, im Fall von Staus sogar schneller. Was die Auslastung anbelangt, muss ich sagen, dass sich das definitiv verbessern sollte - ich weiß zwar nicht, wie es zu anderen Zeiten war, aber als ich da war, waren jeweils nur 5-6 Leutchen in jedem Bus. So lohnt sich ein 5-Minuten-Takt sicher nicht.
Generell könnte ich mir vorstellen, dass der Bus bspw. an Samstagen von Einkaufspendlern durchaus besser ausgelastet sein könnte - von daher frage ich mich schon, warum man den nur Montag-Freitag fahren lässt...


X1 (15.10.2018) - Micha - 15. 10. 2018

Meine Beobachtungen beim X1 heute, jeweils Wilhemsplatz Cannstatt:
Abf. ca. 10.00/ca. 15.45 Uhr = 0 bzw. 3 Fahrgäste
Abf. um 17.18 Uhr = 5 Fahrgäste -> Ank. Dorotheenstr. 17.29 (also 2 Min. nach Plan). Erwartungsgemäss keine Staus in dieser Richtung um die Zeit.
Divergenzen bis zu 3 Min. im Vgl. Anzeigen DFI zu SSB App. (Dorotheenstr. bzw. Büchsenstr.)

[Bild: x_cr_michael_p_stgt__x5d7o.jpg]
[Bild: x_cr_michael_p_stgt_dpfevo.jpg]
[Bild: x_cr_michael_p_stgt_w8fex5.jpg]
Fotos (3) © Michael P., Stuttgart (15.10.2018)




RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - Andy0711 - 16. 10. 2018

Ich bin gestern Abend um 18:16 mal von der Büchsenstr. nach Bad Cannstatt gefahren:
Verspätung ca. 3 Minuten, Fahrzeit etwa im Plan. Etwa 20 Fahrgäste sind bis Bad Cannstatt gefahren (wobei interessanterweise die meisten am Kleinen Schlossplatz zugestiegen sind).

Ich habe noch ca. 7 Minuten auf die U19 gewartet und etwas zugeschaut:
Die Ampelschaltung in Bad Cannstatt ist echt ein Graus. Wenn der 56 noch kommt stehen sich Busse und Bahnen nur noch im Weg rum. Wäre vielleicht besser gelaufen, wenn der X1 nicht vorher schon 2-3 Minuten auf die Stadtbahnen hätte warten müssen.

Edit: Dank 338kmhs folgendem Hinweis korrigiert: U129 => U19 Wink


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - 338kmh - 16. 10. 2018

(16. 10. 2018, 08:31)Andy0711 schrieb: U129

ist das die neue U-Boot-Verbindung unter dem Neckar durch?Dodgy


RE: Expressbusnetz Region Stuttgart - 338kmh - 16. 10. 2018

Wie lange dauert eigentlich ein Umlauf? 20+20=40 min?
Das wären dann 40-1*Takt=7 Busse