Bahnforum Stuttgart
U6 zur Messe und zum Flughafen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: U6 zur Messe und zum Flughafen (/showthread.php?tid=2030)



RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - A streetcar named desire - 08. 04. 2016

Wenn es ein extra Flughafenticket geben sollte, so wäre das aber gewiss *teurer* als ein reguläres Ticket, keinesfalls billiger. So kennt man's aus ziemlich vielen anderen Städten weltweit, wo der Fluggast extra abkassiert wird, z.B. weil der Flughafen knapp außerhalb der Kernzone liegt, die Flughafenlinie nicht zum Verbund gehört etc.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - FoxMcLoud - 08. 04. 2016

(08. 04. 2016, 14:58)A streetcar named desire schrieb: Wenn es ein extra Flughafenticket geben sollte, so wäre das aber gewiss *teurer* als ein reguläres Ticket, keinesfalls billiger. So kennt man's aus ziemlich vielen anderen Städten weltweit, wo der Fluggast extra abkassiert wird, z.B. weil der Flughafen knapp außerhalb der Kernzone liegt, die Flughafenlinie nicht zum Verbund gehört etc.

Das hatte ich auf meinen letzten paar Stuttgart-Besuchen auch empfunden. Es gibt für Touristen zwar das 3-Tage-Ticket, jedoch ist beim kleineren Ticket nur die Zone 10 und 20 enthalten. Wenn man dann wie ich vom Flughafen nach Stuttgart reinfahren will muss man dann entweder eine extra Fahrkarte für 1 Zone kaufen oder sich gleich das große Touristenticket zulegen, auch wenn man die anderen Zonen außer 10 und 20 garnicht braucht.
Ich hatte den VVS schonmal deswegen anschrieben, ob man beim kleinen Touristenticket vielleicht am ersten und letzten Tag eine einfache Fahrt vom/zum Flughafen inkludieren könnte, gern auch gegen einen Aufpreis von einer Zone. Eben damit man sich nicht ein extra Ticket kaufen muss.
Das war vor 2 Jahren, der VVS antwortete man wolle das prüfen. Seitdem aber auch nichts mehr gehört.

Gruß aus Hamburg




RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - hopperpl - 08. 04. 2016

Eigentlich eine gute Idee. Ich werde es mal anschubsen. Vielleicht wird's was.


Neues Kürzel ? - Micha - 10. 04. 2016

In einem Signalplan taucht im Vorgriff auf die zukünftige U6-Endstelle Flughafen/Messe das (mir bislang unbekannte) Haltestellen-Kürzel 'NM' auf.
Wie setzt sich das eigentlich zusammen ?


RE: Neues Kürzel ? - snowtrain - 10. 04. 2016

(10. 04. 2016, 20:40)Micha schrieb: In einem Signalplan taucht im Vorgriff auf die zukünftige U6-Endstelle Flughafen/Messe das (mir bislang unbekannte) Haltestellen-Kürzel 'NM' auf.
Wie setzt sich das eigentlich zusammen ?

Neue Messe ?

Aber welchen Signalplan hast du da vorliegen ?


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Micha - 10. 04. 2016

Könnte hinhauen, obwohl soo neu ist die ja nimmer ;=).
(Ist nur ne Abb. (von TEz) in ÜBT zum Thema Umstellung der Relaistechnik im StW Hbf ).


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - hopperpl - 11. 04. 2016

Neubaumaßnahme Wink

Flughafen wird FS oder FH bekommen. Und Börsenplatz bekommt BZ. Nach KE, UN, FH.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Mario - 11. 04. 2016

(11. 04. 2016, 13:29)hopperpl schrieb: Flughafen wird FS oder FH bekommen.
Oder FM (Flughafen/Messe). FM war mal Fernsehturm, ist wohl durch RF ersetzt.



RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - MarcoSTR - 12. 04. 2016

Wäre es eigentlich Vorstellbar das es zu großen Publikum Messen eine Sonderlinie zusätzlich zur U6 gibt ala U11? Man könnte ja auch eine U5B hinschicken, somit wäre die U5 bis auf den letzten Abschnitt wieder im 10min Takt unterwegs, generell finde ich das dem Flughafen auch so 2 Linien gut tuen würde, wäre wahrscheinlich mit die sinnvollste Parallelbedingung, oder wie seht ihr das?


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Mario - 13. 04. 2016

(12. 04. 2016, 19:07)MarcoSTR schrieb: Wäre es eigentlich Vorstellbar das es zu großen Publikum Messen eine Sonderlinie zusätzlich zur U6 gibt ala U11? Man könnte ja auch eine U5B hinschicken, somit wäre die U5 bis auf den letzten Abschnitt wieder im 10min Takt unterwegs, generell finde ich das dem Flughafen auch so 2 Linien gut tuen würde, wäre wahrscheinlich mit die sinnvollste Parallelbedingung, oder wie seht ihr das?
Das wurde unter diesem Thread ab Beitrag #143 schonmal diskutiert: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=2030&pid=44601#pid44601