Bahnforum Stuttgart
Namen von Endstationen und Haltestellen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Namen von Endstationen und Haltestellen (/showthread.php?tid=1417)



RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - botnanger tunnel - 12. 12. 2012

(12. 12. 2012, 14:19)dt8.de schrieb:
(12. 12. 2012, 14:17)Mario schrieb:
(12. 12. 2012, 13:32)botnanger tunnel schrieb:
(12. 12. 2012, 12:41)Mario schrieb:
(12. 12. 2012, 12:29)botnanger tunnel schrieb: Nordtor habe sogar ich, um ehrlich zu sein, noch nie gehört.
Das steht dort groß auf einem Haus. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen und ich fand sie gut als ein Tor zu Stuttgart.
Kannst Du mir bitte sagen, an welchem das ist? Das ist mir noch nie aufgefallen.
Wenn man stadtauswärts fährt rechts an einem Haus. Um dies zu präzisieren muß ich nochmal dahin fahren.

M.E. bringt es nichts, hier Kunstnamen einzuführen, die keiner kennt.

Die kennen aber schnell viele, man denke an das Milaneo oder das Gerber. Ja, Südtor ist nicht ganz so bekannt... ;-)


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - Mario - 12. 12. 2012

(12. 12. 2012, 15:05)Kehranlage schrieb: Zu Feuerbach Ost: Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn, zumal wenn ich zum TÜV fahre mach ich das mit dem auto und nich mit der Stadtbahn Wink
Wenn ich mein Auto zulassen will, kann ich wohl kaum mit ihm dorthin fahren, wenn es noch nicht zugelassen ist.



RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - Kehranlage - 12. 12. 2012

(12. 12. 2012, 20:33)Mario schrieb:
(12. 12. 2012, 15:05)Kehranlage schrieb: Zu Feuerbach Ost: Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn, zumal wenn ich zum TÜV fahre mach ich das mit dem auto und nich mit der Stadtbahn Wink
Wenn ich mein Auto zulassen will, kann ich wohl kaum mit ihm dorthin fahren, wenn es noch nicht zugelassen ist.

Ok.Gutes Argument



RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - automan - 12. 12. 2012

Die Theorieprüfung findet auch dort statt Wink
Kann ja schlecht ohne Führerschein zur Theorieprüfung fahren.


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - WN 26 - 12. 12. 2012

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: wegen Feuerbach-Ost statt Sieglestraße weiß ich aber auch nicht genau, ob eine "Insel-Benennung" so fast ganz ohne direkte Verbindung zum übrigen Feuerbach, das nun einmal hauptsächlich vom Feuerbacher Bahnhof und den dort verkehrenden Bus- und Bahnlinien (U6/U13-Ast) erschlossen wird, unbedingt sinnvoll ist. Gibt es so einen Fall überhaupt noch einmal im Großraum Stuttgart, daß ähnliche Haltestellennamen eine räumliche Nähe oder sogar Umsteigebeziehung suggerieren, die aber in Wahrheit so gar nicht besteht? Spontan fiele mir nur noch der historische Fall "Fasanenhof Abzweig" (Linie 77) und "Fasanenhof" (Linie 72), aber den gibt es ja inzwischen in dieser Form nicht mehr.


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - JoJo - 13. 12. 2012

(12. 12. 2012, 23:31)WN 26 schrieb: Gibt es so einen Fall überhaupt noch einmal im Großraum Stuttgart, daß ähnliche Haltestellennamen eine räumliche Nähe oder sogar Umsteigebeziehung suggerieren, die aber in Wahrheit so gar nicht besteht? Spontan fiele mir nur noch der historische Fall "Fasanenhof Abzweig" (Linie 77) und "Fasanenhof" (Linie 72), aber den gibt es ja inzwischen in dieser Form nicht mehr.
„Löwentor“ und „Löwentorbrücke“ ist immer ein guter Verwechslungskandidat. Ein kleiner Fußmarsch ist es schon zwischen beiden Haltestellen.

„Weilimdorf“ (S-Bahn-Haltestelle im Industriegebiet) und „Weilimdorf Löwen-Markt“ (Stadtbahn) wäre auch so ein Fall.


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - WN 26 - 13. 12. 2012

Mir ist auch noch einer eingefallen: "Kaserne Möhringen" gibt es auch zweimal, einmal mit dem Zusatz "Karlshof" (Linie 74, 76) und einmal ohne (Linie 73, 75). Die einzige, zumindest mehr oder weniger, "direkte" Verbindung ist aber (außer dem langen und für die meisten Leute versperrten Weg durch die Kaserne hindurch) der nur an Wochenendnächten verkehrende N8 Tongue.


RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - Mario - 23. 06. 2013

Mir sind mal wieder meiner Meinung nach bessere Namen eingefallen:

Kienbachstraße -> Winterhalde (so kommen Stadtteile mehr zur Geltung)
Rosensteinbrücke -> Neckarvorstadt (keine Verwechslung mehr mit Rosensteinpark) *
Heslach Vogelrain -> Südheim **

* der Halt der U13 Rosensteinbrücke sollte dann Neckarvorstadt (Wilhelma) lauten

** wird nicht mit Südheimer Platz verwechselt, schließlich gibt es auch Ostendplatz und Ostheim (Ostendplatz hieß ganz früher mal Ostheimer Platz).



RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - starter - 25. 06. 2013

(23. 06. 2013, 09:08)Mario schrieb: Mir sind mal wieder meiner Meinung nach bessere Namen eingefallen:

Kienbachstraße -> Winterhalde (so kommen Stadtteile mehr zur Geltung)
Rosensteinbrücke -> Neckarvorstadt (keine Verwechslung mehr mit Rosensteinpark) *
Heslach Vogelrain -> Südheim **

* der Halt der U13 Rosensteinbrücke sollte dann Neckarvorstadt (Wilhelma) lauten

** wird nicht mit Südheimer Platz verwechselt, schließlich gibt es auch Ostendplatz und Ostheim (Ostendplatz hieß ganz früher mal Ostheimer Platz).

Winterhalde: NEIN. Zwar sind die Fußwege aufgrund der unglücklichen Wegesituation in die Winterhalde kürzer als zum Seelberg, aber die Haltestelle liegt auf der Grenze - und sogar noch auf Seelberger Boden Wink
Außerdem will ich den Wunsch nicht aufgeben, dass irgendwann noch einmal die Stationen Ebitzweg und Kienbachstraße besser vom Seelberg aus erreichbar sind. Das ist nämlich aktuell lächerlich...

Neckarvorstadt: Finde ich gar nicht mal so übel. Ich finde auch, dass diese Haltestelle eher den Namen "Wilhelma" verdient hätte als die, die derzeit so heißt, aber das Fass will ich jetzt nicht aufmachen (Zustimmung aber zu Deinem *-Wunsch)

Südheim: Hmm... Deiner **-Unterstellung kann ich nicht ganz folgen. Bei der Neckarvorstadt führst Du genau das Argument an, dass eine Verwechslungsgefahr besteht, hier tut sie das plötzlich nicht mehr... Aber wie wäre es mit einer gleichzeitigen Umbenennung von Südheimer Platz zu "Seilbahn Talstation"?



RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - Mario - 25. 06. 2013

(25. 06. 2013, 09:58)starter schrieb: Aber wie wäre es mit einer gleichzeitigen Umbenennung von Südheimer Platz zu "Seilbahn Talstation"?

"Seilbahn" würde schon reichen und ich hätte auch nichts dagegen, wenn dann Vogelrain "Südheim" heißt, denn Südheim soll ja nicht ganz verschwinden.