Bahnforum Stuttgart
Witterungsbedingte Schwierigkeiten der Zacke? - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Witterungsbedingte Schwierigkeiten der Zacke? (/showthread.php?tid=1234)



Witterungsbedingte Schwierigkeiten der Zacke? - ChrisM - 19. 02. 2010

Hallo zusammen,

angeblich ist die Zacke im Winter immer mal wieder im 30-Minuten-Tak verkehr statt alle 15 Minuten, wie es planmäßig gewesen wäre. Grund soll zum einen der strenge Winter sein und die daraus resultierend vereisten Fahrleitungen. Zum anderen stehen revisionsbedingt derzeit nur zwei TW zur Verfügung. Dies alles behaupten jedenfalls die Stuttgarter Nachrichten http://www.stuttgarter-nachrichten.de/news/stuttgart-region.html/id/393815f5-8ff2-479e-bced-35a09385e61f


RE: Witterungsbedingte Schwierigkeiten der Zacke? - dt8.de - 19. 02. 2010

(19. 02. 2010, 09:55)ChrisM schrieb: Hallo zusammen,

angeblich ist die Zacke im Winter immer mal wieder im 30-Minuten-Tak verkehr statt alle 15 Minuten, wie es planmäßig gewesen wäre. Grund soll zum einen der strenge Winter sein und die daraus resultierend vereisten Fahrleitungen. Zum anderen stehen revisionsbedingt derzeit nur zwei TW zur Verfügung. Dies alles behaupten jedenfalls die Stuttgarter Nachrichten http://www.stuttgarter-nachrichten.de/news/stuttgart-region.html/id/393815f5-8ff2-479e-bced-35a09385e61f

Vereiste Fahrleitungen sind garantiert nicht die Ursache für 30-Minuten-Takt, denn entweder man kann fahren, dann kann man auch alle 15 Min fahren, oder man kann es nicht, dann aber auch nicht alle 30 Minuten. Bei Vereisung ist häufiges Fahren zum Freikratzen der Fahrleitung sogar sinnvoller.

Daß nur zwei Tw zur Verfügung stehen ist dagegen seeehr viel wahrscheinlicher der wirkliche Grund ....


RE: Witterungsbedingte Schwierigkeiten der Zacke? - glx - 20. 02. 2010

Wenn ich das so richtig verstehe befürchtet man durch die vereiste Oberleitung Schäden und hohlt deswegen die Bahnen alle paar Stunden in die Werkstatt. Da der Reservewagen aber z.Z. in Revision ist muss eben ein Umlauf entfallen.