Bahnforum Stuttgart
Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn (/showthread.php?tid=1209)

Seiten: 1 2


Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - Holger2 - 09. 01. 2010

Hallo,

dafür will sich die SPD und auch die Grünen einsetzen:Grüne Gleise gegen Feinstaub:

Edit Moderation: bitte keine vollständige Übernahme urheberrechtlich geschützter Texte, der Link muß reichen.


RE: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - Philipp - 09. 01. 2010

Mal davon abgesehen, dass es sicherlich nicht in Ordnung ist, den Artikel hier so 1:1 rüberzukopieren, ließt sich das ganze so, als ob es das in Stuttgart nicht geben würde. Muss da wohl öfters an Sinnestäuschung geleidet haben...

Gruß, Philipp


RE: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - Jack Lanthyer - 10. 01. 2010

(09. 01. 2010, 23:52)Philipp schrieb: Mal davon abgesehen, dass es sicherlich nicht in Ordnung ist, den Artikel hier so 1:1 rüberzukopieren
Zustimmung.

Vor allem ist der im Ursprungsbeitrag eingestellte Artikel in kompletter Ausführung eine erstklassige Urheberrechtsverletzung.


RE: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - ChrisM - 10. 01. 2010

Ich finde, dass der Artikel irgendwie auf halbem Wege stehen bleibt. Schön wäre gewesen zu erfahren, welcher Verkehrsbetrieb in Ba-Wü heute schon über wieviel Meter Rasengleis verfügt. Wie sieht es denn bei den SSB aus? Ich beginne mal eine Sammlung, Ergänzungen sind willkommen.

Zwischen Vaihingen Bahnhof und Schillerplatz
Zwischen Bopser und Dobelstraße
Zwischen Himmerlsleiter und Schozacher Straße
Zwischen Bergheimer Hof und Rastatter Straße
Zwischen Ruit und Schemppstraße


RE: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - Ridley - 10. 01. 2010

Zwischen Daimlerplatz und Hauptfriedhof (wo möglich)
Zwischen Steinhaldenfeld und Neugereut
Zwischen Freiberg und Mönchfeld
Zwischen Mühlhausen und Remseck
Zwischen Berliner Platz und Russische Kirche (2 kurze Stücke)


RE: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - Weinberg_61er - 10. 01. 2010

Genau DIE Diskussion hatten wir bereits. Dazu gab es mal einen kompletten Gleisplan des kompletten Schienennetzes der SSB, inklusive Einzeichnung der Rasengleis-Bereiche.

Grüße!


RE: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - mike stgt - 10. 01. 2010

(10. 01. 2010, 11:43)Ridley schrieb: Zwischen Daimlerplatz und Hauptfriedhof (wo möglich)
Zwischen Steinhaldenfeld und Neugereut
Zwischen Freiberg und Mönchfeld
Zwischen Mühlhausen und Remseck
Zwischen Berliner Platz und Russische Kirche (2 kurze Stücke)


Fast die gesamte Strecke zwischen Ruhbank und Payerstraße.


RE: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - Freddy0 - 11. 01. 2010

Na denn,

der Antrag lief auf neue Strecken hinaus. Wieviele Nahverkehrsstrecken sind denn geplant ?

Was die Beweisbarkeit von Lärm-/ Feinstaubreduzierung etc. angeht, möchte ich mal mit Otto Waalkes antworten : Senftuben sind die größte Gefahr für das Universum, das Gegenteil hat noch niemand bewiesen.

Hier versucht sich wohl eher eine ehemalige Volkspartei wieder ins Gespräch zu kommen. Wo kaum nennenswerte Neubauten geplant sind kann man diese auch grün basteln, koscht ja eh nix wenn ich den Herrn von der SSB im letzten Textdrittel richtig verstanden habe.

Und unsere Landesregierung dengelt aussm Baukasten ne Ablehnung zusammen die sich bei näherer Betrachtung dann wohl auch in Luft auflöst.

Grüße in die Nacht
Freddy


RE: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - ChrisM - 11. 01. 2010

(11. 01. 2010, 00:17)Freddy0 schrieb: Na denn,

der Antrag lief auf neue Strecken hinaus. Wieviele Nahverkehrsstrecken sind denn geplant ?


Sehr gut beobachtet :-)

Bei der derzeitgen Erweiterung der U6 sind, soweit ich das überblicken kann, alle oberirdischen Abschnitte als Rasengleis angelegt.

Beim Nordast der U15 ist wegen Führung im Tunnel/straßengebundener Führung nicht viel möglich. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass der kurze Abschnitt bei der B10-Unterführung an der Gemarkungsgrenze Zuffenhausen/Stammheim begrünt wird.

Für den Hallschlag-Ast der U12 habe ich noch keine so detaillerten Pläne gesehen. Bei dem üppigen Platzangebot aber dürfte auf der gesamten Länge (die Straßenquerungen mal ausgenommen) ein eigener Bahnkörper möglich sein und damit es wohl auf Rasengleis rauslaufen.


RE: Rasengleise für Stuttgarts Stadtbahn - metalhead - 11. 01. 2010

(11. 01. 2010, 09:56)ChrisM schrieb: Beim Nordast der U15 ist wegen Führung im Tunnel/straßengebundener Führung nicht viel möglich. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass der kurze Abschnitt bei der B10-Unterführung an der Gemarkungsgrenze Zuffenhausen/Stammheim begrünt wird.

Der wird begrünt werden. Das sieht man bereits an den Gleisen, die dort eingelassen sind. Außerdem stands in mehreren Informationsbroschüren.