Bahnforum Stuttgart
Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? (/showthread.php?tid=1195)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - Weinberg_61er - 21. 12. 2009

Hallo allerseits,

von der CIs (City-Initiative) wurde der Wunsch laut, künftig, wie bei den S-Bahnen, am Wochenende (Nächte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag) auch die Stadtbahnen länger fahren zu lassen. Die SSB hat offen darauf reagiert, bleibt jedoch vorbehaltlich und wartet vorerst die ersten Ergebnisse vom erweiterten S-Bahn-Betrieb ab. Zudem ist geäußert worden, es sei kritisch, die dann zeitlich parallel betriebenen Nachtbusse UND spätere Stadtbahnen fahren zu lassen, die teilweise ja die gleichen Strecken und Ziele bedienen. Das Nachbusangebot dafür einzuschränken wurde ebenfalls abgelehnt, da mit dem Angebot auch weitere Ziele bedient werden, die vom Stadtbahnnetz nicht abgedeckt werden.

Der komplette Bericht findet sich hier:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/2326276_0_9223_-city-initiative-stadtbahnen-sollen-laenger-fahren.html

Grüße!


RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - glx - 21. 12. 2009

Wenn es doppelbedienungen mit den Nachtbussen gäbe dann könnte man ja die Nachtbuslinien einfach entsprechend umlegen. Klingt für mich nach einer sehr billigen Ausrede.


RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - Philipp - 22. 12. 2009

In Karlsruhe hat man es ja auch geschafft, ein koordiniertes Angebot von S-Bahn, Straßenbahn, Bus und AST hinzubekommen. Dürfte also auch in Stuttgart zu schaffen sein :-)

Gruß, Philipp


RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - Richi1992 - 22. 12. 2009

Ich bin ja dafür, dass an den Wochenenden S- und Stadtbahn einen 24 Stunden Betrieb haben und dass dann unter der Woche die Nachtbusse fahren.


RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - Jones - 22. 12. 2009

(22. 12. 2009, 13:00)Richi1992 schrieb: Ich bin ja dafür, dass an den Wochenenden S- und Stadtbahn einen 24 Stunden Betrieb haben und dass dann unter der Woche die Nachtbusse fahren.
Habe mal gelesen das seitens der Region durchgehender S-Bahnverkehr ab 2012 an Wochenenden angedacht ist wenn die Verträge mit den Busunternehmen auslaufen.


RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - cappucino317 - 22. 12. 2009

(22. 12. 2009, 13:00)Richi1992 schrieb: Ich bin ja dafür, dass an den Wochenenden S- und Stadtbahn einen 24 Stunden Betrieb haben und dass dann unter der Woche die Nachtbusse fahren.

Isst das nicht ein wenig übertrieben ?


RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - Richi1992 - 22. 12. 2009

Ne, denn die würden dann nachts natürlich auch nur selten fahren!!


RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - U16 - 22. 12. 2009

ja jetzt fahren sie nachts auch nur selten ^^


RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - WN 26 - 22. 12. 2009

aber man muß es muß es ja nun auch mit der Seltenheit nicht übertreiben Wink


RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - glx - 22. 12. 2009

(22. 12. 2009, 14:45)cappucino317 schrieb:
(22. 12. 2009, 13:00)Richi1992 schrieb: Ich bin ja dafür, dass an den Wochenenden S- und Stadtbahn einen 24 Stunden Betrieb haben und dass dann unter der Woche die Nachtbusse fahren.

Isst das nicht ein wenig übertrieben ?

Warum?
Wie oben schon erwähnt gibt es das in Karlsruhe und Ettlingen täglich und am Wochenende wird noch weiter in die Region rausgefahren. Aber auch unter der Woche ist der Betriebsschluss in der Regel recht spät, z.B. zu mir nach Bretten fährt unter der Woche die Stadtbahn bis 2:04 (ab KA-Marktplatz) im 1h Takt. Da wäre S noch froh wenn man das am Wochenende hätte.