Bahnforum Stuttgart
1. Klasse bei absoluter Überfüllung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung (/showthread.php?tid=1069)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - eisteefahrer - 02. 02. 2010

Die Behindertenfreifahrt ist der derzeitigen Form eine Schmartzerlösung - egal von wem benutzt.


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - glx - 02. 02. 2010

(01. 02. 2010, 17:21)henchen2410 schrieb:
(01. 02. 2010, 17:08)eisteefahrer schrieb: Seit wann ist das denn drin? Sonst war Upgrading für Schmarotzerfreifahrer ausgeschlossen...

Ich würde die Wortwahl mal etwas überdenken. Für die Wertmarke auf dem Schwerbehindertenausweis hat man im übrigen auch zu zahlen...

Es gibt auch Merkzeichen im Behindertenausweiß die eine absolute Freifahrt erlauben. Das sind z.B. mit Merkzeichen aG (also z.B. Rollstuhlfahrer).

Aber was mich interessieren würde:
Warum ist die Wertmake eine Schmarozerlösung?
Solange nicht flächendeckend behindertengerechte Automaten (sowas habe ich noch nie gesehen) gibt ist der Behindertenausweiß absolut berechtigt.


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - eisteefahrer - 02. 02. 2010

(02. 02. 2010, 19:08)glx schrieb: Warum ist die Wertmake eine Schmarozerlösung?

Weil ich nicht einsehe, dass Behinderte, die vermutlich deutlich mehr Geld zur Verfügung haben als ich, in nahezu ganz Deutschland gratis umanandfahren können, während ich allein für den Weg zur Uni über 130€ im Monat ausgeben muss. Ich habe nichts dagegen, wenn man in einem begrenzten Rahmen das so handhabt - z.B. im Heimatlandkreis Freifahrt.

Zitat:Solange nicht flächendeckend behindertengerechte Automaten (sowas habe ich noch nie gesehen) gibt ist der Behindertenausweiß absolut berechtigt.

Warum? Behindertengerechte Automaten gibts im Fernverkehr auch nicht. Müsstest du jetzt nicht konsequenterweise die Anwendung der Wertmarke auf den Fernverkehr und sowiso in ganz Europa - nein: Weltweit fordern?


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - Jack Lanthyer - 02. 02. 2010

(02. 02. 2010, 21:00)eisteefahrer schrieb:
(02. 02. 2010, 19:08)glx schrieb: Warum ist die Wertmake eine Schmarozerlösung?

Weil ich nicht einsehe, dass Behinderte, die vermutlich deutlich mehr Geld zur Verfügung haben als ich, in nahezu ganz Deutschland gratis umanandfahren können, während ich allein für den Weg zur Uni über 130€ im Monat ausgeben muss. Ich habe nichts dagegen, wenn man in einem begrenzten Rahmen das so handhabt - z.B. im Heimatlandkreis Freifahrt.
Jetzt mach mal Halblang...
In Deinem Alter habe ich in der Ausbildung sehr wenig Geld im Monat verdient und das waren gerade mal 75 € im Monat - vor allem, weil ich im Internat übernachtet habe. Im Gegensatz zu Dir (Ich hoffe, daß Du für die Fahrten mit dem IC/ICE heute nur den Normalpreis (ob mit oder ohne BahnCard, spielt keine Rolle) zahlst und keinerlei Sparpreise verwendest) habe ich in meiner Freizeit für die IC/ICE weit mehr (Unabhängig davon, ob ich den JuniorPaß nutzte) Geld ausgegeben - unter Berücksichtigung, daß das Budget nicht zu schnell aufgebraucht wurde.

(02. 02. 2010, 21:00)eisteefahrer schrieb:
Zitat:Solange nicht flächendeckend behindertengerechte Automaten (sowas habe ich noch nie gesehen) gibt ist der Behindertenausweiß absolut berechtigt.

Warum? Behindertengerechte Automaten gibts im Fernverkehr auch nicht. Müsstest du jetzt nicht konsequenterweise die Anwendung der Wertmarke auf den Fernverkehr und sowiso in ganz Europa - nein: Weltweit fordern?
Der Fernverkehr ist aber was völlig anderes als der Nahverkehr (gut, der InterRegio bildete die Ausnahme) - da gelten für die Schwerbehinderte andere Bedingungen. Für die Nutzung des Fernverkehrs wird meistens die FKA bzw. das Reisezentrum aufgesucht - vor allem ist der Service im Fernverkehr ohnehin besser, als im Nahverkehr, daß man im FV die Fahrkarte (natürlich gegen einen kleinen Zuschlag) im Zug erhält.
Übrigens: Wir sind hier in Deutschland - nur hier zählt das einzig allein, was wir wollen... - also vergiß Europa und die Welt.


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - eisteefahrer - 03. 02. 2010

(02. 02. 2010, 21:45)Jack Lanthyer schrieb: daß man im FV die Fahrkarte (natürlich gegen einen kleinen Zuschlag) im Zug erhält.

Als Schwerbehinderter, der keinen Automaten bedienen kann, erhält man im Nahverkehr Fahrkarten beim Zugbegleiter ohne Aufpreis.


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - Jack Lanthyer - 03. 02. 2010

Das kann als Ausrede gewertet werden, da in erster Linie meiner Meinung nach, erst mal die Merkzeichen, wie Bl, H vorhanden sein muß, daß der Kauf einer Fahrkarte im Nahverkehr (wobei ich zweifel habe, daß in jedem Nahverkehr wirklich eine Fahrkarte erhältlich ist, da es mir der Fahrkartenkauf im Zug des Nahverkehrs nur auf der Schwarzwaldbahn bekannt ist) ohne einen Aufpreis gerechtfertigt ist. Nicht jeder Schwerbehinderte (unabhängig davon, ob er Automaten bedienen kann, oder nicht) ist dazu berechtigt einfach so, ohne die Fahrkarte in den Zug einzusteigen, ferner habe ich es mehr vom Fernverkehr geschrieben als vom Nahverkehr.

Zeig mir mal bitte die Stelle in den Beförderungsbedingungen der Bahn, wo die Schwerbehinderte, die nicht in der Lage sind, die Automaten zu bedienen, eine aufpreislose Nahverkehrsfahrkarte in jedem Nahverkehrszug (wobei es zu erwähnen ist, daß in Baden-Württemberg (bis auf die Schwarzwaldbahn) flächendeckend der Zustieg in Nahverkehrszügen nur mit einer Fahrkarte gestattet ist) erhalten können - einschließlich diverse Verkehrsverbünde - da Du der Meinung bist, daß die Schwerbehinderte nur im Bereich des Landkreises freifahren dürften (das schließt sogar die flächendeckende Freifahrt im "eigenen" Verkehrsverbund aus).


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - glx - 03. 02. 2010

(03. 02. 2010, 16:53)eisteefahrer schrieb:
(02. 02. 2010, 21:45)Jack Lanthyer schrieb: daß man im FV die Fahrkarte (natürlich gegen einen kleinen Zuschlag) im Zug erhält.

Als Schwerbehinderter, der keinen Automaten bedienen kann, erhält man im Nahverkehr Fahrkarten beim Zugbegleiter ohne Aufpreis.

Auch in der Strampe?


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - dt8.de - 03. 02. 2010

(03. 02. 2010, 16:53)eisteefahrer schrieb: Als Schwerbehinderter, der keinen Automaten bedienen kann, erhält man im Nahverkehr Fahrkarten beim Zugbegleiter ohne Aufpreis.

Bei welchem Zugbegleiter?


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - siradlib - 04. 02. 2010

Als Betroffener machen mich "eistees" Kommentare einfach nur wütend- wenn das möglich wäre, würde ich ihm meine Behinderung gerne mal für einen oder zwei Monate "leihen", mal sehen, ob er dann immernoch von "Schmarotzerfeifahrt" spricht.
Mal ein paar Eckdaten zu mir: Ich bin gehbehindert (100%, Merkzeichen "aG" und "B"), kriege also die Wertmarke für die Freifahrt gegen ein Entgeld von 60 Euro im Jahr.
Ein Schnäppchen, oder?
- Dafür halten bei mir normale Schuhe ca. 5 Tage, danach müssen sie für ca. 10 Euro repariert werden- und das ist schon ein echter Stammkunden-/Freundschaftspreis von meinem Schuster. Jetzt rechne das mal aufs Jahr hoch!!
- Mehrmals jährlich zerreiße ich mir die Hosen durch Stürze
- mit Anfang 30 habe ich beginnende Hüftarthrose
- mit 16 hatte ich das erste Mal Hexenschuß/Ischias, seitdem alle paar Jahre wieder
- nach wenigen Metern Laufen bin ich wegen meines Laufstils total durchgeschwitzt
- auf viele Sport- und Fortbewegungsarten muss ich wegen mangelnder Balance verzichten, so z.B. (Zwei-) Radfahren, Eislaufen, Skifahren, ...
- Wenn wir schon beim Thema Radfahren sind: Ein Dreirad für mich kostet ca. 1500 Euro, plus ca. 100-300 Euro für Spezialpedalen. Darf ich natürlich komplett selbst zahlen, die Krankenkasse unterstützt sowas nur für Kinder und Jugendliche. Soviel zum Thema "mehr Geld haben!"
- Wohnungen mit schlechtem ÖPNV-Anschluß fallen daher weg- ich kann nicht erst 15 Minuten zur Haltestelle laufen. Den Mietaufschlag für die verkehrsgünstige Lage zahle ich trotzdem, als ob es "Privatvergnügen" wäre!
- usw. ...

Ich will damit nicht sagen, dass es mir hundeelend geht. Ich will auch kein Mitleid.
Aber die Behindertenfreifahrt als "Schmarotzen" zu betiteln, ist nahe an der persönlichen Beleidigung...

Glaubst Du, "eisteefahrer", ich fahre nach einem Bummel auf der Königstraße die Relation Schloßplatz - Hbf zum Spaß, weil mir die DT8 so gut gefallen?
Glaubst Du, ich fahre mit dem Bus zu meiner Mutter, weil ich die Busse so mag? (Das wären sonst 5 Minuten zu Fuß!)
Warum fahre ich wohl Relationen wie "Hbf" - "Stadtmitte" mit der U14 oder der S-Bahn? Jaaa... ich finde die ET42x sooo toll, nur deswegen mache ich das...


Und warum sollte die Freifahrt nur im Heimatumkreis gelten? Glaubst Du, dass mich im Urlaub in Berlin z.B. immer eine Spontanheilung erfaßt, und ich dann plötzlich kilometerweit laufen kann???

Mann... Ich kann garnicht soviel essen, wie ich kotzen möchte!!


keinen Gruß,
Andi


RE: 1. Klasse bei absoluter Überfüllung - Weinberg_61er - 04. 02. 2010

Meine Zustimmung zu diesem wirklich guten Beitrag, der nicht verkennen lässt, wie stolz du trotzdem auf dein Leben bist - und das zu Recht.

Meiner Meinung nach schießt diese Diskussion weit über ihr Ziel hinaus. Das ist jenseits von freier Meinungsäußerung. Das hat was mit Gesellschaftsnormen zu tun und den allgemeinen ethischen Ansätzen. Ich finde solch eine rassistische Ansichtsweise äußerst bedauernswert. Nichts anderes hat zu SS-Zeiten stattgefunden, als mobilitätseingeschränkte Menschen oder alte gebrechliche Menschen als lebensunwert eingestuft wurden, weil sie aus Sicht der Regierung den anderen nur auf der Tasche lagen (schmarotzen).

Ich bitte daher alle Beteiligten ein bisschen vorsichtiger zu sein. Es gibt unter uns im Forum genügend Menschen, die sich durch so eine Ansichtsweise persönlich verletzt fühlen. Umso beachtenswerter finde ich die moderate Einstellung der Mods und Admins von diesem Forum. Danke für stete Meinungsfreiheit und die Vielfalt, die diese Community hier am Leben erhalten und für eine bunte Meinungsvielfalt gesorgt hat. Es wäre trotzdem wünschenswert, an dieser Stelle all diejenigen, die es persönlich betrifft, nicht außer Acht zu lassen und entsprechend Maßnahmen zu ergreifen.

Meine solidarischen Grüße!