Bahnforum Stuttgart
Ortsbus - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Ortsbus (/showthread.php?tid=2318)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Ortsbus - Andy0711 - 02. 05. 2025

(30. 04. 2025, 19:25)A streetcar named desire schrieb: Hab ich auch erst gedacht. Aber schau Dir mal den Linienverlauf auf vvs.de an. 

Der Bus fährt quasi einen Ring um Münster und macht in der einen Runde einen Abstecher zum Rathaus und in der nächsten zum Friedhof. Am Rathaus gibt es dazu 12 Minuten Pause (Wendezeit).

Eine lange Fahrt für die, die vom Rathaus zum Friedhof wollen oder andersrum ... aber das werden die wenigsten sein.

RE: Ortsbus - K.E. - 02. 05. 2025

Auch wenn die 59er-Haltestelle direkt am Rathaus liegt, so ist die Namensgebung doch ungünstig. Die namensgleiche Haltestelle der U14, wo auch der Nachtbus N4 hält, was die Verwechslungsgefahr noch erhöhen dürfte, liegt ein ganz schönes Stück weit entfernt.

Besser wäre "Münster Schussengasse", "Münster Schussengasse (Rathaus)" oder auch "Münster Rathaus (Schussengasse)".

(02. 05. 2025, 11:21)Andy0711 schrieb: Eine lange Fahrt für die, die vom Rathaus zum Friedhof wollen oder andersrum ... aber das werden die wenigsten sein.

Direkt gegenüber vom Rathaus liegt das Pflegeheim. Da dürfte es schon Bedarf geben, nicht nur zum Friedhof zu kommen (rein zu Besuchszwecken), sondern auch zum Edeka an der Burgholzstraße.

RE: Ortsbus - DFI-ler - 03. 05. 2025

(30. 04. 2025, 18:40)K.E. schrieb: 24 Minuten für die einfache Fahrt Münster Rathaus - Friedhof? Confused

"Die Zielgruppe für die neue Ortsbuslinie sind insbesondere ältere Menschen, die längere Entfernungen zu Fuß nicht mehr so gut bewältigen können. [...] Der Kleinbus ist nicht barrierefrei."

Das wirkt fast so, also lege man es drauf an, dass das Angebot nicht angenommen und wieder eingestellt wird.

Hallo,

dass Problem mit der Barrierefreiheit beim Fahrzeug ist, dass sich dafür jemand bewerben müsste. Wenn sich aber keiner bewirbt, bleibt wohl nur übrig mit Einschränkungen zu fahren oder eben gar nicht.

Herzliche Grüße 
DFI-ler

RE: Ortsbus - A streetcar named desire - 04. 05. 2025

Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Plant sonst noch jemand, morgen aus Spaß eine Runde mit dem Ortsbus Münster mitzufahren?

Wäre ja einerseits nett wenn man sich da treffen würde. Andererseits wollen wir ihnen die sieben Plätze ja nicht mit Spaßfahrten füllen. Wenn dann noch jemand von der Presse mitfährt, und dann vielleicht noch der Ortsbürgermeister oder sonst jemand Offizielles. Und dann will unterwegs jemand aus der eigentlichen Zielgruppe zusteigen aber der Bus ist schon voll.

Also: Plant noch jemand morgen mitzufahren, oder wäre ich der einzige?

RE: Ortsbus - dt8.de - 04. 05. 2025

(04. 05. 2025, 13:22)A streetcar named desire schrieb: Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Plant sonst noch jemand, morgen aus Spaß eine Runde mit dem Ortsbus Münster mitzufahren?

Wäre ja einerseits nett wenn man sich da treffen würde. Andererseits wollen wir ihnen die sieben Plätze ja nicht mit Spaßfahrten füllen. Wenn dann noch jemand von der Presse mitfährt, und dann vielleicht noch der Ortsbürgermeister oder sonst jemand Offizielles. Und dann will unterwegs jemand aus der eigentlichen Zielgruppe zusteigen aber der Bus ist schon voll.

Also: Plant noch jemand morgen mitzufahren, oder wäre ich der einzige?

Für Berufstätige sind das eher unpraktische Zeiten; vielleicht kann ich bei der ersten Abfahrt noch schauen, aber zum Mitfahren wird es nicht reichen.

RE: Ortsbus - AFu - 05. 05. 2025

Hallole,

für mich sind die Fahrzeiten auch unpassend. - ich finde es gut, dass man da was macht, Botnang hat ja glaub auch einen. - In Münster habe ich, zum Glück, gar keine Probleme, mich zu Fuß vom einen ende zum anderen zu bewegen.

Grüßle
AFu

RE: Ortsbus - A streetcar named desire - 05. 05. 2025

Ich kann diesbezüglich Vollzug melden - heute morgen bin ich eine Runde mitgefahren.

Eigentlich wollte ich gleich die erste Fahrt um 9:05 Uhr ab Rathaus nehmen. Leider hat mir da die S-Bahn-Verspätung einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich hätte es nicht mehr rechtzeitig nach Münster-Rathaus geschafft. Also bin ich stattdessen mit der U12 zur Bottroper Straße gefahren und von dort zum Friedhof gelaufen, um dort den Ortsbus um 9:29 Uhr zu erreichen.

Meine Befürchtung, es könnte auf der ersten Fahrt zu Überfüllung kommen, war unbegründet. Ich war vom Friedhof bis zum Rathaus der einzige Fahrgast! Schlienz Mercedes (Sprinter oder wie nennt sich das?) S-ST 8338. An jeder zweiten Haltestelle mussten wir eine Minute warten, um keine Verfrühung zu kriegen. Dreimal musste dafür sogar rückwärts eingeparkt werden - es geht da schon sehr eng zu wenn alles zugeparkt ist. Die Fahrerin hat es aber sehr souverän gemeistert. Nach Ankunft am Rathaus habe ich die Fahrerin dann gefragt, ob auf der ersten Hinfahrt mehr Fahrgäste mitgefahren wären - es wären drei Fahrgäste gewesen.

RE: Ortsbus - Felix - 07. 05. 2025

Der 8338 von Schlienz sollte ein Vito sein. Daher auch die eingeschränkte Barrierefreiheit (keine Stehhöhe im Fahrzeug, Stufe ins Fahrzeug, man muss ggf. Auf die Rückbank klettern.)

Ich finde es schade, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat, barrierefreie Fahrzeuge einzusetzen wie einen Rollstuhlsprinter oder Rollstuhlvito, wie sie teilweise auf den Ondemand-Verkehren wie VVS-Rider eingesetzt werden. Die Fahrzeuge stehen unter der Woche teils eh tagsüber. 

Nichtsdestotrotz ein super Fortschritt, dass es überhaupt einen Ortsbus gibt, hoffen wir dass er auch angenommen wird.
War das Fahrzeug in klassischem Schlienz-Schwarz ode war es als Ortsbus beklebt? Hing die Liniennummer in der Frontscheibe?

RE: Ortsbus - A streetcar named desire - 08. 05. 2025

Das Fahrzeug war "klassisch Schlienz-schwarz" lackiert, und ja, Vito ist die Typenbezeichnung die ich gesucht hatte. Liniennummer/Zielangabe hing in der Frontscheibe.

RE: Ortsbus - K.E. - 08. 05. 2025

Das verstehe ich auch nicht - wurde der Fahrplan doch so maßgeschneidert, dass es nur auf einen Betrieb hinauslaufen konnte, der morgens und mittags behinderte Schulkinder befördert und dazwischen Kapazitäten frei hat. Aber gerade bei Schlienz-Tours, der in diesem Bereich das Monopol hat (das sieht man schon an den vielen mit Vitos zugeparkten Wohnstraßen in der ganzen Region) sollte sich ein barriefreies Fahrzeug als "Doppelverdiener" einsetzen lassen? Dann müsste auch nicht jedes Kind, das auf einen Rollstuhl angewiesen ist, einzeln in einem Vito isoliert im Heck befördert werden. Es gibt in Münster sicherlich viele potentielle Fahrgäste, die auf einen Rollator angewiesen sind, die aber bei diesem Angebot einfach außen vor bleiben. Wer in einen Vito einsteigen kann, schafft auch 500m Fußweg zum Netto-Markt... Wie gesagt, für mich ist da das das Scheitern schon vorprogrammiert.

Im Gegensatz dazu wird für SSB flex und VVS-Rider das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Damit fahren nach meinen Erfahrungen überwiegend junge Leute, die zu faul sind, 600m zur Haltestelle zu laufen. Wohl zum Teil auch die selbe verblödete Brut, die in der Dämmerung unbeleuchtet mit E-Rollern auf Gehwegen unterwegs ist... zum nächsten Automaten mit Vapes?! Aber Omi ist ja gut aufgehoben im Pflegeheim, dort wird für alles gesorgt. Warum soll die denn auch raus wollen?