Bahnforum Stuttgart
Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG (/showthread.php?tid=2061)

Seiten: 1 2 3

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - A streetcar named desire - 28. 03. 2013

Im heutigen Deutschland wartet man doch eigentlich, bis der Betroffene verstorben ist, bevor man eine Straße (oder sonstiges) nach ihm benennt?

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - vloppy - 28. 03. 2013

Ok wenn es nur für einen Tag ist klingt es nachvollziehbarer, nur dauerhaft würde ich definitiv verneinen Wink

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - Mario - 29. 03. 2013

Ich bin gestern gegen 16:45 Uhr am SSB-Zentrum vorbeigefahren. Mir ist keine Änderung aufgefallen.

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - _U8_ - 02. 04. 2013

Gab es denn nun an diesem Tag eine spezielle Ansage ? Oder allein nur das "Schild" am Anfang des Weges ?

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - Mario - 20. 12. 2025

Seit heute heißt es 'SSB am Wallgraben'. Der Namenszug an den Dachblenden der Wartehäuschen fehlt noch, jedoch wurden die Ansagen und Anzeigen im Fahrgastraum bereits aktualisiert. Der bisherige Zusatz 'DSV Gruppe' wird nicht genannt. Offensichtlich entfällt er.

Ich gehe mal davon aus daß es bei dem Zwischenziel auf der DFI sowie bei den Zielanzeigen der Einrücker von Vaihingen/Dürrlewang bei 'Wallgraben' bleibt.

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - DFI-ler - 23. 12. 2025

(20. 12. 2025, 12:31)Mario schrieb: Seit heute heißt es 'SSB am Wallgraben'. Der Namenszug an den Dachblenden der Wartehäuschen fehlt noch, jedoch wurden die Ansagen und Anzeigen im Fahrgastraum bereits aktualisiert. Der bisherige Zusatz 'DSV Gruppe' wird nicht genannt. Offensichtlich entfällt er.

Ich gehe mal davon aus daß es bei dem Zwischenziel auf der DFI sowie bei den Zielanzeigen der Einrücker von Vaihingen/Dürrlewang bei 'Wallgraben' bleibt.

Zum Fahrplanwechsel wurden folgende Haltestellennamen geändert:

- Wallgraben —> SSB am Wallgraben (Haltestellennamen, Ansagen, DFI, Fahrzeugzieltexte)
- Helfferichstr —> neu mit Zusatz „Hymnus-Chorheim“ (nur Schilder und Ansagen)
- Katharinenhospital —> neu mit Zusatz „Klinikum Stuttgart“ (nur Schilder und Ansagen)

- Börsenplatz —> Entfall Zusatz „L-Bank“

Grüße 
DFI-ler

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - snowtrain - 29. 12. 2025

Gestern schaute es am Wallgraben so aus:

[Bild: 281225-115755-368b.jpg]

[Bild: 281225-115853-374b.jpg]

[Bild: 281225-115907-377b.jpg]

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - Mario - 29. 12. 2025

Danke, jetzt brauchen wir nur noch ein Foto von der Zielanzeige der Einrücker von Vaihingen bzw. Dürrlewang.
Der neue Name bringt nur den SSB-Mitarbeitern was, den Kunden nützt er nichts, die wollen nur zum Wallgraben.

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - AFu - 29. 12. 2025

Hallole,

was macht man mit den Perlschnüren? - Gibts da auch bald neue?

Grüßle
AFu

RE: Umbennenung von Haltestellen bei der SSB AG - snowtrain - 31. 12. 2025

So wirds im Fahrzeug angezeigt:

[Bild: 301225-090425-4b.jpg]