Bahnforum Stuttgart

Normale Version: 50. Geburtstag GT4
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie schon in DSO verkündet http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?5,4283811 hätte am gestrigen 27.05.2009 der erste GT4 501 seinen 50. Geburtstag gefeiert (Anlieferung am 27.05.1959).

Hier 2 Erinnerungsfotos an das leider nicht mehr existierende Geburtstagskind:

[Bild: 501pw8d.jpg]

Sein letzter Einsatz am 03.11.90. Sowohl Fahrzeug wie auch Strecke (Echterdingen) sind längst historisch


[Bild: img264hug0.jpg]

Wenige Monate später auf dem Schrottgleis in Degerloch
ja das waren Zeiten im GT4. Bin mir sicher das ich das eine oder andere Mal auch im 501er saß.
Aber mal eine Frage wann ist denn die Linie 5 nach Echterdingen gefahren, so aus dem Kopf wüßte ich nur das die Linie 6 das Tat, nach Einstellung der Filderbahn, und jetzt als Stadtbahn bis Leinfelden ist es die Linie 5.
Linie 5 für nur am 3.11.1990 bis zum Nachmittag nach Echterdingen, bis die U5 dann den Betrieb übernommen hat. Die Linie 6 fuhr bis 2.11.1990 Betriebsschluss nach Echterdingen.

Grüßle
henchen2410
Na so was das wusste ich ja gar nicht, obwohl ich zu dieser Zeit noch in Leinfelden wohnte. Dann ist das Foto ja mehr als eine Rarität.
Danke für die Info.
Wie schon geschrieben, wurde am Vormittag des 03.11.1990 schon nach dem neuen Linienplan gefahren. Linie 5 Freiberg-Löwentorbrücke-Leinfelden (magels Wendemöglichkeit weiter nach Echterdingen), Linie 6 Feuerbach-Möhringen (mangels Wendemöglichkeit weiter zum SSB-Zentrum). Erst am Mittag wurden dann Zug um Zug die GT4 dourch DT8 ersetzt und diese rückten dann zum Betriebshof Degerloch ein. Zur Mittagszeit verkehrte nochmals ein Abschiedszug der Linie 6 nach Echterdingen und dieser wurde dann dort "zu Grabe" getragen. Fotos hierzu habe ich vor einiger Zeit an anderer Stelle eingestellt.