Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Stuttgart: Straßenbahnwelt eröffnet am 4. und 5. Juli
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
„Straßenbahnwelt Stuttgart“ vor der Eröffnung

[Bild: cannstatt_DSO.jpg]

Es ist soweit: Am Wochenende 4./5. Juli 2009 öffnet im denkmalgeschützten Straßenbahndepot Bad Cannstatt die „Straßenbahnwelt Stuttgart“ ihre Pforten. Die völlig neu konzipierte Ausstellung ist Nachfolgerin des Straßenbahnmuseums Zuffenhausen, das im Oktober 2007 wegen des beginnenden Tunnelbaus für die Stadtbahn U15 nach Stammheim geschlossen wurde.

Am Samstag, 4. Juli ist die Straßenbahnwelt von 14 bis 20 Uhr zugänglich, am Sonntag, 5. Juli von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Das ganze Wochenende über erwartet das Publikum ein reichhaltiges Fahrtenprogramm mit historischen Straßenbahnen und Omnibussen. Die Oldtimerlinien 21 (Bad Cannstatt – Berliner Platz – Hbf – Bad Cannstatt) und 23 (Bad Cannstatt – Hbf – Charlottenplatz – Ruhbank/ Fernsehturm und zurück) verkehren im Zweizugbetrieb. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge mit Baujahren zwischen 1939 und 1965. Alternativ lässt sich die Strecke Bad Cannstatt – Ruhbank oder umgekehrt auch mit der Buslinie 23E zurücklegen, die auf einer gänzlich anderen Route ohne Zwischenhalt verkehrt. Auf der Blockschleife um das Museumsdepot drehen die beiden ältesten fahrbereiten Triebwagen 222 (Herbrand, 1904) und 418 (Esslingen, 1925) ihre Runden. Fahrscheine sind in den Bahnen bzw. Bussen erhältlich, bei den Schleifenfahrten erfolgt der Verkauf an der Starthaltestelle. Für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.

Die Straßenbahnwelt Stuttgart (Mercedesstraße/ Ecke Veielbrunnenweg) ist bestens an den ÖPNV angeschlossen. Der Fußweg vom Bahnhof Bad Cannstatt (S-Bahnen S1, S2, S3; RegionalExpress R1, R2, R3, R8; Ausgang Cannstatter Wasen) beträgt 5 bis 7 Minuten.

Details zum Sonderverkehr und Informationen zu den weiteren Besuchsterminen bzw. Verkehrstagen gibt es in demnächst im Internet unter http://www.shb-ev.info.
Jetzt sind die genauen Fahrpläne für das Eröffnungswochenende online:

http://www.shb-ev.info/web/fileadmin/pdf...5_Juli.pdf

Und auch die SSB weist auf die Veranstaltung hin:

http://www.ssb-ag.de/620-0-Neue-alte-Wel...tgart.html

Man beachte das bezaubernde Deutsch: "Die Straßenbahnwelt Stuttgart öffnet seine Pforten" ... na dann doch wohl eher "ihre" ;-)

Also ich hab vor hinzugehen. Wer noch ?
sehe ich das richtig oder habe ich da was übersehen? Fährt an diesen Tagen kein GT4?
Hallo;

(05. 06. 2009, 14:00)tal schrieb: [ -> ]sehe ich das richtig oder habe ich da was übersehen? Fährt an diesen Tagen kein GT4?

wie kommst Du darauf? Ich lese nur, daß die Rundfahrten mit Tw 222 und Tw 418 erfolgen sollen. Über die Fahrzeuge auf den Linien 21/23 finde ich nichts.

Viele Grüße
Ramiro
Es wird alles fahrbereite "Rollmaterial" an diesem Wochenende laut der Aussage eines mir näher bekannten Mitgliedes im Einsatz sein!!
Hallo aus Hamburg,

ich werde an dem Eröffnungswochenende per Flugzeug in Stuttgart einfliegen Confused
und würde mich natürlich brennend dafür interessieren, welche Fahrzeuge auf welchen
Umläufen der Linien 21 bzw. 23 fahren.

Wird aus den eingesetzten Fahrzeugen ein "Geheimnis" gemacht oder wird das noch
vorher bekannt gemacht?

Schöne Grüße aus Hamburg
von Kay