Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U-Bahn verfährt sich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern ist mir um ca. 15.30Uhr folgendes in der U7 von Ostfildern nach Killesberg passiert.

Im Bopsertunnel bog die Bahn falsch ab und fuhr wie die U8 richtung Neue Weinsteige. Offensichtlich merkte niemand das die Weiche falsch gestellt war obwohl selbst ich das sehen konnte. Der Zug fuhr dann normal weiter bis zur Albstr. und hielt auch überall an. Leute stiegen ein da sie dachten der Zug fährt nach Möhringen. An der Albstr. fuhren wir dann auf das Abstellgleiß, der Fahrer wechselte in den anderen Führerstand und fuhr dann zurück richtung HBF und hielt erst wieder am Bopser. Die Leute schauten ganz schön als da überall ein Doppel DT durchraste, sowas habe ich auch noch nie gesehen Big Grin

Jetzt frag ich mich warum der Fahrer das nicht verhindern konnte zumal er ja sehen hätte können das die Weiche in die anderen Richtung zeigt. Oder darf er im Tunnel nicht anhalten. Da ich ja hinter im saß lief alles relativ Routinemäsig ab, Zug bog falsch ab fahrer fährt normal weiter hält überall an macht kurz ne Durchsage usw. Ich kann mir nicht vorstellen das dies eine geplante Aktion war.

Ist euch sowas auch schonmal passiert?
Grüße!
Gestern war irgendwo bei der Stadtbahn der Wurm drinn.
Die U5, U6, U7 wurden nach dem Pragsattel über die U15 Nordbahnhof-Strecke geleitet. Teilweise wurden einige Aber auch kurzfristig in das Stumpfgleis der Löwentorstraße rangiert.

Also wird das schon absichtlich so gelaufen sein.
Ja das mit dem Pragsattel merkte ich auch aber seit wann war diese Störung? Als ich die "Irrfahrt" hatte war davon noch nicht die Rede. Das war gut 2 Stungen bevor ich was von dem Pragsattel gehört habe.
Das erste Mal bin ich 16.52Uhr mit ner U15 Richtung Hbf an Haltestelle Nordbahnhof vorbei gefahren als mir die U7 entgegen kam.
Es ist ziemlich lange her, das ich ein bevorstehendes Ereignis erlebt hatte:

Kurz nachdem die Linie U9 in der Staatsgalerie hielt (der Linienweg war/ist Hedelfingen - Schlachthof - Hauptbahnhof - Vogelsang), wechselte das Perlschnurband den Fahrtverlauf eines Zuges, da ich aber nicht über Stadtmitte fahren wollte, bin ich in der Staatsgalerie sofort ausgestiegen, aber ein Fahrer hatte das gemerkt, weil der Fahrtrichtungsanzeiger am Signalanlage in Richtung Charlottenplatz angezeigt hatte, und stieg aus. Er telefonierte kurz an der Hst. Staatsgalerie und sagte mir dann, daß ich wieder einsteigen könne, daß der Zug auf dem richtigen Weg fahren könne, also stieg ich wieder ein, und konnte mit der U9 zu meinem richtigen Ziel ankommen: Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz).