Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sommerzeit in diesem Forum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wird dieses Forum eigentlich nicht auch mal auf Sommerzeit eingestellt?
Das musst du selber im benutzer CP einstellen. Da kannst es auswählen,ob es automatisch umschalten soll oder nicht.Das war bei mir auch so.
(06. 05. 2009, 19:27)_U8_ schrieb: [ -> ]Das musst du selber im benutzer CP einstellen. Da kannst es auswählen,ob es automatisch umschalten soll oder nicht.Das war bei mir auch so.

Das habe ich jetzt gemacht.
Aber ist ja heiter, was für verrückte Datumsformate sich die ...-Informatiker so einfallen lassen.
Aber das in Deutschland und international gültige DIN bzw. ISO Format yyyy-mm-dd haben sie vergessen...

tsssss
Dieses yyyy-mm-dd-Format ist ja auch totaler Käse. Heute ist nun mal nicht der zweitausendneunte fünfte dreizehn, sondern der dreizehnte fünfte zweitausendneun. Solange man es auch weiterhin so ausspricht werde ich dieses andere Format auch nicht verwenden.

Davon abgesehen habe ich vor einiger Zeit schon irgendwo gelesen, daß es gar nicht mehr das "offizielle" Datumsformat hierzulande wäre, da es sich einfach nicht durchgesetzt hat. Wenn man es nur mit der unsäglichen Rechtschreibreform auch so gemacht hätte .....
(13. 05. 2009, 11:42)snowtrain schrieb: [ -> ]Davon abgesehen habe ich vor einiger Zeit schon irgendwo gelesen, daß es gar nicht mehr das "offizielle" Datumsformat hierzulande wäre, da es sich einfach nicht durchgesetzt hat. Wenn man es nur mit der unsäglichen Rechtschreibreform auch so gemacht hätte .....
Aktuell Gültig ist ISO8601 bzw EN28601
Basisvormat YYYMMDD für interne Darstellung der EDV und
Erweitertes Format YYYY-MM-DD für externe (lesbare Darstellung).

In Deutschland gibt es noch die DIN 5008, die sich ausdrücklich auf die EN28601 bezieht jedoch seit 2001 auch wieder die Schreibweise DD.MM.JJJ oder DD.MM.JJ zulässt mit dem ausdrücklichen Vermerk wenn keine Missverständnisse entstehen, also prinzipiell nur in national begrenzter Kommunikation...

Aber hier in dem Forum sind ja noch so idiotische Formate möglich wie TT-MM-YYYY die völlig gegen jede Norm verstoßen, die aktuell und jemals existierten und wahrscheinlich hat sich die aktuelle Norm nie durchgesetzt, da es genau solche Dummies wie hier die Entwickler waren, die wegen der falschen Verwendung von Pseudoformaten die dem ISO-Format ähneln völlige Verwirrung erzeugen.

(13. 05. 2009, 11:42)snowtrain schrieb: [ -> ]Heute ist nun mal nicht der zweitausendneunte fünfte dreizehn, sondern der dreizehnte fünfte zweitausendneun. Solange man es auch weiterhin so ausspricht werde ich dieses andere Format auch nicht verwenden.
Warum sagts du dreizehn und nicht zehndrei? Heute ist doch schließlich der 13. und ncht 31.?

Dieses Beispiel zeigt doch eindeutig, dass die Schreibweise mit der Aussprache nix zu tun haben muss.

Ich hätte ja auch nix gegen das in Deutschland gebräuchliche Format DD.MM.YYYY sondern gegen die vielen anderen idiotischen Formate wie DD-MM-YYYY, MM-DD-YYYY oder gar die Selben mit zweistelligen Jahreszahlen die wirklich nirgends standardisiert sind, weder international, hierzulande noch irgendwo sonst, bei gleichzeigem FEHLEN des offiziellen internationalen Formates...