Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Videoüberwachung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich mach hier einfach ein neues Thema, wo weiter diskutiert werden kann, damit sich keiner gestört fühlt!

Ich persönlich finde es gut wenn man überwachte Stadtbahnen hat, da sie zum einen sauberer und sicherer sind als welche ohne Kamera!
Vllt. werde ich trozdem zusammengeschlagen, aber wenigstens wird der Täter leichter gefasst!
Klar ich wurde zusammengeschlagen, aber wenn keine Überwachung instaliert ist dann wurde ich auch zusammengeschlagen!!

Die Diskusion ist eröffnet!
Vielleicht sollten wir mal ein Allgemeines Thema zum Videoüberwachung daraus machen, da es neben DT8-Zügen auch an den Haltestellen Videoüberwachung gibt. --> Bsp. S-Untertürkheim.

[Bild: 644dcb27b6d06b8a7b8716828ed3e0865g.jpg]

Selbst erstelltes Foto, auf Mediafire hochgeladen.

Ich finde es z.T. schade, wie man so gegen die Videoüberwachung in den Fahrzeugen und an den Haltestellen sein kann, deren Haltbarkeit sehr stark begrenzt ist. Videogegner sehen darin eine Verfolgung sämtlicher Menschen, -befürworter hingegen setzen auf Sicherheit und sehen darin eine legitimes Mittel, um die polizeiliche Ermittlungen zu erleichtern.

In einem Chat hatte die uns wohlbekannte Person, den ich nicht nennen möchte, angegeben, 7(?) videoüberwachte Stadtbahnen richtung Degerloch absichtlich verpaßt habe, um einen videofreien Zug benutzen zu können. Ich muß ehrlich sagen, daß sein Verhalten nur ein Kopfschütteln ernten wird, wenn er das so weiter macht.

[edit - 25.04.2009; 19:33 Uhr]Beitrag ergänzt.
Ich hab es zwar schon mal geschrieben, aber egal.

Dass die Videoüberwachung gut gemeint ist, möchte ich nicht bestreiten. ABER: Man schafft damit technische Voraussetzungen, mit denen es ein Leichtes ist, diese anderweitig zu missbrauchen. Wenn erstmal überall Videokameras hängen, ist es technisch kein Problem mehr, bestimmte Personen dauerhaft zu beobachten. Dass es (noch) nicht gemacht wird, ist klar. Aber die Hemmschwelle zur dauerhaften Beschattung sinkt, je weniger technischen Aufwand man betreiben muss. Wenn die SSB jetzt erstmal alle U-Bahnen und Haltestellen sowie Busse mit Kameras ausstattet, ist der technische Aufwand nun mal sehr sehr gering.

Das ist genau das gleiche Thema wie bei der Online-Überwachung, die ja nur zur Abwehr von Terroristen gelten soll. Ich wette, dass nach und nach das Gesetz erweitert wird und immer mehr "normale" Leute, also keine Terroristen, zum Opfer der Online-Durchsuchung werden. Man redet hier auch die ganze Zeit von "Schwerverbrechern" - nur leider ist das ein dehnbarer Begriff. Gibt es erstmal die Online-Durchsuchung mit den nötigen Know-How, technischen Voraussetzungen (in den Rechenzentren oder ISPs), wird sie auch nicht mehr abgeschafft sondern zum Nachteil von uns, den Bürgern, erweitert.
Liebe Leute.
Schaut doch einfach einmal wenn ihr an einem unterirdischen Bahnsteig steht in die Tunnelroehre hinein. Was ist dort seit vielen Jahren??? Eine Kamera. Die ist zwar auf den Zug gerichtet....und wenn kein Zug steht, sieht man auch den Bahnsteig. Es ist also nicht unbedingt was Neues. Auch die Zuege der Serien DT8.10-12 haben schon seit Jahren Kameras. Nur nicht so offensichtlich wie in den neuen DT8S.
Wie gut ist eigentlich die Qualität dieser Kameras? Ich habe mal in einem Bericht der Stuttgarter Zeitung gelesen,dass man auch nichts genaues erkannt hat,als es einmal eine Gewalthandlung in einem Dt8 gab,der dann vor Gericht landete.
(27. 04. 2009, 06:31)Hase schrieb: [ -> ]Schaut doch einfach einmal wenn ihr an einem unterirdischen Bahnsteig steht in die Tunnelroehre hinein. Was ist dort seit vielen Jahren??? Eine Kamera. Die ist zwar auf den Zug gerichtet....und wenn kein Zug steht, sieht man auch den Bahnsteig.
Wird das aufgezeichnet? Nein!

Zitat:Es ist also nicht unbedingt was Neues. Auch die Zuege der Serien DT8.10-12 haben schon seit Jahren Kameras. Nur nicht so offensichtlich wie in den neuen DT8S.

DT8.12 gibts nicht - DT8.10 hattens teilweise nicht, da sind dann sichtbare Kameras nachgerüstet worden. DT8.11 von Anfang an - neben den Anzeigen für die Nächste Haltestelle. Sonst noch fragen?
Eine Aufzeichnung ist immer noch besser als eine Live-Beobachtung - Es gibt eben Menschen, die nicht ständig auf die Monitore starren wollen/können -> Stumpfsinn.

Nur muß man unterscheiden: Eine Live-Überwachung, wie an den Haltestellen ist insofern sinnvoll, um die Gefahren rechtzeitig abwenden zu können (Personen im Gleis zum Beispiel) - auch eine Prügelei kann eine Live-Überwachung, genau so, wie eine Aufzeichnung nicht verhindern. U.a. läuft man bei einer Live-Überwachung der Gefahr, ein Opfer eines Überwachungsmißbrauchs zu werden.

--> Hausverbot im Stachus-Bauwerk <-- Das ist ein schönes Beispiel, wie leicht es ist, die Überwachung, durch die Live-Überwachung zu mißbrauchen. Es gibt wichtigeres, als Personen des Hauses zu verweisen, nur weil sie sich länger als 20 Min. aufhalten - aus dem Grund spricht das für eine aufgezeichnete Überwachung, das nach einer bestimmten Zeitspanne wieder überspielt wird.
(27. 04. 2009, 19:38)eisteefahrer schrieb: [ -> ]
(27. 04. 2009, 06:31)Hase schrieb: [ -> ]Schaut doch einfach einmal wenn ihr an einem unterirdischen Bahnsteig steht in die Tunnelroehre hinein. Was ist dort seit vielen Jahren??? Eine Kamera. Die ist zwar auf den Zug gerichtet....und wenn kein Zug steht, sieht man auch den Bahnsteig.
Wird das aufgezeichnet? Nein!

Sicher? Ich wäre mir da nicht so sicher. Nachdem die Bilder von den Kameras bei Bedarf auch direkt in die Einsatzzentrale der Polizei durchgeschaltet werden können, gibt es da bestimmt auch eine Festplatte, die das aufzeichnen kann.
Man weiß nie wo die Bilder aus einer Kamera hingehen und was dann damit passiert. Daher kannst Du, eisteefahrer, nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen, dass die Videos nicht aufgezeichnet oder gelöscht werden. Das ist auch mein aller größtes Problem: Kein "normaler" Mensch kann nachvollziehen und kontrollieren, was mit den ganzen Informationen passiert und zu welchen Zwecken sie verwendet werden.
(27. 04. 2009, 20:55)dt8.de schrieb: [ -> ]Sicher? Ich wäre mir da nicht so sicher. Nachdem die Bilder von den Kameras bei Bedarf auch direkt in die Einsatzzentrale der Polizei durchgeschaltet werden können, gibt es da bestimmt auch eine Festplatte, die das aufzeichnen kann.

Das wäre aber dann rechtlich Problematisch, nachdem die Videoüberwachung nicht gekennzeichnet ist.